Weniger RAM seit SP1

New member
Hallo liebe Community. Ein guter Freund von mir hat mich an euch verwiesen und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Und Zwar habe ich mir gestern das Vista SP1 für die Version Vista Home Premium 64Bit heruntergeladen und Installiert.

vor dieser Installation hatte ich 4GB RAM zur Verfügung. Jetzt werden mir nur noch 3,25GB angezeigt und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich habe das SP1 schon deinstalliert jedoch ohne erfolg. habe es wieder Installiert aber auch ohne erfolg. ich habe mir die Aktuellen Mainboardtreiber heruntergeladen und Installiert leider alles ohne Ergebnis.

Mein Sys:

Intel Core 2 Duo e6700 2x 2,67GHz
nVidia GeForce 8800GTS (G80) 640MB
2x 2GB OCZ ReaperX 1000MHz
MSI P965 Platinum

Vista Home Premium 64 Bit OEM


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit Freundlichen Grüßen

Panzerwäscherei
 
Also falls es euch weiterhilft wovon ich mal nicht ausgehe habe ich hier noch ein paar Informationen von den Softwarenazis persönlich:

eMail anfrage

Sehr geehrter Herr Spöri,
mein Name ist Nadine Kieseheuer - Ich habe Ihre Anfrage zur oben genannten Problematik übernommen.

Anbei übersende ich Ihnen einen Link zu einer Technet-Blog, in dem die 4GB-Problematik erklärt wird:



Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob wir Ihre Erwartungen erfüllt haben. Sollte ich in den nächsten drei Tagen keine Antwort erhalten, gehe ich davon aus, dass das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist und schliesse die Anfrage ab.

Mit freundlichen Gruessen
Nadine Kieseheuer
EMEA GTSC Support Engineer
Microsoft Product Support Services
Tel. Deutschland: 0180 5 67 22 55
Tel. Oesterreich: 01 50222 22 55
Tel. Schweiz: 0848 80 22 55
E-Mail: [email protected]
Online-Support unter:
Sicherheits-Updates unter:
--------------------------------------------------------------------------
Geschaeftsfuehrer: Achim Berg, Benjamin O. Orndorff, Keith Dolliver
Amtsgericht Muenchen, HRB 70438
--------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie irgendeine Rueckmeldung ueber meine Arbeit haben, bitte lassen Sie es entweder mich oder meinen Manager Markus Voit, per Email [email protected] wissen.
Hinweis: Die vorliegende E-Mail enthaelt moeglicherweise vertrauliche Daten. Falls Ihr Name nicht in der Liste der Adressaten erscheint, beachten Sie den Inhalt der E-Mail zunaechst nicht weiter, oeffnen Sie keine Dateianhaenge und wenden Sie sich umgehend an den Absender (siehe oben).






Telefonsupport:

Ich zitiere: "Es können im Moment nicht die vollen 4GB angezeigt werden es werden aber die vollen 4GB genutzt!!!"


wers glaubt. das würde ich anstelle von Microsoft auch sagen. naja für weitere fach-kompetentere Hilfe von euch wäre ich euch dankbar!!!
 
Myteriös....

Hast du im BIOS was geändert?
Bei Asus-Boards gibts eine eine Einstellung namens "Memory Remapping".
Die muss aktiv sein, damit der 64-Bit-Adressraum nutzbar ist.

Bei MSI heisst das vielleicht anders.
Zur Not einach mal "Default"-Einstellungen laden.
 
Myteriös....

Hast du im BIOS was geändert?
Bei Asus-Boards gibts eine eine Einstellung namens "Memory Remapping".
Die muss aktiv sein, damit der 64-Bit-Adressraum nutzbar ist.

Bei MSI heisst das vielleicht anders.
Zur Not einach mal "Default"-Einstellungen laden.

Ich hab soweit nix geändert aber ich kann das mit den Standardeinstellungen mal versuchen!!!!

Edit: Default-Einstellungen nützen auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir 100%ig sicher dass es die 64bit Version ist?

Schau mal unter Systemeigenschaften nach. Ich glaub das müsste dort drin stehen. Unter XP wäre das rechtsklick auf Arbeitsplatz und eigenschaften. Unter Vista weiss ich grad nicht ob das geht.
 
Bist du dir 100%ig sicher dass es die 64bit Version ist?

Schau mal unter Systemeigenschaften nach. Ich glaub das müsste dort drin stehen. Unter XP wäre das rechtsklick auf Arbeitsplatz und eigenschaften. Unter Vista weiss ich grad nicht ob das geht.

Ja es ist eine 64Bit Version. also bitte verkaufe mich hier nicht für blöd. Und wie gesagt BEFOR ich SP1 Installiert habe hatte ich 4GB!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
probiers mol damit als ich sp1 installiert hatte hat ich auch weniger ram
hab halt dann gguckt worans liegen könnt und siehe da meine grafikkarte hatte plötzlich ca die doppelte speicherkapazität

wenn nich dann probiers doch mal mit ner neuinstallation
 
probiers mol damit als ich sp1 installiert hatte hat ich auch weniger ram
hab halt dann gguckt worans liegen könnt und siehe da meine grafikkarte hatte plötzlich ca die doppelte speicherkapazität

wenn nich dann probiers doch mal mit ner neuinstallation

Weitere Details über den Computer
Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung Prozessor Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz 5,5 5,4 Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung Arbeitsspeicher (RAM) 3,25 GB 5,9 Grafik NVIDIA GeForce 8800 GTS 5,9 Grafik (Spiele) 2047 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,9 Primäre Festplatte 153GB frei (298GB Gesamt) 5,4 Windows Vista (TM) Home Premium
System Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD Modell MS-7238 Gesamter Systemspeicher 3,25 GB RAM Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem Anzahl der Prozessorkerne 2 Speicher Gesamtgröße der Festplatte(n) 298 GB Datenträgerpartition (C:) 153 GB frei (298 GB gesamt) Medienlaufwerk (D:) CD/DVD Medienlaufwerk (E:) CD/DVDCD/DVD Medienlaufwerk (K:) CD/DVDCD/DVDCD/DVD Grafiken Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8800 GTS Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2047 MB Dedizierter Grafikspeicher 640 MB Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1407 MB Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.6230 Auflösung des primären Monitors 1280x1024 DirectX-Version DirectX 10 Netzwerk Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

Also bei mir siehts so aus. also der dedizierte RAM der Graka Stimmt aber ob der vollständige stimmt weis ich nicht da hab ich nie drauf geachtet.

Zur Neuinstallation: SP1 habe ich schon deinstalliert und auch wieder neuinstalliert beides ohne Ergebnis und da mein System gerade Butterweich läuft bis auf die sache mit dem RAM würde ich ungerne alles Plattmachen!!
 
Ich habe das gleiche Problem wie Panzer.​

unter http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/19846-pc-faehrt-nicht-richtig-hoch-unter-vista.html wurde das gleiche besprochen. Siehe dort meinen Beitrag.​

Aber dass es an SP1 legen könnte ist auch eine gute Vermutung. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Vista zeigt bei mir auch die 4GB auch als 3.25GB an.
Aber das kann auch daran liegen, dass die Mainboards einer bestimmten generatiom zwar 4GB RAM unterstützen aber nur 3.XX RAM anzeigen. Siehe Memorycheck ganz am anfang der geht auch nur bis 3.XX.​

Wir brauchen HILFE!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?