Festplatte mit einer Magnet-Karte verschlüsseln

New member
Hallo
Kennt einer eine Möglichkeit die Festplatte mit einer Karte (Magnetkarte) verschlüsseln?Also das isch zum endschlüsseln die Karte in ein Lesegerät stecken muss.
 
LUKS mit dm-crypt könnte gehen (für Linux)

Im Linux kann man mit "dm-crypt", idealerweise mit LUKS, Partitionen verschlüsseln. Das Kommando "cryptsetup" wird dabei sowohl für das Einrichten, als auch für die spätere Benutzung und Verwaltung verwendet und kann den Schlüssel aus einer Datei oder STDIN (eingetippt oder durch umgeleitete Ausgabe) lesen, wobei Zeilenumbrüche nur am Ende des Schlüssels vorkommen dürfen (sonst wird alles nach dem Umbruch ignoriert).

Wenn Dein Magnetkarten(lese)gerät also den Schlüssel als Datei bereitstellen kann oder der Schlüssel so ausgelesen werden kann, dass er als Text angezeigt werden könnte, dann kannst Du ein Script konstruieren, welches die Partition durch den Schlüssel der Magnetkarte entschlüsselt und die Partition mountet.
Die Partition bleibt aber dann auch ohne die Magnetkarte lesbar, bis der Rechner ausgeht oder die Entschlüsselung der Partition mittels "umount" und "cryptsetup" wieder deaktiviert wird. "umount" funktioniert aber absichtlich nur, wenn kein Programm mehr auf Daten der Partition zugreift.

Vermutlich könnte man auch entsprechende Software verfassen, um Programme zu beenden, die auf die Partition zugreifen und "umount" und "cryptsetup" automatisch auszuführen, wenn die Magnetkarte nicht mehr auslesbar, also entfernt, ist.

Statt einer Magnetkarte kann man natürlich auch andere Datenträger benutzen, z.B. USB-Sticks, (Mini)CDs oder Flash-Speicherkarten.

Angeblich geht LUKS auch mit Windows, aber da weiß ich nicht, ob man da auch den Schlüssel von Medien auslesen kann. Ich kenne mich nämlich mit Windows kaum aus.



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?