Lüftersterung mit CNPS 9500at

New member
Hallo Leute..

ich hätte da eine Frage an euch!

nachdem ich massive Probleme mit der Lüftersteuerung meines Asus Commando habe, möchte ich mir nun ein externe Lüftersteuerung zulegen. Mein Augenmerk ist auf eine Zalman ZM-MFC2 gefallen.

Nun zu meinem Problem..
nachdem mein Lüfter einen 4-poligen Anschluß mit PWM Technik besitzt frage ich mich jetzt, ob dann mein Rechner nicht meckert, dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist?!

Die Lüftersteuerung hat neben 3 3-poligen auch einen 4-poligen Anschluß eben genau für solche Lüfter der Anschluß sollte also kein Problem sein.

Kann bzw. sollte man diese Meldung einfach ausschalten oder gibt es da noch ne andere Lösung??

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße​
 
Hallo, die Drehzalimpulse werden über ein beiliegendes Adapterkabel zum Mainboard weitergeleitet. Gibt also keine Probleme.

Diese Steuerung ist an sich perfekt - nru einen praxis Nachteil hat die MFC2: Das Display lässt sich nur ablesen wenn du auf der gleichen Höhe bist. Das heißt mal eben runtergucken auf das display ist nciht - du must mit dem Kopf vor den PC...
 
erstmal danke für die Antwort!

aber genau da liegt ja der Hund begraben! dieses Adapterkabel ist ein 3 auf 4 poliges Kabel zum Anschluß eines 3-poligen Lüfters an den 4-poligen Anschluß des Mainboardes.
Nun hat mein Lüfter aber ein 4-poliges Kabel! und ein 4pol auf 4pol Adapterkabel ist nicht dabei!

kann also nur den Lüfter direkt an die Lüftersteuerung anschließen..​
 
Hi,

also da liegt (lag bei mir) ein Adapterkabel dabei das auf der einen Seite (Mainboard) nur noch 2 Adern hat. Diese 2 Adern sind für das Drehzalsignal.

Hast Du dieses Adapterkabel nciht dabei oder ist dieses für 3-Pin Lüfter (auf der anderen seite) ausgelegt? (Kann ich ncith genau sagen da ich nen 3 Pin Lüfter an der CPU habe)


Zur Not kannst du die Überwachung im bios ausschalten, die zalman piepst ja laut genug wenn der Lüfter stehenbleibt...
 
Es gibt keine Probleme.
Ich habe meinen Hyper TX ebenfalls an einer Akasa Lüftersteuerung hängen, der TX ist auch PWM, und funktioniert einwandfrei.
Auch mein Board macht keine zicken.​
 
???

Den Sinn dieses Posts erklärst Du mir/uns aber jetzt ja?
Hier gehts um das Durchschleifen von nem Drehzahlsignal mit dem material was der Zalman Lüftersteuerung beiliegt.
 
beim Zalmann ist kein Y-Kabel mit 4-pin Molex Stecker dabei!
aber ich hab die Drehzahlüberwachung im Bios deaktiviert! seit dem funktioniert es einwandfrei!
bis auf die Tatsache, dass sich das Display wirklich sehr schlecht ablesen lässt, ist das Ding für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend!!

vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?