Zusammenstellung so ok?

New member
Hallo,

ich habe sonst immer Aufrüster gekauft, finde diesmal aber nichts passendes, sodass die Idee kam, selber was zusammenzustellen. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre es super, wenn nochmal jemand die Komponenten anschauen könnte, um zu sagen, ob sich das alles so verträgt.

Alles soll so günstig wie möglich sein, da mir nicht viel Geld zur Verfügung steht. Die Grafikkarte ist eine Notlösung, da ich kein Board mit AGP-Sockel für meine aktuelle GraKa gefunden habe...

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (50,49 €)
ASRock ALiveXFire-eSATA2, Sockel AM2, ATX (40,51 €)
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2x 13,38 €)
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ (33,91 €)
XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express (29,47 €)
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version (80,22 €)
Summe: 261,36 €

Gehäuse mit Netzteil und DVD-Brenner habe ich schon hier.

LG
annie
 
Hi Annie willkommen im Forum :)


Die Grafikkarte ist eine Notlösung, da ich kein Board mit AGP-Sockel für meine aktuelle GraKa gefunden habe...
Was haste den für ne Graka?


Alles soll so günstig wie möglich sein
hast evtl. ein genaueres Budget?


Was hast du mit dem PC vor zocken Office etc?

Warum Vista? wieso nicht dein jetztiges und (80,22 €) sparen bzw in Hardware investieren ?


Die komponenten die du dir da rausgesucht hast sind warscheinlich nicht grade die besten. Komm halt immer drauf an was du mit dem Ding vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi annie,
sei zunächst mal herzlich willkommen geheissen.

Ist wohl das maximal machbare System, was sich unter der Prämisse sparen zu müssen, zusammenstellen lässt.
Klar, wenn die Graka nur eine Ü-Lösung ist, hast Du richtig entschieden.
Mehr auszugeben, um später mal den Sondermüllhaufen zu vergrössern, wäre finanzieller Blödsinn.

An sich sollten alle Komponenten ohne Probleme zusammenarbeiten bzw. zusammengenommen ein einigermassen potentes Einsteigersystem ergeben.
Ob das ASrock-Board so der Bringer sein wird, kann Dir hier wahrscheinlich kaum jmd sagen.
Unsere Community-Leute werden Dir mit einiger Sicherheit eher Gigabyte oder ASUS nahe legen wollen.
Ich denke aber, solange Du nicht daran gehen willst das System zu übertakten, sollte das Board keine Zickem machen.
Einen Vorteil hat's sicher. Sollte Dein NT keinen P4-Anschluss bereit halten, kommst Du trotzdem nicht in Schwierigkeiten.
Für Performancesteigerungen durch OC ist der Ram eher nicht geeignet.
Hier wären im Falle z.B. Crucial, Corsair, OCZ, und Kingston wesentlich empfehlenswerter.
 
Wie ist das mit der Grafikkarte gemeint ist die 8400gs 256mb nur eine Übergangslösung?Wenn ja könnte ich dir eine XFX 8500gt 512mb für 40€ inkl.Versand anbieten.Die ist besser alls die 8400gs und mit der konnte ich bis jetzt alles spielen.;)
 
Naja die braucht sie nicht wirklich wenn es eh nur eine übergangslösung ist sollte man so wenig geld wie möglich ausgeben alles andere sit geldverschwendung und bringt ihr auhc nicht viel.
 
Hallo und frohe Ostern.
Falls du den PC nicht unbedingt zum Spielen benutzen willst und deine alte Grafikkarte weiterbenutzen möchtest, dann würde ich dir das hier vorschlagen.


2 x


für 284,98 Euro

Ansonsten PCIExpress Mainboard und neue Grafikkarte nehmen.
gruß, Agent
 
danke für die schnellen antworten :)

also vista muss sein, da unsere xp-version nur für 2pc's funktioniert. da meine mutter meinen aktuellen pc kriegt, muss ich mir dann was neues einfallen lassen. xp noch für mich zu kaufen finde ich schwachsinn, daher hab ich mich für vista entschieden.

der pc soll schon zum spielen sein, aber hauptsächlich für grafikbearbeitung/webdesign und internet. aktuell habe ich 3GHz mit 1GB Ram und Radeon X1600Pro mit 256MB und das reicht mir völlig. Ist nur so, dass meine Mutter meinen PC haben möchte (hat zur Zeit nur ne 600Mhz Gurke :D ). Ich spiele nur Anno1701 und ZT2 und damit kommt mein jetztiger PC super klar. Also braucht es auch jetzt keine High End Kiste werden. Nur halt einfach was neues, was auch n kleinen Tick flotter läuft.

Bei dem als letztes geposteten Vorschlag weiß ich nicht, ob das Board in mein Gehäuse passt. Ich glaube, ich brauche ein ATX Board. Zumindest ist im Gehäuse jetzt eines drin mit solchen Maßen.

