Wechsel von P-ata zu Sata

Member
Hallo ich habe endlich vor kurtzen den wechsel von p-ata zu sata geschafft und habe gleich mal ein paar fragen an euch und zwar was ist besser soll ich raid anmachen oder ausmachen was ist das überhaupt ? wie kann ich von der festplatte die schreib und lesegeschwindichkeit herrausfinden ?kann man eingentlich die festplatte auch schneller machen wie sie normal ist mit ein paar kleinen tricks im bios ? freu mich schon auf die antworten =) achso bevor ich es vergesse ich habe eine Sata2 hd mit 7200rpm und 300Gb wenn ihr noch mehr infos braucht ka einfach fragen xD​
 
Mit RAID benutzt man Festplatte gemeinsam, z.B. um Mehrere zu einer Großen zusammenzufassen oder um immer alles gleichzeitig auf beide Festplatten zu schreiben, so dass man noch alles hat, wenn eine ausfällt usw..
Details und Varianten stehen im Wikipedia gut erklärt:

Soviel ich weiß kann man Festplatten nicht einfach schneller machen, man kann sie nur durch Defragmentieren optimieren, wenn das Dateisystem oder die Nutzung überhaupt Fragmentierung verursacht oder man kann die Partitionen so anlegen, dass die wichtigen an einer STelle auf dem Datenträger liegen, an der die Platte schneller ausliest. Zu letzterem sind aber Kenntnisse über den AUfbau und die Funktion der speziellen Platte notwendig, die normal Sterblichen verwehrt bleiben.

Natürlich kann es sein, dass die PLatte ihr Potential nicht nutzen kann, wenn sie nicht optimal installiert wurde, also z.B. mit einem schlechten Kabel, mangelhafter Stromversorgung, blöden BIOS oder Software-Einstellungen oder bei ATA/IDE, wenn die Master-/Slave-Geschichte falsch ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so, herausfinden kann man die Geschwindigkeit, indem man beim Hersteller nachschaut (Webseite) oder nachfragt oder indem man mit einem Benschmark selber nachmisst, wobei man zuhause aber vermutlich nicht die tollen Laborbedingungen des Herstellers hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kk gibt es kein so kleines tool mit dem man die geschwingkeit oder die übertragungsrate der platte messen kann ? oder muss man sich jetzt darauf verlassen was der hersteller schreibt ? und nochmals vielen dank für deine sehr hilfreiche antwort =)​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?