Checke nix beim overclocken...

New member
Hi alle miteinander!!

Also erst mal mein sytem:

Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA- 945P - S3
4 Gb ram PC 800/ 6400 Mdt (ich weis bringt nix bräuchte 64 bit...)
8800 Gts 512
Silentmaxx Frostbite Pro
Corsair 550 Watt

wollte mich ans overclocken wagen, aber finde nicht mal im Bios die Fsb und halt die einstellung die ich vornehmen muss,die bei bei dem How to Overclocking a core 2 duo Thread stehen.Habe alle Prgramme geladen die dafür brauche.Meine derzeitige Temp liegt bei 20 Grad...will unbedingt overclocken...bin ich zu dumm dafür???:hmm:

Danke schon mal für eure Hilfe mfg
 
Ich hab hier mal ein bisschen Müll entsorgt.

Schau am besten mal in deiner Anleitung wie genau die Einstellung für den FSB bei dir heisst, bei meinem Board nennt sie sich glaube ich CPU-Host Clock.
 
also ich finde da gar nichts,kann nicht mal was einstellen geschweige denn die geforderden einstellungen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren
 
Gigabyte Board. Sollten eigentliche alle die gleichen Einstellungen haben oder? Weil dann solltest du unter der Einstellung M.I.T (MB Intelligent Tweaker) schauen. Da findest du von oben nach unten:

Robust Graphic Booster [Auto]
CPU Clock Ratio Xx - ist der Multi deines Prozessor, unveränderlich, stell ihn auf den höchsten Wert, der angezeigt wird
CPU Host Clock Control [disabled] auf [Enabled] stellen
CPU Host Frequency(Mhz) xxx - ist der FSB, den du zum übertakten hochstellst
PCI Express Frequency [Auto] auf [100] stellen
C.I.A 2 [disabled]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto] steht da glaub ich..
Memory Frequency(Mhz) 800 800
DRAM Timing Selectable (SPD) [Auto/Disabled] kannst du, falls die Timings auf 4-4-4-12 sind z.B auf 5-5-5-18 stellen zum entschärfen

Nun stellst du den FSB hoch und guckst, dass der Multiplier so eingestellt ist, dass die Memory Mhz nicht zu stark über 800 gehen. Am besten tiefer einstellen.
Kannst dann z.B in den Advanced BIOS Features die EIST Funktion ausstellen
 
ey man Dank dir 100000 mal des klappt
finde aber des mit 4-4-4-12 auf 5-5-5-12 nicht is das schlimm??
 
Im Bios-"Startfenster" mal Strg + F1 drücken, dann solltest du unter M.I.T auch die Timings einstellen können.
 
also ich bin ratlos wenn ich den fsb und die Vcore hochstelle passiert gar nichts mehr er zeigt immer 2.4 ghz an obwohl ich über 300 fsb eingestellt habe und die vcore bei 1,2875 liegt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 239
wie heißt der ram teiler noch finde folgende einstellungen nicht:

Ram Teiler
Cpu clock ratio
Dramm Timing
spread spectrum

Biiiteee helft miiir
 
Er taktet automatisch runter, wenn die CPU nicht gebraucht wird zum Stromsparen ;) - einfach ma was starten wie Prime95, dann siehst du den richtigen Takt. Bei mir steht dann auch nichts anderes.
Schau mein Beitrag weiter oben an, da steht alles wie was heisst und wo es zu finden ist. DRAMM Timings brauchst du nicht verstellen und Spread Spectum ist auch unwichtig (habs auch nich verstellt)
Du hast keinen RAM Teiler - du dürftest einen RAM Multiplier haben. Du verstellst sagen wir ma den FSB von 220 auf 240. Damit geht automatisch der RAM-Takt höher und dann suchst du dir einen Multiplier aus, damit der RAM um die 800 liegt (tiefer ist allemal möglich)
 
ey man hammer danke bist echt en schatz :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


scheiße man zu früh gefreut hatte ihn jetzt auf 2.5 ghz wollte die fsb noch höher setzen hab ich auch gemacht bios abgespeichert aber jetzt is er wieder auf 2.4, kann das sein das der das Bios von allein resettet??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


weis keiner rat...hab jetzt bemerkt, das wenn ich den cpu host control auf enabled stelle kann ich ja die fsb weiter unten höher stellen. Klappt auch alles, aber wenn ich dann abspeichere und dann wieder ins Bios gehe steht es wieder auf Disabled, das heißt ja das der gar nicht das macht was ich will resetet einfach meine einstellungen.Ich speicher schon ab nicht das ihr denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal so ein:
CPU Clock: 9x
CPU Host Freq..:333
System Memory Multi... :2,50
System Voltage Control: Manual
CPU Voltage Control: 1,3250
Esc drücken.
F10 Drücken , Enter.
Dan haste 3 Ghz,bitte nicht höher mit Boxed Kühler.
 
Das gibs doch gar nicht... mach mal bitte ein Foto von den Einstellungn im BIOS unter M.I.T..
 
geht nichts man...das scheiß Bios setzt alles wieder zurück sobald ich abgespeichert hab...setzt voltage zurück und fsb bzw. der disabled alles!!!
 
LOL
so sieht Dein Bios aus.
GBT945PLs3_BIOS1.jpg

oder sieht Deins anders aus ? CPU CLOCK Ratio seh ich da auch nicht,was das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie soll ichs einstellen hab genau das bios...kannst mir nach der reihe aufschreiben was ich einstellen muss
 
Das kann ich leider nicht,da müsste ich ein Foto vom Deinem BIOS haben,auserdem ist Dein Board nicht gut zum übertakten(habe ich in diesem Forum gelesen )
 
Ja aber bei Deiner Hardware steht da was anderes.
Was steht bei CPU Host Frequency ?
System Memory Multiplier ?
Normal Vcore ?
 
Das Board nimmt keinen FSB von 300 an, weil laut anderem Forum bei 296 Schluss ist. Stell das mal auf 290 und versuche es dann (F10 drücken, wenn alles eingestellt ist)
 
ja genau hab ich jetzt auch raus gefunden hab en jetzt auf 2,66 ghz getaktet...Kennt nicht noch einer ne lösung um noch höher zu takten bzw. trotzdem auf 333 oder so takten auch wenn das Board ab 296 zu macht
 
Das kannst Du glaub ich vergessen,das liegt am Chipsatz.
Ist auch nicht das perfekte Board für den E6600,sei froh das er mit 2,66 Leuft,das reicht erstmall allemall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?