AMD Athlon64 3400+ S754 Dringend Hilfe beim OC!!!

New member
Hallo alle zusammen,

würde zu gerne wissen wie und mit was ich aus meinem CPU den VMAX raushole?!?
Kann mir jemand dabei die Anleitung und Schritte eins nach dem anderen dafür erklären?
Laut CPU-Z habe ich jetzt den 2400 MHz und bräuchte auch hilfe beim ASUS Bios!?! :??

Danke im vorraus

Gruss
Montana
 
Okay.
Also vorgehen tust du wir folgt:
Zuerst gehst du ins BIOS (Ich gehe davon aus du weisst wie du dorthin kommst) und dann suchst du unter "Advanced Chipset Features" deinen "CPU FSB Clock" heraus.
Den stellst du so ein, dass du in 1Mhz Schritten vorgehen kannst. Dann solltest du beim Übertakten darauf achten, dass du niemals mehr als ca 5Mhz höher gehst mit einem Schritt.
Danach speicherst du die Einstellungen im BIOS und lässt den PC neustarten.
Wenn er stabil läuft (Dies testest du am Besten mit ) dann kannst du wieder 5Mhz höher gehen.
Wenn es zu problemen oder neustarts kommt, dann musst du den VCore höher stellen. Dies tust du unter: "Frequency/Vpoltage Control" unter dem Menüpunkt "CPU VCore Select". Dabei MUSST du darauf achten, dass du MAXIMAL 0,025V höher gehst! Wenn er dann nicht stabil läuft, dann ggehst du wieder 0,025V höher.
Da bei neueren CPU's sowieso immer der Multiplikator gelockt ist, kann ich dies hier weglassen ;)

Black Nova
 
moin

nja bei den A64 gibt es kein FSB mehr!!!!
das heißt bei denen Hyper Transport(HP-Link), un der hat nen eigenen Multiplikator!
also musst du auch mit steigendem HP-Link den Multi vom HP-link runternehmen! weil net jedes mobo das verträgt!

aber ich kann dir net explizit sagen wo du suchen musst, aber such einfach ma im bios rum!


mfg
 
Hi,
also VCORE habe ich den Wert im Bios 1,6V erhöht und den FSB 210MHz und somit die 2500MHz laut CPU-Z.
Aber wie hoch kann ich den so normalerweise den CPU Hochtakten???
Der Multiplikator ist bei 12x!

@invalid
Beim Bios habe ich den Wert 800 HT und der ist Maximum
dann gehts weiter runter 600 usw. Ist dies das was du gemeint hast?
Und wie mache ich den Multiplikator niedriger?

Gruss :eek:
Montana
 
Hmm kannst du den Multiplikator erhöhen?
Achja: Niemand kann dir sagen, wie hoch du kommen wirst, das ist von zu vielen Dingen abhängig, wie temperatur deiner CPU, Temperatur deiner Northbridge, Board, CPU, etc... .
Achte IMMER auf die Temperaturen, denn sonst wird es gefährlich, Ich wrde sagen bis maximal 60°Cist es okay bei einer Luftkühlung, sonst wirds kritisch.
Wenn du den Multiplikator erhöähen kannst, gibt es keine probleme odern nur kaum, denn damit kommst du gut hoch.
Stell den FSB etwas höher und mach so weit bis nichts mehr geht bzw bios dein System noich einwandfrei läuft, aber bei nächster erhöhung das System instabil werden würde ;)
Dann solltest du sehr tolle Werte bekommen :)

Black Nova
 
sagen wir bei oc'en sollte die temp net über 60°C gehen , aber das is echt das max!!!!!!!!!!!
meiner geht im max oc zustand (2,8Ghz XP-M@1,95-2,0V) bis max 46°C auf last, aber die A64 haben ja auch eine niedriger Vcore! also ab 60°V würd ich auhhören un mir lieber bessere WLP holen oder nen besseren kühler, obwohl du nix bessers finden wirst als den den du hast!! was für WLP nimmst du?

mfg
 
OK, habe noch eine Frage,

und was mache ich im Bios mit dem Arbeitsspeicher???
Muss ich auch da was ändern?
Beim Bios vom ASUS steht da folgendes:

Memory Configuration:

1. Memclock Mode; Auto, Limit

2. Memclock to CPU Ratio; 1:1 DDR 200, 4:3 DDR 266, 5:3 DDR 333, 2:1 DDR 400

3. CAS Latency (CL); Auto, 2.0, 3.0, 2.5

4. TRC; Auto, 7 CLK, 8 CLK, 9 CLK.... bis 13 CLK.

5. TRFC; Auto, 9 CLK, 10 CLK... bis 15 CLK.

6. TRCD; Auto, 2 CLK... 6 CLK.

7. TWR; Auto, 2 CLK, 3 CLK.

8. TRWT; Auto, 1 CLK... bis 6 CLK.

9. TRAS; Auto, 5 CLK... 15 CLK.

10. TRP; Auto, 2 CLK... 6 CLK.

11. DDR Clock Delay; Auto, 1 CLK... 6 CLK.


Dann kommt die

ECC Configuration:

1. L2 Cache BG Scrub; Disabled, 40ns, 80ns, 160ns, 320ns, 640ns, 1.28us, 2.56us, 5.12us, 10.2us, 20.5us, 41.0us, 81.9us, 163.8us, 327.7us, 655.4us, 1.31ms, 2.62ms, 5.24ms, 10.49ms, 20.97ms, 42.00ms, 84.00ms.

2. Data Cache BG Scrub; Disabled, 40ns... 84.00ms.

3. DRAM BG Scrub; Disabled, 40ns... 84.00ms.

4. DRAM Scrub Redirect; Disabled, Enabled.

5. ECC Chip Kill; Disabled, Enabled.


So jetzt seid ihr an der Reihe. :D


Gruss :eek:
Montana
 
moin nja beim ram würd ich die timing erstma zum test auf auto lassen!
die ratio cpu\ram kann ich nicht sagen wenn ich nicht weiß was fürn ht du eingestellt hasst! den rest würd ich so lassen wie es vom mobo default ist, weil einiges davon kenn ich auch ehrlich gesagt net, was steht dazu im handbuvh!?#


mfg
 
Hi,

also den ECC kannste ignorieren, da du vermutlich keinen Server Speicher hast.
Zu dem Speicher ist zu sagen, dass es von deinem Speicher abhängt. Wenn du alles auf "SPD" lässt ist es oft OK, aber wenn optimiert werdne muss, dann muss man etwas rumtesten. Regel ist aber, je höher du taktest(Speicher) desto weiter musst du die Latency und CAS/RAS etc erhöhen, da es sonst nicht geht oder instabli wird.
CPU:
Sollte am aller besten unter 50° sein. Je tiefer die Temps sind desto weiter kannst du oc'en! Und die Temp macht somit eine Menge aus. CPU Limits sind auch zu beachten, diese liegen immer anders.

Grüße
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?