Eine frage zum Q6600

New member
Ich wollte mal fragen wenn man jetzt ein pogramm hat was nur zwei kerne unterstüzt hat man statt einem Q6600 einen E6600 ??

MFG Markus
 
hmmm
ich sags ma so.
der Q6600 hat ja 4 Kerne , mit je 2,4 Ghz.
wenn ein programm zb. kern 3 u. 4 nicht unterstützt sondern nur kern 2 werden diese nur genutzt.
ob aus nem Q66600 ein E6600 wird weiß ich nicht.
klingt auch ein bissel komisch.
Ein Q6600 ist ein Q6600.^^
 
Aufm 3. Kern läuft dann noch Windows (bzw. die anderen Anwendungen im Hintergrund), also nein, ein Q6600 wird nicht 100%ig zum E6600.
Trotzdem kommt der Q6600 nicht an nem E6850 ran bei Spielen, die nur 2 Kerne unterstützen, weil der E6850 ca. 800MHZ mehr hat und Windows verbraucht keine 800MHZ, außerdem geht immer Leistung verloren, je mehr Kerne es gibt.


Gruß
Richy
 
also genaures weiß ich nicht.
aber der Q6600 ist sogesehen ja wie 2 E6600.
hat nur mehr L1 und L2 Cache, FSB ist gleich und TAkt auch.

"Bei auf 4 Kernen optimierter Software, ist der Quadcore natürich klar schneller, ansonsten sind beide gleich. Da der Q6600, praktisch aus 2 E6600 zusammengesetzt ist"




korrigiert mich falls ich falsch liege.

EDIT:
@Richy.
danke ,*schwitz* ich hab versucht zu helfen, du hast mich gerettet.
 
Aufm 3. Kern läuft dann noch Windows (bzw. die anderen Anwendungen im Hintergrund), also nein, ein Q6600 wird nicht 100%ig zum E6600.
Trotzdem kommt der Q6600 nicht an nem E6850 ran bei Spielen, die nur 2 Kerne unterstützen, weil der E6850 ca. 800MHZ mehr hat und Windows verbraucht keine 800MHZ, außerdem geht immer Leistung verloren, je mehr Kerne es gibt.


Gruß
Richy

600MHz, er hat 600 mehr...
 
Intel bringt schon noch nen richtigen Quad und keine 2 aneinander geklatschten Duo's.... AMD hats vorgemacht mitm Phanom, wo alle Kerne unabhängig voneinander aufm selben Cache zugreifen, jedoch wenn Intel so ein Teil bringt wird es mit Leistung überströmt sein, da Intel mehr als nur ne Nasenspritze vorne ist was die interne Technik (Datenverarbeitung) der CPU-Struktur angeht.

AMD arbeitet quasi mit veralteten Methoden... sorry wenn ich es so krass ausdrücken muss.

Wenn so nen Quad raus ist werd ich mir so nen Quad holen und mein "Leben lang" zufrieden damit sein, CPU's sind eh jetzt schon ziemlich überdimensioniert was die Leistung angeht.

Solange das nicht ist bin ich restlos glücklich mit meinem E6850.

@R32: Sorry meinte natürlich 1200MHZ.


Gruß
Richy
 
Beim Q6600 arbeiten aber trotzdem alle 4 Kerne! Egal ob das Programm 2 oder nur 1 Kern unterstützt. ...wird dann eben aufgeteilt. Natürlich wird so die Leistung des Quads nicht 100%ig ausgeschöpft...

Nein das geht nicht, bei der Grafikkarte lässt sich sowas durch Treiber machen, aber bei der CPU muss dasd Programm so viele Kerne unterstützen, man kann das dan nicht einfach auf 4Kerne teilen.
 
Ich glaube eher das dein OS die Anwendungen auf die Kerne verteilt, aber teilen kann man sie nicht.

Und das merkt man dan halt in einem Vergleich zum E6850/E8400 das ein Q6600 bei einem Programm das nur zwei Kerne unterstützt das die Dual aufgrund ihres höheren Taktes schneller sind.
 
Ich glaube eher das dein OS die Anwendungen auf die Kerne verteilt, aber teilen kann man sie nicht.

Und das merkt man dan halt in einem Vergleich zum E6850/E8400 das ein Q6600 bei einem Programm das nur zwei Kerne unterstützt das die Dual aufgrund ihres höheren Taktes schneller sind.

Naja, Vista halt :D So hab ich das auch gemeint. :-D

Tjo, das is klar... hab ich auch nicht bestritten. Wobei, bei SuperPI hab ich feststellen müssen das ein Q6600 langsamer als ein E8200 ist, obwohl der Q6600 den gleichen FSB und Takt hatte wie der E8200!
 
