Rentiert sich 22" für mich?

Hi leute,
ich besitze einen 3 jahre alten rechner mit einer Nvida Geforce 6600.
Meine frage kann ich ohne probleme damit nen 22" Widescreen Monitor betreiben?
Ich spiele auch gerne mal ältere spiele wie Age of Empries Rise of Rome oder Die Siedler 3.
Werde ich mit 22" Widescreen probleme haben?

Derzeit habe ich einen ebenfalls so alten Princeton 17" Monitor!
Wenn ich umsteigen kann und es sich rendiert, würde ich gerne wissen welche Modelle derzeit gut sind! (wenn möglich unter 350 €)
MfG
DX
 
Naja lohnen könnte es sich das wenn du dir irgendwann einen neuen Rechner zulegst. Kenne einen der auch eine 6600 hat und einen Samsung SyncMaster 226BW besitzt. Die Spiele sollten glaube ich noch laufen. Aber das könnte schon schwer schwierig sein.
 
Ältere Spiele wie die von dir genannten sollten kein Problem sein.
Neuere Spiele werden sicher nicht in der nativen auflösung von 1680x1050 mit großartigen Details laufen.

Empfehlenswert wäre:
Samsung Syncmaster 226BW
Hab den selber und ist super das Teil.
Kostet keine 350€, den Rest kannste sparen, und dir evtl irgendwann eine bessere Graka kaufen. :)
 
Ein neuer rechner wird so wie so noch fällig. Werde dazu bald wieder einen Thread eröffnen, da ich mir mal wieder unschlüssig bin! (ein thread existiert ja schon.....)

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ältere spiele problemlos laufen. Mein neuestes spiel, das ich derzeit zocke ist Rome Total war (ich hab zwar noch neure, zocke diese also momentan nicht, aufgrund meiner graka)
 
Da es mir gerade einfällt: Spiegelungen sind bei mir das größte gift. Kann ich die irgendwie vermeiden ohne mich in irgendeine dunkle ecke zu verziehen?
 
Ich habe bei manchen älteren Spiele Probleme mit dem Widescreen. Allerdings bekommst du einen Samsung Syncmaster 226BW schon für knapp 250 €.
 
Inwiefern hast du damit probleme?
Ich denke dass ich dort doch einfach die auflösung des Bildschirms einfach umstellen muss (statt mit 1600 nur mit 1024 zu spielen.......)
 
Sicher, oder du lässt den TFT interpolieren, was den aktuellen Monitoren auch recht ordentlich gelingt.
Ein halbwegs fehlerfreier TFT ist derzeit der 223BW:

mit völlig ausreichenden 5ms

mit 2ms fürs Gewissen ;).

Meines Wissens wird immer ein orig. Samsung Panel und nicht wie beim 226BW wechselnde Hersteller verbaut.
Wenn ein Game mal offiziell kein Widescreen unterstützt, kann man auch manchmal mogeln:
 
Das von dir speziell genannte Rome-TW wird auch, wenn auch nicht in vollsten Details, mit der Graka auf einem 22''er spielbar laufen.
 
@Sala
Ich habe Rome TW gar nicht genannt, bzw lese es auch nirgendwo......

@hummer: Was ist Interpolieren? Ich hab zwar mal ein bisschen gegoogelt, verstehs aber trotzdem ned!
Zudem bringens die 3ms unterschied zwischen 5 und 2 ms?

@all
Was haltet ihr von dem hier:
 
Ich hab mir den LG 227WT gekauft. Schon alleine deswegen, weil jeder einen Syncmaster hat. ;)

Spass beiseite, ich finde den LG optische besser. Den Rest kann ich nicht vergleichen, weil das mein erster TFT überhaupt ist. Bei haben beide (Samsung 226) die gleiche Punkte-Wertung erhalten. Im sieht imho der LG aber etwas besser aus... kostet auch etwas mehr.
 
Inwiefern hast du damit probleme?

Nehmen wir mal als Beispiel Tom Clancy's Rainbow Six Vegas. Ein Game, welches gar nicht mal so alt ist (2006). Man kann in den Grafikoptionen maximal eine Auflösung von 1400 x 1200 auswählen. Das Menü selbst ist dann auf einem 16:10er leicht verzerrt, im Game selbst geht's aber. Wenn du nur neue Games spielen wirst/möchtest kannst du bedenkenlos zu einem neuen 22"-Widescreen-TFT greifen.
 
@horas: stimmt, ich spiel öfter mal Enemy Territory und da gehts nur per Config auf 1680x1050. Wobei das nicht ganz "rund" aussieht...

Bei meinem Monitor kann man dann übrigens das Interpolationsverhalten einstellen, sprich, ob am Rand dann schwarze Balken sein sollen, oder der Bildschirm-Inhalt gestreckt wird.
 
