2 Probleme PC geht einfach aus und Lufwerke

New member
Guten Tag,
Ich habe heute mal etwas gegooglet und fand diese Seite
da dachte ich mir ob ich hier mal fragen könnte
was mit meinem PC sein könnte :)

Das erste Problem ist:
Der pc geht manchmal einfach mal so aus und will nicht mehr angehen
da muss ich 30min. warten bis er wieder für ca. 10minuten an geht
wenn er über die Nacht aus ist und ich im am nächsten Tag anmache
läuft er ca. 4-5 Stunden Lang und geht wieder aus :(.
Ich habe schon in meinem PC reingekukt da laufen 3 Luftkühler am CPU, Gehäuse und im Netzteil alle laufen, die Temperaturen vom CPU liegen bei
40 C°


Das zweite Problem ist:
Die Laufwerke wenn er wieder die ganze Nacht aus ist und in Morgens anmache sind die Laufwerke noch da(im Arbeitsplatz)
ich kann auch Brennen CD's einlegen usw.
aber nach ca. 1-2 Stunden sind die weg CD's reinlegen kann ich aber der liest die nicht.


Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:

Motherboard Eigenschaften


Motherboard Name ECS KM400-M Deluxe / KM400-M2

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s



CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
CPU Bezeichnung Thorton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.60 / 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 47.4 - 53.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 60.3 - 68.3 W (Abhängig von der Taktung)



Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8378(A) UniChrome KM400(A)
In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2.5T

Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp VIA/S3 UniChrome
Grafik-Controllerstatus Deaktiviert

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation
Treiberdownload



BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht This BIOS is exclusively for Acer only R01-A0
Datum System BIOS 11/04/03
Datum Video BIOS 03/10/24

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation

Probleme und Hinweise
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

RAM:

Ich habe 2 Ram sticks
1. 512mb sdram
2. 265mb sdram



Die Daten habe ich aus dem Tool AIDA.


Ich hofe das mir einer von euch helfen könnte da ich aus privaten gründne den pc heufig nutzen muss.

MFG
Mastermix:)
 
Hi, das 1. Problem kann Netzteil oder Mainboard sein, beim 2. wär Mainboard, Laufwerk oder Windows denkbar.

Gibts ne Fehlermeldung wegen den Laufwerken oder verschwinden die einfach? Ist es immer nur das CD-Rom Laufwerk?

Sonstige Probleme (Abstürze, Bluescreen etc)?
 
bei den Laufwerken es verschwindet einfach keiner fehlermeldung nix
der pc stüztt einfach der ist aus mittendrin es kommt auch kein fehler es bleibt auch nicht stecken es geht einfach aus



Edit: Ich habe noch was vergeßen ich habe 2 DVD Laufwerke drine ein leser und ein Leser/brenner
und es verschinden immer beide zusammen
 
Hmmm, haben die Laufwerke noch Strom dann wenn sie ncith mehr angezeigt werden? (Schublade auf/zu)

Wenn nein tippe ich auf dein netzteil für beide probleme...
 
Auch wenn die Verschwunden sind kann ich die Laufwerke trotzdem
aufmachen.

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Pc's aber könntest du mir vieleicht ein passendes Netzteil für mein System
raussuchen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein böser Virus sein. Leider können Virenscanner ja auch nicht alle Viren erkennen.

Du könntest den Computer mal mit einer Live-CD/-DVD wie, z.B. Knoppix starten und schauen, ob er dann noch ausfällt. Wenn nicht, dann liegt es vermutlich an der Software oder einem Virus.
 
ich habe jetzt noch bei mir ein Netzteil gefunden das habe ich grad angschloßen und schaue grad was passiert^^


Edit: Es lag am Netzteil^^ Big THX
wenn möglich könnte mir einer ein passendes Netzteil für mich raus suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, aber da sieht man wieder einmal welch Fehler alle vom NT ausgehen können...

...Du kannst bei den Markenherstellern nciht viel falsch machen. (z.B. sowas hier:
 
ich würde dir ein neues system raten....

Was ist das denn bitte :eek::hmm::fuchtel:
Spar dir doch bitte solche Posts, hält ja keiner aus.
Oder willst du auch das dir so geholfen wird wenn du ein Problem hast ?
Hammer....​

@ Threadersteller​

Leider erst jetzt gesehen den Post.
Meistens ist es bei solchen Symptomen das Netzteil.
Hatten Freunde von mir auch schon das Problem.
Das Netzteil von JPsy ist schon sehr gut, wenn dus Geld hast kannst du auch 400W nehmen.​
 
Ich bedanke mich an euch die mir geholfen haben^^

Es lag am Netzteil und werde mir in den nächsten Tagen ein neues Kaufen
:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?