Hilfe 7600gt

New member
Hallo,
ich hab mir gestern ne neue Grafikkarte (geforce 7600 gt/AGP) gekauft, sie eingebaut, neue Treiber installiert, den Mainbord Treiber neu installiert etc.
Wenn ich den PC starte funktioniert das ca 10 min dann friert alles ein (beim Spielen schneller).
Der Verkäufer sagte, dass könne nur an der Temperatur liegen. Also habe ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut. Da tut sich aber nichts.
Ich bin ein PC-Neuling, dementsprechend würde ich mich über einfach verständliche Antworten freuen.

Mein System:
AMD Athlon 64 3000+
nForce 3 Ultra 939
1,5 Gb ram

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...
falls die graka zu heiss läuft , hilft ein zusätzlicher gehäuselüfter nur sehr bedingt
ich geh mal davon aus deine karte ist aktiv gekühlt(mit lüfter)...du solltest mal kontrollieren ob der lüfter des grafikkarten-kühlers läuft!
und ausserdem lad dir mal oder den und kontrollier damit mal deine temperaturen und poste sie dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und lass mal die seitenwand weg...wenns dann besser läuft, dann liegts ganz sicher an der temperatur
 
wie gesagt...probier mal wie lange er ohne seitenwand läuft

ps: da die graka neu ist, hast du ja garantie drauf...da würd ich gar nich viel rumfrickeln...zurück damit und umgetauscht das teil...evtl. gegen ne aktiv gekühlte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei 42 stehen (im Normalbetrieb), sobald ich jedoch ein Spiel öffne friert alles ein...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann das Einfrieren nicht auch andere Gründe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt ist der bei 42 eingefroren. Ist das zu warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht zu heiß. Bei weitem nicht, ganz im Gegenteil. 42°C ist ausgesprochen kühl.

Wie bist du bei der Installation vorgegangen?
Hast du die alten Treiber sauber deinstalliert? Mit anschließendem Säubern der Registry von Resten des alten Treibers?
Hast du die neuen Mainboardtreiber vor den Grafikkartentreibern installiert?
Das ist ziemlich wichtig, nimmst du die GraKatreiber zuerst und dann die MB-Treiber, kann es zu Problemen kommen.
Ist DirectX aktuell?

Können viele Gründe sein, warum es nicht geht, im allgemeinen sollte man es so machen :

-> Mainboardtreiber -> DirectX -> Grafikkartentreiber

Wenn du schon ein laufendes System hast :

Alte Treiber deinstallieren -> Im abgesicherten Modus Reste von Platte und aus der Registry entfernen (mit RegCleaner oder etwas ähnlichem) -> Neue Treiber installieren.
Eventuell hilft dir auch eine NEuinstallation von DirectX.


Dann bleibt allerdings noch eine Frage : Ist dein BIOS aktuell? Vielleicht kommt es einfach nur nicht mit der Karte klar...obwohl es 'nur' eine 7600gt ist. Möglich wäre auch das.
 
Ich habe die Treiber über die Systemsteuerung entfernt (mehrmals). Danach habe ich die neuen Treiber installiert. Zum Schluss hatte ich nur noch Fehlermeldungen. Jetzt habe ich das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt und alles funktioniert, mit der alten Karte:(.
Wie starte ich denn im abgesicherten Modus? Hört sich vielleicht doof an aber ich hab echt keine Ahnung...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok,
den abgesicherten Modus habe ich auch so gefunden. Doch sobald ich da was deinstallieren will gibts ne Fehlermeldung. Zusätzlich bekomme ich jetzt die Info, dass neue Hardware gefunden wurde (IDE ?). Diese kann allerdings nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Zuerst deinstallierst du die Treiber normal, dann gehst du in den abgesicherten Modus und entfernst restliche Treiberdateien von der Platte, benutzt einen Registry-Cleaner und löschst alles, was mit NVidia zu tun hat.

Starte dann normal, installiere die Chipsatztreiber (Mainboard), dann DirectX und ganz zuletzt die Grafikkartentreiber.
Falls Windows dir diese automatische Installation mit dem Assistenten anbietet, immer auf "Abbrechen" und die Treiber manuell installieren.
 
Jetzt habe ich das System zu einem früheren Zeitpunkt
wiederhergestellt und alles funktioniert, mit der alten Karte:(.

...ok, mach das bitte nochmal damit dein sys erstmal wieder fehlerfrei läuft!
dann über die systemsteuerung/software nur den nvidia-grafiktreiber deinstallieren!
danach ausmachen, die neue graka rein, hochfahren und den neuen grafiktreiber installieren (dabei müsstest du eine sehr schlechte auflösung haben)
dann wieder neustart und die auflösung einstellen (rechtsklick auf desktop->eigenschaften->einstellungen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?