pc 8500 wird nur als 6400 erkannt!

New member
servus, hab dazu nix in der suche gefunden :(
ich hab mir ein neues system zusammengebaut!!! und zwar ein asus p5k pro, eine asus 8800gts und 2gb arbeitsspeicher von mushkin( Typ:HP2-8500)
habe allerdings vorübergehend noch meinen alten p4 mit 3,8ghz drin gelassen!!!

nun hab ich das problem, das der ram in cpu-z nur als pc6400 erkannt wird!!!
kann es daran liegen das ich die alte cpu noch drin habe??? ein bios update beim borad hab ich schon gemacht!!!

vielen dank schon mal im voraus :)
 
Das ist nicht ungewöhnlich. Alles was über 800 MHz hinaus geht, fordert einen EPP-Chip und ein Mainboard welches diesen auch auslesen kann, um die versprochenen Einstellungen auch automatisch übernehmen zu können. Das bedeutet du mußt wohl selbst ran und die nötige Config im BIOS vornehmen.
 
aha... dankeschön :)
und kannst du mir ungefähr sagen wie ich das dann ändern muss???
oder kann ich das irgendwo nachlesen???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: hab im handbuch nachgelesen und dann das gemacht, was da stand. allerdings war bei der dram frequenzy nur ein maximalwert von 800mhz möglich!
darunter stand folgender vermerk:
the configuraion options of the dram frequenzy item may differ according to the cpu an the dimms you install.
also liegts vielleicht doch an der cpu??? oder muss etwas anderes geändert werden??
 
hab im handbuch nachgelesen und dann das gemacht, was da stand. allerdings war bei der dram frequenzy nur ein maximalwert von 800mhz möglich!
Das ist ebenfalls nicht überraschend. Viele MB's unterstützen ledeglich Module bis 800 MHz. Liegt wohl daran dass die JEDEC kaum Module spezifiziert, die über diesen Takt hinausgehen. Jedoch bedeuted dass nicht dass du deine Speicher nicht über diese Grenze hinweg treiben kannst. Um hierzu aber genaues sagen zu können benötige ich den Namen deines Boards. Genauso verhält es sich mit der Beschreibung der Vorgehensweise. Im Allgemeinen kann man aber sagen dass ein Erhöhen des RAM-Taktes durch das Wählen eines anderen RAM-Teilers oder durch das Anheben des FSB' s ermöglicht wird.
 
also ich hab ein asus p5k pro!!! hatte ich auch im ersten post kurz erwähnt ;)
und im handbuch steht ja auch das dass board arbeitsspeicher bis 1066MHz unterstützt!!!​
 
Sorry, hab ich überlesen. Passiert Gott sei Dank nicht all zu oft.
Wenn ich mich recht erinnere hat dein BIOS oben einen Balken indem man die verschiedenen Menüs aufruft (Main, Advanced, Power, usw.). Hier wählst du Advanced und findest die Möglichkeit ein paar Untermenüs aufzurufen. Kann mich jetzt aber nicht an den genauen Wortlaut dieser Untermenüs erinnern. Musst aber sicherlich nicht lange suchen. Irgendwann wird ein Bildschirm kommen an dem die Punkte DRAM-Frequency (der Name sagt eigentlich schon alles), DRAM-Command Rate (gehört auf 2T), DRAM-Timing Control (Hier mußt du die 5er Timings angeben, 5-5-5-15 oder 18) und DRAM-Static-Read..... aufgeführt wird. Hast du das Menü gefunden und die nötigen Einstellungen vorgenommen geht es weiter zu den Voltages. Das heißt du musst wieder mal etwas suchen. Hier steht dann CPU Voltage, CPU PLL Voltage, irgendwas mit FSB-Voltage und dein gesuchtes DRAM Voltage wo du die vom Hersteller vorgegebene Spannung angiebst.
 
ja okay... das hab ich nun gemacht!!! allerdings werden in cpu-z noch immer die alten einstellungen aufgeführt!!! oder haben die nix zu bedeuten??? gibt es noch eine andere möglichkeit die richtigkeit der einstellungen zu prüfen???
 
Die sollten schon aussagekräftig sein. Mal ne blöde Frage. Hast du die Einstellungen gespeichert (F10 und Yes)?
 
Übernimmt er die Timings? Mit welchen FSB-Takt fährst du? Was hast du bei DRAM Frequency eingestellt?
 
die timings übernimmt er... fsb ist wegen p4 nur bei normalen 800(200*4)!!!
bei dram frequenzy hatte ich erst auto und dann ddr800 eingestellt!!! einen höheren wert zeigt er mir nicht an!!!
 
Liegt wohl am FSB. Wenn man mal versucht mit Multiplikatoren herumzurechnen wird man schnell wissen warum. Kannst ja mal rumprobieren wie hoch du den FSB kriegst, falls du den RAM zu mehr Schub verhelfen willst.
 
hmm... ja... werds mal versuchen. aber was ich bei den multiplikatoren so kurios finde ist, das im cpu-z der multiplikator alle paar sekunden zwischen 14 und 19 schwankt!!! hat die cpu vielleicht nen schuss??? würde mich jetzt nicht wundern!!! in ein paar wochen gibts dann eh einen quadcore:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?