Bildschirmauflösung und Grafikkarte

New member
Guten Tag,

Ich habe einen neuen Bildschirm (Gericom 2030; 20" - TFT 1680 x 1050 WSXGA+; grosse Breite) für einen alten computer(Compaq presario; Grafikkarte [FONT=&quot]VIA Tech VT8361/VT8601)[/FONT].
Bei den Einstellugen (von Windows XP) ist es nur möglich folgende Auflösungen zu wählen: 800x600; 1024x768 (aktuell); 1280x1024
Bilder, Zeichnungen werden ausgestrekt...
Keine Möglichkeit bei den Monitoreinstellungen.
Hängt die Bildschirmauflösung von der Grafikkarte oder von Windows ab?
Was tun ? :confused:

Vielen Dank
 
Windows bietet Dir nun mal keine Auflösungen an, die die Graka nicht wirklich bringen kann.
Was also eindeutig bei Dir limitiert, ist die Graka.

Sy für die schlechte Nachricht:
Austausch ist die einzig machbare Möglichkeit.
 
Die möglichen Auflösungen werden, wenn möglich, den Informationen der Treiber von Graka und Monitor oder der Frimware der Geräte entnommen.
Man kann dabei tricksen, wenn die Informationen zu restriktiv sind und die Hardware mehr schaffen könnte, indem man absichtlich einen falschen Treiber für beides installiert, der jedoch für eine Graka mit einem ähnlichen oder dem selben Chipsatz gedacht ist. Das kann jedoch die Hardware beschädigen und wird oft auch von Sperren blockiert, denen man aber bestimmt mit einem Hexeditor oder einem Texteditor zuleibe rücken kann.

Ich habe sowas sowohl im Windows (ist aber eine Weile her...), als auch im Linux schon gemacht. Im Linux ist es leichter, weil es keine Sperren gibt, man mehrere Auflösungen in der Konfigurationsdatei angeben kann, die dann alle durchprobiert werden, bis eine geht und man, bei OpenSource Kernelmodulen für die Graka, sogar direkt im Quellcode rumbasteln kann... wenn man sich traut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?