Jop, der war auch kurz in meiner Auswahl. Mir gefällt aber das Design nicht.

PS: Spiegelungen hab ich mit meinem TFT deutlich weniger als mit meiner alten Röhre. :-D
 
@all
Ich brauche immmer noch ne meinung zu dem hier:

Wäre sehr nett!

@horas: Das problem ist ich spiele nicht nur neue games (glaub hab ich oben schon geschrieben, da es bei mir bis ins jahre 1997 mit siedler 3 geht)
Kann ich den TFT so einstellen, dass er dann als 19 zoll gilt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG
DX und danke für bisherige hilfe!
 
Ich würde von diesem Princeton Montior abraten. Vor allem, weil er laut der verlinkten Seite fast 1 Jahr verfügbar ist, aber man kaum darüber was findet. Bei prad.de wurde er auch nicht getestet (die anderen Princeton-Monitore da sind noch von letztem Jahrtausend)...

Prinzipiell würde ich empfehlen, bei prad.de die Kaufberatung anzuschaun. Dann deine Display-Größe (also 22") auswählen und die vorgeschlagenen Monitore anschaun. Da kann man dann nicht all zu viel falsch machen.
 
Und was die Auflösung alter Spiele angeht, die keine Optionen für eine so grosse Einstellung bieten : Meistens kann man da in der *.ini rumfummeln, so dass es letztendlich doch passt.
Habe bislang überhaupt keine Probleme mit meinem 22''er. Ganz im Gegenteil. Großartige Investition ;)
 
Ich würde von diesem Princeton Montior abraten. Vor allem, weil er laut der verlinkten Seite fast 1 Jahr verfügbar ist, aber man kaum darüber was findet. Bei prad.de wurde er auch nicht getestet (die anderen Princeton-Monitore da sind noch von letztem Jahrtausend)...

Prinzipiell würde ich empfehlen, bei prad.de die Kaufberatung anzuschaun. Dann deine Display-Größe (also 22") auswählen und die vorgeschlagenen Monitore anschaun. Da kann man dann nicht all zu viel falsch machen.


Na ja ist kein wunder, dass du darüber nix findest. Wenn du genau gelesen hättest, ist der nämlich in den USA verfügbar......

Was kann man eigentlich genau an der *ini datei machen? Das wäre mal ein How2 wert!
 
Na dann würde der für mich gleich 2 mal raus fallen. Was bringt mir ein Monitor der nur in den USA verfügbar ist? Wenn du nicht gerade dort wohnst, kostet das nur zusätzlich. Und so gut ist der sicherlich nicht, dass es keine entsprechenden Alternativen in DE geben würde...
 
Was kann man eigentlich genau an der *ini datei machen? Das wäre mal ein How2 wert!

Viele Spiele (und auch Anwendungen) haben eine (Text)Datei, in welcher die Vorgaben für die Konfiguration (Sprache, Auflösung, Modi und vieles, vieles Andere) abgelegt werden. Die nennt sich dann xxxxxxxxx.ini, wobei das xxxx natürlich nur ein Platzhalter ist.
In ihr werden zumeist Pfadangaben gemacht oder Variablen definiert, die sich das Programm dann rausholt.

Hier ist zur Verdeutlichung mal ein kleiner Auszug der Display Options aus der nwn.ini von Neverwinter Nights, die Auflösung unterstrichen.

[Display Options]
FullScreen=1
UseLargeFont=0
ShowSTRREF=0
TexturePack=0
Width=1024
Height=768
BitsPerPixels=32
RefreshRate=60
;Gamma=1.5
SafeMovie=0
ObjectFade Start=0.0
ObjectFade Length=0.5
ObjectFade Percentage=.15
Enable ObjectFade Companions=1
Enable ObjectFade Target=1
Bietet ein Spiel also ingame nicht die Option, die Auflösung auf eine bestimmte Größe setzen zu können, verändert man in der *.ini die Werte auf genau die gewünschte Auflösung.
Ein solches Beispiel wäre z.B. Bounty Bay Online. Max. möglich sind 1280x1024, aber mit den entsprechenden Einstellungen ist es null Problem, es in 1680x1050 ohne Verzerrung laufen zulassen, wobei dann allerdings noch zusätzliche Einstellungen an anderen Werten, wie Textgröße und die Plazierung der Fenster, vorgenommen werden müssen.
Ein "How To" wäre nur sehr allgemein möglich, da es bei jedem Spiel anders ist und es somit nur grob und nicht subjektiv erstellt werden könnte.
 
So ich hätte da nun mal was neues gefunden:



Wie wichtig ist eigentlich das Kontrastverhältniss und was bringts?
MfG
DX

P.s.: Ich hab den Monitor nicht im netz gefunden sondern bei MM, werde ihn aber im netz kaufen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?