bios - einstellungen können nicht mehr gespeichert werden

hallo miteinander


Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Bios Wenn ich am Bios etwas rumbastel kann ich nichts mehr speichern . normal ja unter f10. aber der pc erkennt da f10-taste nich. Ich hab ein Gigabyteboard DS3R mit BIOS-version f2. Muss ich da BIOS auf die allerersten einstellungen zurücksetzen wenn das geht , oder hat das was mit dem CMOS zu tun?​
 
Hast du's schon mit CMOS Reset und Batterie raus probiert? Das hat bei mir beim rumspielen im Bios immer geholfen. Nen extra Button mit Save and exít gibt's wohl nicht oder? Gab's bei meinen Boards immer...​
 
Wenn er bloß die Taste nich erkennt, dann würd' ich erstmal eine andere Tastatur probieren, oder mit USB-PS/2-Adapter.

Meistens gibt's aber auch noch mindestens einen Menüpunkt mit dem man speichern kann.

Ist das BIOS vielleicht gesichert (Supervisor Password oder per Jumper/DIP-Switch)?

Wenn aber nicht die Taste, sondern das Speichern das Problem ist, dann ist vielleicht der Chip kaputt. Guck doch mal, wie das Mainboard aussieht, vielleicht sieht man ja was drauf, wie z.B. ein Stück Metall, das einen Kurzschluss verursacht oder eine beschädigte Komponente.

Wenn das Speichern geht, er aber immer mit falschen oder standard Einstellungen und falscher Uhrzeit startet, dann ist vermutlich die kleine Batterie auf dem Mainboard leer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?