Kondensator "explodiert"

New member
Hallo,

mir ist soeben das erste mal seit knapp 10 Jahren etwas abgeraucht. Hier die kurze Geschichte:

Ich hab eben eine kurze Lernpause aufm Bett eingelegt (PC war noch an), als ich durch die Boxen dieses Windowsgeräusch hörte, wenn man USB Sachen ein oder aussteckt. Als ich aufstand um zu schauen warum sich nacheinander alle USB Komponenten abmeldeten, freezte der Bildschirm und es fing an heftig zu stinken. Bevor ich den PC ausschalten konnte, tat dieser es selbst. Dachte ich zumindestens.

Leider versuchte er nur zu rebooten. Das Mainboard (GB P35-DS4) quittierte den Versuch mit einem Knall und starker Rauchentwicklung ^^. Danach legte ich den Netzsteckerum, stöpselte alles ab und machte das Gehäuse auf. Da ich den "Brandherd" nicht ausmachen konnte, baute ich schnell die PCI Komponenten aus (Graka, Soundkarte...) und schaltete den PC wieder ein (soll man ja eigentlich nicht machen... aber jetzt weiß ich wodran es lag).

Direkt fing das Mainboard an zu piepen und an einem Randbereich entzündete sich ein kleines Flämmlein. Danach hab ich den PC direkt wieder ausgemacht.

Abschließend hab ich noch ein Foto von der betreffenden Stelle gemacht, wo man auch den explodierten Kondensator am Boden liegen sieht. Was nun? :-[ Alle Komponenten wurden Im Juli 2007 gekauft, Garantie ist als noch vorhanden. Hat jemand eine Idee was genau passiert sein kein? Und was mach ich jetzt am besten? *hilfe* ^^


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kondensator explotiert ja nur wenn er falsch angeschlossen wird, aber das da aufeinmal der Strom in die andere Richtung fließt wäre schon komisch, was hast den für ein Netzteil.
 
Ich hab ein Straight Power 500W von Be-Quiet. Das System lief bis jetzt immer einwandfrei (knapp 9 Monate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

setze dich mit dem Hersteller des Mainboards in Verbindung. Dann schilderst du diesem genau dein Problem und wirst dann wohl eine RMA bekommen zum austauschen. Ob es genau so abläuft kommt auf den Service an, wie gut dieser ist. Ansonsten wendest du dich an den Shop, wo du das Board gekauft hast.

Hast du zuvor wirklich keine Veränderung bei der Hardware durchgeführt? Denn normalerweise tritt so ein Problem auf wenn zuvor geschraubt wurde.... oder neue Hardware hinzu kam.

@ Kroni Kondensatoren explodieren nur bei falscher Polung wenn es sich auch um gepolte handelt, es gibt auch genügend den es egal ist an welchem Bein das höhere Potential anliegt. Kann nur ein zu hoher Strom gewesen sein wodurch auch immer... kann man von hier aus nicht nachvollziehen....
 
@nuki: erstmal lustige geschichte war nett mitzulesen *das Bild ist einfach nur geil*gg**
zweitens würde ich mich auch ma an den hersteller wenden und ihn fragen was da so geht*gg*
 
Bei uns in der Schule ist auch letztens nen Kondensator explodiert beim Experimentieren. Der war aber nicht falsch angeschlossen sondern wurde bei 12V zulange aufgeladen oder so. Hat auf jeden Fall sehr laut geknallt und hell war es auch, den hats richtig zerfetzt und die Platte wo der draufsteckte war danach auch kaputt und teilweise geschmolzen.
 
das könnte man wieder zusammenlöten, aber wenn du nicht darin bewandert bist, dann lass es.

Schick es zum Webshop zurück,du hast ja sicher noch Garantie :)
 
da ist nichts mehr zu retten, nicht nur den Kondensator hat es erwischt sondern auch die SMD Bausteine links daneben.
Da die Kondensatoren unten rechts verbaut waren könnten diese für die Soundkarte gewesen sein...