Da haben wir uns wohl falsch verstanden. :)

Der E8200 ist neuer wobei er bei selben Takt schon etwas schneller ist und er hat einen höheren FSB 333 statt 266 und der Takt ist auch 2,66GHZ und der Q6600 hat nur 2,4GHZ
 
der mit G0 xD


Ach ja ich habe grade in meiner Gamestar gelesen das manche spiele wie z.B. Cod 4, 4 kerne unterstüzenund da ist der leistungzuwags manchmal sogar bis zu 30 % besser als von einem E6850.
Ach ja bevor ich es vergesse die sagen auch das man mit einen Q6600 weniger fps einbrüche hat als mit einem core2duo und ich meine Gamestar kann man ja wohl vertraun oder ?
 
B3 und G0

Wie schon erwähnt das G0, da es das neuere ist und etwas überarbeitet ist.

Q6600 mit B3 schaffen es auch max 3GHZ und die mit G0 schaffen es manchmal über 4Ghz.

Ja Cod 4 ünterstützt 4 Kerne nur noch nicht so effizient.

Das mit den FPS zusammenbrüchen sollte auch stimmen.
 
CoD 4, Crysis, Supreme Commander sind schon tolle Ausnahmen, mit den FPS ist jedoch reine Phantasie, weils eher Grafiklastig ist.
Sollte der Q jedoch unmerkbar bessere FPS bringen liegts daran, dass die 3 Games die absolute Ausnahme sind, was ich aber ganz stark bezweifle.

Außerdem hat nen E6850 mit den höchsten Auflösungen @Crysis keinerlei Probleme, wenn zwei mal die 9800GX2 verbaut ist bzw. zwei mal die 3870X2.

Was ich ganz ehrlich ohne flax jetzt von den Q6600 besitzern halte, die nen PC zum Gamen haben:
Die dachten sich halt:
-> so ich kaufe mir nen neuen Rechner
-> Hm, CPU... Quad oder Duo, sind beide gleich teuer hab ka warum der Duo genau so teuer ist, Quad muss besser sein, 4 Kerne ist besser als 2, egal aus welchen Hintergründen, je mehr Kerne desto besser.
-> Quad gekauft

So und jetzt wollen die eben ihr gekauftes Schmuckstück verteidigen und stellen teilweise sogar Tests online, mit speziellen Configs etc.

Ich stand zwichend er Wahl (Preislich 100%ig gleich):
Q6600 + 8600GT
ODER
E6850 + 8500GT

Ich habe mich für die schlechtere Grafikkarte und dem E6850 entschieden, nachdem ich mir unparteiiche Meinungen und Tests angeschaut habe.

Grafikkarte ist sicher nicht so toll, aber die wird nachgerüstet, das stand von anfang an fest.

Ich habe meine Entscheidung nach wie vor nicht bereut.

Selbst bei Supreme Commander (welches am besten 4 Kerne unterstützt) ist der unterschied der beiden CPUs sehr gering:


Gibt sogar nen test da hat der E6850 50.3 Punkte und der Q6600 nur 49.5 Punkte bei Supreme Commander.

Weitere Tests:





(Multimedia-Anwendungen, wo der Quad ja sooo stark sein soll..)


Es ist einfach noch nicht die Zeit für den Quad gekommen, wenn ein 3GHZ-Quad in allen Lebenslagen etwa 70-80% mehr Leistung bringt wie mein E6850, dann ist die Zeit für ein Quad reif.


Gruß
Richy
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit Farcry 2?
Das soll doch eins der ersten games sein was einen Quadcore richtig nutzen soll.
Und weiß einer von euch ob noch mehr games mit Quadcoreunterstüzung angekünigt sind ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber es gibt auch viele test die einen duo besser dastehen lassen wollen und früher haben die quads ja erheblich mehr als ein duo gekostet also kann man ja jetzt nicht sagen das sie schlichtweg gleichwertig sind.
 
Wir kommen da schon wieder auf die Diskussion Quad oder Duo, das hatten wir doch schon so oft.

Am Ende kommt ja eh wieder nichts raus.

Ich persönlich bin für einen Quad, da er für alle aktuellen Games reicht und da immer mehr Spiele Quads unterstützen und er dadurch immer öfters Duo´s auch bei Games abhängt.
 
So ^^
Jetzt noch einmal kurz die frage ob man jetzt einen Q6600, wenn das programm nur auf 2 kerne optimiert ist, mit einen E6600 gleichstellen kann?
Damit man ungefähr weiß in welche leistungsklasse man den Q6600 stecken kann :)
 
Mann kann ihn mit dem E6600 gleichstellen, da er ja aus zwei E6600 besteht.

Nur wenn halt dein Betriebssystem die anderen Programme auf die anderen Kerne laufen lässt wird er z. B. bei Games nicht so oft Frames einbrüche haben.
 
Nur wenn halt dein Betriebssystem die anderen Programme auf die anderen Kerne laufen lässt wird er z. B. bei Games nicht so oft Frames einbrüche haben.

XP macht es nicht automatisch.

Klingt logisch, nur meine Programm die ich im Hintergrund habe + XP verbrauchen keine 1200MHZ, die der Q6600 weniger hat als nen E6850, vondaher hat meine CPU wohl weniger Frame-einbrüche als nen Q6600.


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?