Gigabyte Ga-P35-DS3R - Absturz beim Ram runtertakten

New member
Hallo, ich betreibe ein Ga-P35-DS3R zusammen mit einem Intel E6750 und zwei GB Speicher TWIN2X2048-6400C4DHX von Corsair.

In meinem Bios habe nichts anderes verändert ausser dem Wert CPU Host Frequency auf 415 MHz erhöht und die DDR2 Spannung auf den Wert +0,3 V eingestellt, was eine Spannung von 2 V ergibt.
Ausserdem habe ich mit dem Programm Memset die Timings des Speichers von 5-7-7-23 auf 5-5-5-18 geregelt. (Keine Ahnung warum das Board das limitiert, die Originalwerte des Speichers sind 5-5-5-18).

Natürlich ist mit der Erhöhung des CPU Takts auch der Speichertakt von 800 auf 996 MHz angestiegen. Ich wollte diesen wieder runtertakten indem ich den Wert System Memory Multiplier von Auto auf 2.00 einstelle. Leider führt das zu einem Absturz beim einschalten des PCs. Er schält sich dann von selbst etwa zweimal aus und wieder an, bis er schliesslich von selbst die CPU-Frequenz im Bios wieder auf den Standartwert fährt und normal hochfährt.
Warum kann ich meinen Ram-Takt nicht auf seinen Originalwert einstellen ?

Ach ja, hier noch meine Bios Einstellungen :

Robust Graphics Booster : [Auto]
Cpu Clock Ratio : [Auto]
Cpu Host Frequency(MHz): [415]
PCI Express Frequency : [Auto]
C.I.A. 2 : [Disabled]
Performance Enhance : [Turbo] <- warum führt Standard zum einfrieren von Windows beim Start ?
System Memory Multiplier : [Auto] <- Bei Auto stellt sich der Wert 2,40 ein, bei 2.00 Absturz beim Systemstart
Memory Frequency : 800 996
DRam Timings : [Auto]
System Voltages : alles [Standard] bis auf DDR2 Voltage [+0,3]
CPUVoltage : [1,350000V]

 
Hallo,

es gibt neues. Ich konnte den Fehler nun soweit einschränken, dass ich sagen kann, der PC stürzt immer dann beim Windowsstart ab, wenn der Memorymultiplier einen anderen Wert als AUTO besitzt.
Hat dazu einer eine Idee ? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mfg Hoagie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?