Netzwerk - WLAN - Downloads sperren

New member
Ich arbeite in einem kleinen Hotel und den Gästen wird Internet-Zugang über 2 Wireless-Accesspoints angeboten, wovon einer auch Router ist. Auch der Reception-pc greift über den Router aufs Internet. Da es immer wieder Leute gibt, die grosse Datenmengen runterladen und wir nicht kontrollieren können, ob das alle legale Downloads sind, soll der Zugang nun so eingerichtet werden, dass der Download von entweder komplett unterbunden wird oder dass zumindest der Download von mp3-, Video- und Filmdateien gesperrt wird. Das müsste wohl im Router geschehen - oder ? Wir haben eine Netgear DG834 und einen weiteren Access-Point Netgear WG902v.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich sowas einstellen kann oder ob ich da zusätzliche Hard/Software o.ä. brauche und hoffe, hier hilfe zu finden :D
 
im handbuch vom DG834 im kapitel 4 stehen einige möglichkeiten zur unterbindung bestimmter dienste, websites etc.
( )

und wenn der access point die internet verbindung über den netgear dg834 herstellt, sollte es reichen wenn man diese sachen über den dg834 sperrt
 
Das Handbuch ist schon mal was wert - danke, hatte bisher nur so ne Kurzanleitung in Englisch, mit der ich nicht wirklich klargekommen bin.
Über Schlüsselwörter ist das aber recht mühsam und vor allem unvollständig...

Aber das mit den "Diensten", das verstehe ich nicht? Kann ich dort irgendwie eingeben, dass alle Downloads nicht zugelassen werden? ich kenne mich mit diesen ganzen Abkürzungen nicht aus.
 
mit der "dienste blocken" funktion werden die ports geblockt, die von bestimmten programmen verwendet werden. (z.b. für filesharing programme, messenger, usw.)

aber mit dem beschriebenen schlüsselwortfilter könnte man bestimmte dateitypen blocken lassen. es könnte dadurch aber auch zu problemen kommen. falls beispielsweise der filter für mp3 gewählt wird und eine ganz normale seite zufällig im namen auch mp3 hat, würde diese geblockt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?