E2140 Spannung erhöhen

Active member
Servus
heute ist mein E2140 gekommen.Der rest auch freut mich super,nur wenn ich OC'en möchte klappt das nur so halb.
also ich komme auf 2Ghz pro kern.Sobald ich über 2Ghz gehe,schmiert er entweder im windows ab,oder es kommt vorm booten die meldung "system is in save mode now select other cpu settings" oder so.
Ich habe das M0 stepping erwischt,habe das XFX 680iLT,corsair XMS2 Ram.
Achja,der Ramteiler ist auf 1:1
Was mache ich falsch? die spannung habe ich noch nicht erhöht,da das ja jetzt noch nicht nötig ist oder ?

mfg kLee
 
habe das jetzt geschafft teste gerade 2,3ghz
das problem war das der ram sich automatisch auf 1100mhz getacktet hat,naja habe das jetzt mal umgestellt läuft gerade auf 460mhz.
kann ich die CPU nicht tackten ohne dabei den RAM mit zu tackten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sodale,habe es jetzt vollbracht,habe ihn jetzt auf 3Ghz laufen.Höher kommt er nicht
@ 1.28V.Als übergang zum Q9450 und Wasser kühlung reichts aus :)

mfg und danke für die hilfe,kLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht, weil der Takt über die Northbridge oder sowas läuft und sobald du den FSB anhebst, damit automatisch den RAM, die CPU und den PCI-E übertaktest. Deshalb muss man auch den PCI-E Takt auf 100Mhz festlegen und dnan halt ein geeignten Multi/Teiler für den RAM finden, damit der nicht zu stark übertaktet wird.
 
Mjoar habe ich jetzt gefunden :)
3Ghz @ CPU und 697Mhz auf der Graka (9600GT)
Ram ist glaube ich @ 430mhz oder so.

mfg klee
 
So habe kein richtiges problem aber immerhin..
wenn ich im bios auf 3,2 ghz stelle ist der ram auf original tacktung (800mhz)
aber sobald ich dann XP boote,kommt nen bluescreen ?!
und im os den tackt ändern kommt auch nen bluescreen.
Vcore ist bei 1.3

mfg klee
 
habe beide da gehabt für
M0 machte 2,8 Ghz @ 1,44 V
L2 machte 3,0 Ghz @ 1,445 V

Wobei auffiel, dass der M0 wesentlich kühler blieb(5-10°C!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht, weil der Takt über die Northbridge oder sowas läuft und sobald du den FSB anhebst, damit automatisch den RAM, die CPU und den PCI-E übertaktest. Deshalb muss man auch den PCI-E Takt auf 100Mhz festlegen und dnan halt ein geeignten Multi/Teiler für den RAM finden, damit der nicht zu stark übertaktet wird.

das stimmt nicht ganz, das kommt aufs mainboard an, bei manchen kann man das bei ner option im bios den ram auskoppel, das muss man dann auf unlinked stellen, das geht z.B. bei meinen Mobo :D
 
ich kann den ram modus bei mir auch auf unlinked stellen,also wird der ram dann nicht mitgetacktet?
das wär ja mal super ^^
habe das 680i LT von XFX
 
Servus.
Ich habe nun meine Frage die ich Oben hatte schon gelöst und würde jetzt gerne wissen welche spannung ich auf die CPU geben soll um 3,5Ghz zu erreichen.damit er mir nicht abschmiert.was passiert wenn ich zu wenig spannng drauf habe? und dann habe ich noch eine funktion gefunden "CPU FSB Voltage" Was bringt mir die? die kann ich von 1,3 auf 1,5V erhöhen.. ist das relevant?

mfg klee
 
hallo. würde vcore auf dauer max 1.5V. Der V FSB macht das ganze stabiler, würde jedoch nur moderat erhöhen. Meinst du dein 2140 schafft die 3,5Ghz? Dann hättest du einen guten erwischt
 
Ich werde so bald wie möglich auch mal schaun, wie weit meiner kommt...

Kannst du auch paar Temps posten, bzw welchen Kühler hast du?
 
das würde ich gerne testen :) ich habe das M0 stepping.
also auf was soll ich den V FSB erhöhen? 1,4? ich habe jetzt gerade laut cpu-z 1,38V bei 3,2ghz aber die sind nicht so stabil wie ich gerne hätte. das versuche ich zu ändern..
kann das sein? jetzt gerade 37°C mit dem Mugen.Ich habe ihn jetzt als gehäuse lüfter angeschlossen (nur auf den Port) da auf meinem mainboard der port für den cpu lüfter,4pins hat und meiner nur 3. kann ich ihn trotzdem anschließen ?
ich habe mal geguckt,unter last (prime 95) war er bei 70° kurz danach kahm der bluescreen.

mfg klee
 
Öhm, weiss einer zufällig, wie hoch der Default Vcore ist? :hmm:
Bin mir bei meinem MB nicht sicher, ob der Auto. Wert auch der Richtige ist.

Ich hab jetzt ~3.1 Ghz @ 1.28V (CPU-Z)... Prime läuft aber nocht nicht so lange...
 
Ich glaub, zu viel ists noch nicht. Allerdings schon auffallend, dass ich mit 0,1V weniger aufs gleiche (bzw etwas mehr) komm.

edit
20 Min. Prime: 58° C...
Ich mach mal noch bisschen mehr. :)
 
Bin jetzt bei 3.2Ghz @ 1.3 V (CPU-Z / Everest).
Ich musste mit dem Vcore etwas höher gehn. Die Temps stiegen auch ziemlich schnell - bin jetzt bei 65°C...

Hier 2 andere e2140´s auf 3,2 Ghz:



Deren Vcore ist allerdings höher als bei mir (1.336V und 1.392V) - was mir gefällt. :)

PS: Die 3,2 sind jetzt mal mein angepeiltes Ziel. Wenn noch mehr geht, schön und gut, aber man muss ja nicht alles erzwingen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke,wenn ich lustig bin,und mein neues gehäuse habe,sind die 3,2bei mir auch drinn.
100% ich hatte ihn schon auf 3,2 stable,nur wurde er halt zu warm,was ich ja ändern werde ^^
 
Bei den beiden Bilder-links sieht man es. Der L2 braucht mehr power. Meiner Erfarhung nach auch mehr Kühlung, dafür läßt er sich gleich hoch bzw. marginal höher takten als der M0.
 
Kurze Frage:

Ists normal, dass bei Prime ein Thread schneller ist, als der andere? :confused:
Läuft jetzt ungefähr eine Stunde und thread1 ist 2 Tests weiter als thread2...
 
ist bei mir auch. hast du schon mal orthos probiert. denke dass ist etwas zeitgemäßer für multis, oder?
 
Soweit ich weiss, ists das Gleiche, nur andere GUI...

Ich bin jetzt wieder auf 3Ghz zurück. Für 24/7 denk ich is das eh besser. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?