Der Webshop sendet den Artikel auch zum Hersteller, bei machen Herstellern (z.B. Asus) ist dies sogar nur über den Distributor möglich und die RMA Dauer verlängert sich.
Also mein Tipp: Wenn Garantie vorhanden dann einschicken, wenn nicht dann wegwerfen :)
 
na dann bin ich gespannt, nur der Kondensator wäre kein Problem, aber kannst du auch den Grund beseitigen und SMD Bausteine austauschen? Das hat nichts mehr mit Handwerkliches Geschick zu tun...
ist zwar schade ums Board (ist ja auch nicht billig) aber glaube mir Gigabyte schickt dir auch ein neues und setzt keinen hin der anfängt zu löten.
 
ja ich kann SMDs löten :)

Ja er erhält ein komplett neues, wenn nur der Kondi defekt ist kann es gut sein dass der ausgetauscht wird. Aber das Teil ist zu sehr abgebrannt ^^
 
Wäre echt super wenn die Garantie greifen würde. Hab extra noch das teure DS4 genommen...
Vor allem hab ich ja seit dem Zusammenbau vor 9 Monaten gar nix am PC verändert...
 
Für alle die es interessiert:

Das Board kam heut morgen unbearbeitet zurück, mit der Bemerkung "MB wurde vom Hersteller optisch überprüft, Mainboard ist mechanisch beschädigt. Damaged by User."

Auf dem Gigabyte Zettel stand Costumer: Mindfactory. Mein Board ist aber gar nicht von Mindfactory.

Naja, ärgerlich. Das ist das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich etwas wegen Defekt reklamiert habe. Und dann auch noch gleich so ein teurers Board :(

Vor allem weiß ich immernoch nicht, was ich kaputt gemacht haben soll. Sowas ist mir seit ich PC's zusammenbaue noch nicht passiert. Mein ältestes System läuft seit 10 Jahren ohne Probleme. Auch die Tatsache, dass das neue System über ein halbes Jahr problemlos lief, und dann wie aus dem nichts kaputt ging macht mich leicht stutzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir sicher bist das du nichts am pc verändert hast.. und die schreiben dir du hast es kaputt gemacht.. dann labern die scheisse ^^

wieder hinschicken.. oder dich zumindest beschweren

wenn ich reinen gewissens wäre.. würd ich da n höllen aufstand machen bis ich n neues board bekomm.. zur not mit anwalt!

Ich hatte mal eine Geforce 8600 GT geschossen weil mir silber-wäremeleitpaste beim kühler umbau unter doe GPU geflutscht is! Folge war kurzschluss und es kamen nurnoch lustige symbole und farben aufm bildschirm...

habe dann die orginalkühler wieder draufgebaut.. 220 vol aufn kühler geschickt, damit der durchbrennt... und bin zum händler

habe gesagt der kühler is defekt und die karte geht nicht mehr.... er hat das ding zum hersteller geschickt.. und siehe da, ich hab ne neue bekommen :D

also wenn selbst das ging.. dann wundert mich dass die bei dir son scheiss labern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir sicher bist das du nichts am pc verändert hast.. und die schreiben dir du hast es kaputt gemacht.. dann labern die scheisse ^^

wieder hinschicken.. oder dich zumindest beschweren

wenn ich reinen gewissens wäre.. würd ich da n höllen aufstand machen bis ich n neues board bekomm.. zur not mit anwalt!

Ich hatte mal eine Geforce 8600 GT geschossen weil mir silber-wäremeleitpaste beim kühler umbau unter doe GPU geflutscht is! Folge war kurzschluss und es kamen nurnoch lustige symbole und farben aufm bildschirm...

habe dann die orginalkühler wieder draufgebaut.. 220 vol aufn kühler geschickt, damit der durchbrennt... und bin zum händler

habe gesagt der kühler is defekt und die karte geht nicht mehr.... er hat das ding zum hersteller geschickt.. und siehe da, ich hab ne neue bekommen :D

also wenn selbst das ging.. dann wundert mich dass die bei dir son scheiss labern

Das ist Betrug :D
 
darum gehts ja grad nich :p

er sagt ja er hätte daran nichts germacht und es is einfach kaputt gegangen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?