Mainboard erhöht VCore automatisch! Bitte Hilfe!

New member
Hab meinen CPU (X2 4200+) auf 2.9 GHz übertaktet und dabei den Vcore von 1.35 auf 1.4V erhöht. Mainboard ist das Gigabyte K8NF-9.
Wenn ich jetzt CoreTemp und bzw oder Everest Ultimate aufrufe und Orthos oder Prime staret, steigt die Vcore automatisch auf bis zu 1.475V ohne dass ich das Geringste dazu beitrage.
Was ist denn da los, ich will nicht, dass der CPU überhitzt!?
Weiß jemand Rat bzw. wie ich sowas abstellen kann, oder warum mein Rechner automatisch die Spannung erhöht?
Bitte dringend um Hilfe!!
 
Hast du bei den Volt Einstellungen unter Vcore noch auf Auto stehen?
Wenn ja, solltest du da den festen Wert einstellen.
 
Nein, ist fix auf 1.4V, was er auch im Idle Zustand hat, aber Load hat er nochmal gut 0,07V drauf. :hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es sind also permanent +0,075V mehr! Bei 1,425V laut Bios, steigt die Spannung unter Orthos auf exakt 1,5V!
Macht mir bischen Angst das Board.
Meine Temperatur liegt jetzt unter Last bei 56°C, ist das zu viel für 1,425V bzw zu wenig für 1,5V?
Könnte ja sonst ein Softwarefehler sein.
Mein CPU Kühler ist der Scythe Mine mit 120er Lüfter dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten CPU (X2 4600+) habe ich auch festgestellt, dass ein wenig mehr Vcore von den Tools angezeigt wird als im BIOS. Kann leider nicht mehr genau sagen, wie viel Volt es exakt waren. Mein Board war damals das Asus A8N-E. Bei meinem aktuellen E8400 ist es andersrum. Da werden 0,05V weniger als im BIOS angezeigt. Das Gigabyte-Board senkt in meinem Falle die Spannung, was aber völlig normal ist.

Die 56° unter Last: Ist das der Wert der einzelnen Kerne? Weil die sind noch mal ein Stück höher als der "übergeordnete" CPU-Wert. In jedem Fall sind 56° kein Problem und Du musst Dir keine Sorgen machen.
 
Temperaturen sehen so aus: CPU: 56°C Kern1: 53°C Kern2: 57°C
Also sind deiner Meinung nach die Temperaturen für 1,425V realistisch und i.O.?
Danke schonmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?