ATX oder mATX oder anderes?

New member
hi ich brauch dringend hilfe mit meinem pc:(
ich hab relativ wenig ahnung mit dem umbau von computern und leider is mir mein mainbord kaputt gegangen und jetzt brauch ich ein neues. das alte hatte als bauform ATX und jetzt weiss ich nicht welche anderen bauformen ich in meinen pc eingauen kann.(son fujitsu-siemens komplett ding).
ich hab nen amd athlon prozessor und brauch somit eins mit nem via chipsatz oder? wie gesagt ich hab von sowas keine ahnung und bitte dringend um hilfe.

im voraus schon mal danke
mfg superstulle


edit:um meine frage präziser zu stellen:ist es möglich statt einem ATX- board auch ein mATX-board zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo superstulle,
sei mit Deinem Problemchen hier erst mal begrüsst und willkommen geheissen.

Um Deine Frage präzise zu beantworten:
Wo ein ATX-Board passte, passt auch ein µATX-Board.
Dieses ist lediglich ein Stück kleiner.
Die Bohrungen, um das Board verschrauben zu können und das Bracket (ATX-Blende) sitzen normgerecht an den gleichen Stellen.
Der Chipsatz muss nicht unbedingt wieder ein VIA-Produkt sein.
Auch neuere Chipsätze, etwa von nVidia, sind was Prozessoren angeht, durchaus abwärtskompatibel.
Weitaus schlimmer ist da schon eher der Umstand, dass Du unbedingt ein Board mit passendem Sockel finden musst.

Wenn Du dazu keine Angaben hast, ... und auch nirgendwo was finden kannst, poste hier einfach mal die genaue Bezeichnung deines Systems.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?