Porbleme mit meiner Notebook-Grafikkarte

New member
Probleme mit meiner Notebook-Grafikkarte

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:​

In meinem 4 Jahre alten Acer Travelmate 290D ist eine Mobility Radeon "ATI M11 9700" eingebaut.

Seit 2 Tagen habe ich jedoch bei einigen Anwendungen sehr starke Grafikfehler. Gerade DirectX-Anwendungen (z.B. Spiele) sind betroffen. Der normale Gebrauch bereitet eigentlich keine Probleme, außer bei einigen Menu-Fennstern.
Der Fehler trat von einer Sekunde auf die andere in einem Programm auf.​

Typisches Bild des Fehlers in einem Programm:​


Fehler im Windows-Arbeitsplatz (die kleinen schwarzen Striche):​


Wenn ich in den Windows-Anzeige-Eigenschaften die Hardwarebeschleunigung soweit abschalte bis DirectDraw und DirectX deaktiviert wird verschwinden die Fehler. Allerdings kann ich so auch keine Grafikanwendungen mehr starten.​

Den veralteten Treiber habe ich inzwischen durch einen Omega-Treiber (ati_omega_xp2k_48442) ersetzt. Den Omega-Treiber (ältere Version damals) habe ich früher schon einmal benutzt.
Auch DirectX 9.0c habe ich neu heruntergeladen.​

Die Fehler sind leider geblieben.​

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob meine Grafikkarte defekt ist oder es sich nur um ein Treiberproblem handelt? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.​


MfG​

Stefan​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hört sich für mich nach überlastung er Grafikkarte an.

Was sagt Ihr dazu?


Gruß John


Danke für die schnelle Antwort.​


Das Notebook ist in der Tat teilweise 10 Stunden am Tag ohne Pause im Einsatz. Und dadurch ist ein permanenter Schaden entstanden? Oder was bewirkt eine solche Überlastung?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ein Schaden entsteht ist eigendlich ausgeschlossen!
Aber wenn keine Leistung zur verfügung steht gibts eben kleine Pausen!

So stell ich mir das vor:D

Gruß John
 
Der Fehler verschwindet leider nicht.

Habe mal das Ati-Tool 0.26 heruntergeladen und den "Scan for Artifacts"-Test durchgeführt.

Die CPU-Auslastung geht sofort auf 100% hoch und es läuft nicht mehr viel.

Könnte es tatsächlich sein, dass der Grafikspeicher defekt ist?​
 
wenn die karte zu schwach ist , dann laggt es aber führt nicht zu solchen bildstörungen... kenn mich jetzt nich grad mit laptops aus, aber vllt wird sie auch zu heiß
 
Vielleicht ist auch eine überhitzung das Problem. Wenn der Laptop 10 Stunden am tagim Betrieb ist, dann könnte das der Grund sein.

Hast du evtl. mal den Laptop einfach runtergefahren und nen paar Stunden gewartet?
Ansonsten kann ich dir da keinen Tipp zu geben, denn du kannst ja auch kein Seitenteil öffnen damit dein Laptop kühler wird :D


Mist, immer ist einer schneller :(
 
Dummerweise ist der Fehler auch nach längeren Pausen noch da.

Und er tritt, wie gesagt,nur auf wenn ich die Hardwarebeschleunigung auf 100% habe (DirectX und DirectDraw aktiviert).

Schalte ich die Beschleunigung aus sind die Fehler in Windows-Anwendungen verschwunden.

Allerdings laufen so halt keine Grafikprogramme, etc.

Auf was deutet es denn hin, wenn selbst bei kleineren Grafikanwendungen die Auslastung auf 100% steigt?​
 
Wahrscheinlich sind die DirectX-Anwendungen das aufwändigste und somit muss mehr Leistung aufgebracht werden. Das führt dann zur 100% Auslatung und zur überhitzung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?