DDR2 800 laeuft nur auf 667 ?

New member
Hallo wiedermal :)

Habe jetzt dank euch hier mein System einigermaßen am laufen. Nur ....komischerweise wird mir im Bios und im Windows der Speicher nur mit 667Mhz angezeigt, und unter Cpu-Z wird mir nichtmal Dualchannel angezeigt.

Habe aber die Module in der ersten und der dritten Speicherbank eingeschoben. Und bekomme beim booten die Meldung : Dualchannel Memory Interleaved oder so ....

Hoffe das sagt euch was ...und ihr koennt mir ein wenig weiter helfen.

Auch habe ich das Prob das ich beim Vista Leistungcheck bei den Grafiksachen nur ne 1 bekomme. Also ka obs da jetzt mehr hat oder nicht...
Installation funkte jedoch ohne die geringsten Probs.

Mein Sys:
Gigabyte p35-ds3 Rev. 2.1 F12
Kingston HyperX dimm4 4gb DDR2-800
HIS Radeon 3870 X2
Intel [email protected]

Also noxh nix mit OC

Spear
 
Ich kenne zwar das Board nicht bzw. habe keine Erfahrungen damit, aber irgendwo muss es im BIOS eine Einstellung für die Taktung der RAMs geben, wenn du die CPU-Steuerung auf [MANUELL] setzt.
Ist bei meinem Asus P5B so.
 
Die gibts schon ich mein halt nur ob solch ein Prob einfach mal vorkommen kann oder ob es da anscheinend ein Hardware Prob gibt. Hatte gestern schon mal Manuell auf 800Mhz laufen ( nur fuer ein paar mins ). Also gibts dann auch kein Prob wenn ich das iweder mache oder soll ich da auf noch was achten ?

Danke fuer den schnellen support :)

Spear
 
Hm, also eigentlich sollte es überhaupt keine Probleme geben.

Sind das diese hier ? :

Wenn ja, dann sind sie ja spezifiziert 800Mhz-RAMs, und somit sollten sie auch mit dem Takt laufen.

Es wäre dann allerdings laut Hersteller noch darauf zu achten, dass sie mit 2,0Volt Spannung versorgt werden. Die [AUTO]-Funktion der Boards gesteht ihnen meistens nur 1,8Volt zu, was zu Systeminstabilitäten wie Abstürzen mit Bluescreens führen kann.

Deine Garantie geht durch das Einstellen auch nicht verloren, da der Hersteller es ausdrücklich empfielt.
 
Jop, genau die sinds....
Und auf welchem Vmem die laufen weiss ich jetzt nicht auswendig, bin im mom in der Firma.
Also sollte ich jetzt einfach nur die Spannung erhoehen oder die Mhz ?
Oder wie geht man das am besten an ?

Spear
 
Ja, beides.

Ich kenne das BIOS deines Boards nicht, jedoch sollte es ähnlich sein.

AI TUNING - [DISABLED]
-> DRAM-FREQUENCY - [DDR2-800MHZ]
-> MEMORY VOLTAGE - [2,0V]

Bei mir ist das unter dem ADVANCED-Reiter zu finden (Configure System/Frequency Voltage).

Edit: Rechtschreibfehler...narf.
 
Falls das CL4 Ram ist, müsste das am Chipsatz liegen. Der macht dann aus DDR800 CL4, DDR667.
Musst du dann leider manuell korrigieren.
Im BIOS dann, wie bereits erwähnt, Spannungen und Takt auf die angegebenen Werte der Speicher setzen :)
 
kann aber auch mit dem FSB zu tun haben
der Dual channel klappt dann aber nur,wenn die im richtigen slot stecken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?