Problem mit GA-X48-DQ6 & Win XP

New member
Hallo,

ich hab mir das neue GA-X48-DQ6 von Gigabyte in Verbindung mit einen E8400 geholt. Speicher ist Crucial Ballastix PC-800 Cl4. Grafikkarte ist eine Gainward 8800 GTS G92 512MB.

Der Rechner läuft so sehr flott & stabil. Nur das problem ist was mich tierisch nervt, das Windows etwas (nach) hängt, vorallem merkt man dies deutlich wenn man sich in einen Ordner befindet wo z.b. viele Bilder sind. Das Bild lässt sich in paar ms öffnen obwohl es paar 100Kb hat. Möcht ich aber das 2te Bild anklicken, hängt der PC kurz für 2-3s, danach wird erst das Bild makiert > und das Bild lässt sich öffnen. Dacht mir das liegt wohl am Irfan View etc. Daraufhin hab ich mir neuen Ordner angelegt und dort 20 leere Textdateien erstellt. Auch hier werd ich mit dem gleichen Problem konfrentiert. So ne Textdatei hat doch nur paar Bytes.

Ich hab ein Spiel installiert und getestet, dieses läuft jedoch sehr flüssig, hab alle Details (AA, Auflösung, Grafikqualität) auf das höchste Level gesetzt und konnt ruckelfrei spielen. Auch wenn ich neue Programme installiere, das läuft extrem schnell und zügig.

Memtext X86 hab ich getestet > fehlerfrei.
Prime 95 ist er stabil.
Chipset & Grafiktreiber hab den neusten heruntergeladen und installiert.
Woran könnte das liegen?
 
Das müsste noch sauber sein, da ich Xp erst frisch heute installiert habe.

Ich hab gerade es probiert bei einen Topspiel wie flüssig es läuft bzw. ob der PC volle Leistung hat. Daher hab ich Crysis V1.2 benutzt. Es lief bei 1600X1200 auf High sehr flüssig.
 
Ich hab den Fehler gefunden, es lag am Prozess "ctfmon.exe" der mit Office mitinstalliert wurde. Kaum hab ich es deaktiviert, war dieses Problem behoben.

Komisch find ich die CPU Auslastung, schon alleine wenn ich den Task Manager offen hab und diesen langsam hin und her schiebe komm ich auf knapp 50% CPU Auslastung bei beiden Kernen schon, aber wenn ich Crysis V1.2 bei 1600X1200 auf High spiele läuft dieses flüssig. Auch wenn ich prime 95 laufen hab wo ich 100% Auslastung hab kann ich nebenbei noch GTA San Andreas flüssig spielen, komisch.
 
"ctfmon.exe" ist ein standard windows dienst, der von anfang an mit installiert wird. das hat mit office unter XP nichts zu tun.

das wurde bei älteren OS durch Office XP mitinstalliert, seit XP ist das jedoch teil des OS. Normalerweise bremst die .exe langsame systeme aus, bei deinem ist das jedoch merkwürdig.
 
Ja ausbremsen wurde das System nicht, so lief es auch mit aktivierten ctfmon super flüssig, nur hängt es beim Explorer durch schneller öffnen und schließen von dateien.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?