AMD Athlon XP 3000+ übertakten

New member
soo...

da mein prozessor auch nicht mehr der neuste ist, spiele ich mit dem gedanken durch übertakten vielleicht noch die eine oder andere leistungssteigerung herauszuholen

zum thema übertakten habe ich mich im internet schon ein bisschen informiert, bei einigen dingen bin ich mir allerdings noch etwas unsicher


kommen wir zuerst einmal zu meinem system:

AMD Athlon Xp 3000+


hier ein paar infos zum motherboard

(auf der verpackung steht: FSB 333MHz; DDR400)

hier was zum arbeitsspeicher

auf den RAM riegeln steht folgendes:

CMX256A-3200C2

XMS3200 256MB 400MHz CL2




und hier die rubrik overclock aus everest




da bei meinem prozessor die möglichkeit den multiplikator zu verändern nicht besteht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den FSB zu verändern.

korrigiert mich, falls ich hier irgendeinen blödsinn hinschreibe, dies ist lediglich das, was ich aus meinen internet recherchen verstanden habe^^

ich habe nicht vor etwas an der strom spannung des prozessors zu verändern(mir zu riskant)

eine änderung des FSB würde sich soweit ich weiß auf das ganze system auswirken

wäre mein sytem denn höheren taktraten gewachsen?
(aus diesem grund die ausführlich systembeschreibung durch everest screens)

so das wärs erstmal

schonmal danke im voraus an alle die sich die mühe machen mir zu helfen

mfg tarnatos
 
Also im allgemeinen sollte dein System kleine veränderungen am FSB verkraften können! NUr wie viel es verkraftet, ist natürlich von Sys zu Sys unterschiedlich, da wird man dir hier keine genauen Angaben machen können! Das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden (in 5 mhz schritten hocharbeiten)

Wenndu allerdings viel übertakten willst (und wenn du was vom OC merken willst solltest du das) wirst du um eine Vcore erhöhung kaum drumrum kommen..... Ist eigtl nicht wirklich riskant solang man es nicht übertreibt und für eine gute Kühlung sorgt... und natürlich die Temperaturen stets im Auge behalten!

Aber vorweg will ich dir sagen das ASRock Boards nicht wirklich zum übertakten geeignet sind.. leider...
Ich vermute das Mainboard ist das erste Bauteil das sich gegens übertakten wehren wird...
 
mhh ok schonmal danke

allerdings hab ich nun das problem dass mich mein bios auffordert erst auf dem mainboard die fsb jumper umzustellen und dann im bios nachzuziehen.

eigentlich klar dass man mit den jumpern nicht in 5er schriten erhöhen kann

wenn ich jetz auf dem board den fsb hochgestellt habe, wieso muss ich das im bios eigentlich nochmal machen?
 
du wirst auf dem board n jumper haben der zwischen FSB 266 und 333 regelt.. evtl noch 400, weiss ich nich!
Warum das Bios jetz will das du den Jumper änderst (wenn ich dich richtig verstanden habe läuft die cpu ja schon auf FSB 333 oder?) is mir n rätsel...
naja, ASRock Boards halt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?