Das Asrock Board was ich jetzt rausgesucht habe, habe ich nur rausgesucht, weil ich jetzt auch Asrock habe und da zumindest weiß, dass es läuft *g* Ich hab immer nur gehört, dass man von Elitegroup die Finger lassen soll. Der neue PC von meinem Vater hat so ein Board und des bootet erst beim zweiten oder dritten Anlauf. Auf so einen Kasperkram hab ich keine Lust...

Ist aber ja schonmal beruhigend, dass es alles zusammenpasst, was ich rausgesucht habe. ich schaue dann jetzt nochmal, ob ich anderen Arbeitsspeicher der hier genannten Marken finde.

Was ist eigentlich mit den Boxed und Tray CPU's? Den Unterschied kenne ich, aber was sind die Vor- und Nachteile?
 
Bei "Boxed-Version" ist ein standart AMD/INTEL Lüfter dabei. Bei Tray nicht, da muss man sich extra einen dazu bestellen.

Quasi: wenn du vor hast zu Overclocken nimm nen Tray und nen Gescheiten Kühler, wenn du den Prozzesor ganz normal betreiben willst nimm den in der Boxed version.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der boxed lüfter den geist aufgibt, muss dann der ganze prozessor getauscht werden?

ich frag das deshalb, weil ich grade einen neuen lüfter für mein aktuellen pc gekauft hab. da ist mir die ganze kiste stöndig abgeschmiert, weil sie zu heiß wurde...
 
Dann hast Du entweder die Wärmeleitpaste (WLP) vergessen, sie nicht sachgerecht verwendet/aufgetragen, oder einen total untauglichen Kühler gekauft.
Der Prozessor und seine Kühllösung sind keine starr verklebte Einheit.
Sollte der Kühler, oder besser gesagt der darauf montierte Lüfter den Geist aufgeben, ist Austausch kein Problem.
 
wenn der boxed lüfter den geist aufgibt, muss dann der ganze prozessor getauscht werden?

Wenn der boxed lüfter den geist aufgibt wird der Prozzi sehr heis. Wenn der Prozzesor zu heis wird kann er davon schaden nehmen, allerdings haben die neuen prozzesoren einen Schutz - schalten ab bevor es zu heis wird.
sollte doch was kapput gehen haste aber immer noch die Garantie :bigok:

ich frag das deshalb, weil ich grade einen neuen lüfter für mein aktuellen pc gekauft hab. da ist mir die ganze kiste stöndig abgeschmiert, weil sie zu heiß wurde...

Evtl. Case zu schlecht/garnicht belüftet? WLP falsch aufgetragen? hat ein Kabel vllt den Lüfter des Kühles beim drehen gehindert? :D war bei mir vor 2 weeks auch so... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hab mich falsch ausgedrückt *g*

der computer ist abgeschmiert als der lüfter nicht lief. nachdem ich nen neuen raufgesteckt hatte, ging alles wieder. also hab ich wohl jetzt aktuell nen tray-prozessor.

nach allen beschreibungen hier, sind die boxed wohl aber besser.

morgen werd ich dann den neuen pc bestellen. den arbeitsspeicher hab ich gegen 2x 1GB von kingston getauscht. sind jetzt 5 euro mehr, das kann ich verschmerzen :)
 
Um nicht wieder alle Begriffe durcheinander zu würfeln, mal etwas ausführlicher:
Ich hab' ja sonst nix weiter zu tun. *g*

Der boxed-Prozessor bringt Dir den Vorteil, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung (im Volksmund fälschlich als Garantie bezeichnet) eine zusätzliche Garantie (hier stimmt der Begriff tatsächlich mal), die allerdings vom Hersteller gewährt wird* ... und auch nur dort (also USA) geltend gemacht werden kann, mitzubringen.
* Der Händler kann Dir aus Kulanz behilflich sein oder es übernehmen, Garantieforderungen dort durchzusetzen.
... muss er aber nicht!
Der Boxed-Prozzi ist auf jeden Fall ladenneu.

Es kann in ganz vereinzelten Einzelfällen sein, Du bekommst, sofern Du das Teil tray kaufst, einen Rückläufer.
D.h. der Prozessor ist wo möglich schon mal in irgendeinem System gelaufen.
Innerhalb der normalen Parameter, darauf testet der Händler allgemein noch einmal, wird das Teil schon laufen ... mit der OC-Fähigkeit sieht's dann oft aber nicht besonders gut aus.
(Ein Fakt, der Dich wenig interessieren dürfte, wie ich annehme!)

Deshalb wird der Boxed-Prozessor oft als "besser" empfohlen, obwohl seine Standard-Kühllösung den selbst anzuschaffenden optionalen Kühlern in Sachen Kühlleistung unterlegen, und in Sachen Betriebsgeräusch einfach weniger angenehm ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?