Kaufberatung: Q9300 oder E8400?

Member
Abend allerseits,
ich bräuchte ganz schnell mal eure Meinung zur CPU-Anschaffung.
Da ich meinen Q6600 für nen krassen Preis vertickern kann, ist die Frage, welche CPU als nächstes auf meinen Sockel Platz nehmen kann.

Da hab ich, da in den Geschäften in meiner Umgebung ziemlich alle neuen 45nm CPUs verfügbar sind, 2 zur Auswahl. Einmal den E8400 und den Q9300. Ich bin Gamer und Overclocker, meistens wird der PC zum zocken, surfen oder photoshopen gebraucht.

Welche CPU empfehlt ihr?
E8400, Q9300, oder doch erstmal beim Q6600 bleiben?

Vielen Dank im Vorraus!
Cuz
 
du wirst doch wohl en vernünftiges Board haben was noch nen FSB von 500 pakt? dann wäre der Quad sicher nicht verkehrt, wenn du nur zocken würdest wäre der E8400 nicht dumm, doch da du auch mit progs arbeitest wo en Quad durchaus von vorteil sein kann, solltest den nehmen. kommt halt auf deine Priorität drauf an
 
Ich würde persönlich noch beim Q6600 bleiben!

Der Q9300 bietet nicht sehr viel OC potenzial, ich sehe nur sehr wenig Leute, welche diesen bis 3,6 Ghz übertakten. Nicht jedes Board macht bei einem Quad nen FSB von 500 mit.

Die neueren Q6600 werden vermutlich nur noch mit einer VID oberhalb der 1,3V hergestellt, zumindestens sind das meine beobachtungen der letzten Wochen. Ich vermute die nachfrage nach älteren Q6600 wird sich villt ein wenig steigern.

Den E8400 finde ich für einen Overclocker eigentlich am sinnvollsten, für einen Gamer im Grunde auch.
Wenn du dich für einen der 45er entscheidest rate ich dir zum 8400er
 
Seh ich auch so.
Von Q6600 auf Q9300 zu wechseln macht nicht soviel sinn.
Der Leistungsunterschied fällt eigentlich nicht auf.

Wenn du aber deinen 6600er zu einem wirklich "krassen" Preis verkaufen kannst so dass es sich lohnt, dann nimm den 9300.
Verkehrt machst du nichts damit.​
 
Ich würde auch beim Q6600 bleiben, alleine schon wegen der OC-Möglichkeiten. Der Q9300 lohnt sich dann nicht wirklich. Der E8400 ist beim Standart-Takt zwar etwas schneller beim zocken als der Q6600, aber wie gesagt, den kannst du ja mühelos in die Höhe treiben und dank 4 Kernen ist er ja auch noch zukunftssicher.
 
Jo, kann mich auch nur den anderen anschließen! Behalte den Q6600, denn den kannste gut übertakte und ist wegen seiner 4 Kerne zukunfstsicher!

Wenn du mit dem gewonnenen Geld des Q6600 den Q9300 komplett finanzieren kannst, dann kannstest machen, aber sonst ist es eigentlich Sinnlos, meiner Meinung nach!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?