alles neu--> Vista oder XP ?

New member
Hallo,

ich kaufe mir Dienstag eine neue Festplatte und will ein neues Betriebssystem aufsetzen. Soll ich nochmal zu XP greifen oder mir Vista kaufen?
Lohnt es noch auf XP zusetzen?
 
XP ist (noch) stabiler und schneller, weil schlicht ausgereifter. Vista unterstützt DX10, wirkt (für mich auf jeden Fall) unausgereifter und braucht mehr Ressourcen, wodurch Spiele langsamer laufen. Das Service Pack 1 steht vor der Tür und mal sehen, was zukünftige Updates so bringen werden.
 
Das SP1 ist seit Mittwoch erhältlich.
Ich habe zwar keine Probleme mit Vista, aber wenn man sich umhört, dann rate ich dir vorerst auch noch zu XP.
 
Also bei mir leuft es stabil,hatte noch keine abstürze oder so ähnliches,etwas langsamer ist es schon aber das nicht die Welt und mit jedem neuen Update wird es besser und die kommen fast täglich.
Das Xp stabiler leuft ist klar,das wird es auch immer,98 ist ja noch stabiler und Dos wohl das stabilste :D
 
98 und stabil in einem Satz, sehr witzig.

Das ein 6 Jahre altes OS ausgereift ist ist klar, alles andere wäre peinlich für M$. Ich persönlich habe mich letztes Jahr dafür entschieden "wenn neuer PC dann richtig, also auch neues Windows". Allerdings muss das jeder in Relation zu seiner Hardware selbst entscheiden.

Thema Ressourcen: Es kommt doch auch keiner auf die Idee einen 128MB 350Mhz Rechner der unter 98 lief mit XP zu quälen und sich über die mangelnde Performance zu beschweren;)
 
Das sollte für Vista schon reichen...

Ich seh das so: Für XP will MS ja keinen längeren Support mehr bieten (weils die Kunden aber wollen, wurde die Zeit verlängert). Also früher oder später muss man auf Vista umsteigen. Und wenn man schon einen neuen PC kauft, dann eben das OS gleich dazu...

Auch wenn man Vista nicht gleich installiert und doch wieder zu XP wechselt, hat man trotzdem eine Lizenz im Schrank liegen und kann sie verwenden, wenns Zeit ist.
 
Naja das mit dem Support würde ich jetzt nicht als ausschlaggebend ansehen - immerhin gibt es den auch noch eine zeitlang und demnächst erscheint ja sogar das SP3. Vista hat so den Anschein, als ob es das zweite ME werden wird. MS hat es noch nicht hinbekommen, es einigermaßen zum Laufen zu bringen und schon werden Gerüchte über ein neues Windows verbreitet. Als XP damals veröffentlicht wurde, hat kein Mensch irgendwas von Vista gesagt bzw. gewusst und so sollte es normalerweise mit einem neuen Betriebssystem sein, wenn man will, dass das die Kunden umsteigen.

Ich benutze zur Zeit sowohl XP als auch Vista. Da mein Rechner mehr eine Art Spiele-PC ist, bevorzuge ich ich XP, auch wenn meine Hardware für Vista mehr als ausreichend ist. Hab mit Vista nur Probleme und mit dem SP1 wurden sie nur noch schlimmer. Beispiele: Games wie Doom 3 oder Diablo 2 bekomme ich unter Vista überhaupt nicht zum laufen; Hab ständig Treiberprobleme wegen meiner X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte (Bluescreens etc.). Benchmarks zeigen außerdem, dass du unter XP eine deutlich bessere Spieleleistung hast.

Mein Tipp: Bleib bei XP! So ersparst du dir eine Menge Ärger.
 
Vista war aber von anfang an nur als übergangssystem gedacht, weil xp halt schon 6 jahre alt ist. Irgendwann muss man auch mal wieder geld in die entwicklungskassen spülen bei MS.
 
@special:
Naja, bis der Vista-Nachfolger kommt dauerts auch noch ne Weile. Ich hab zwar paar mal gelesen, dass "Windows 7" für Ende 2009 / 2010 angekündigt wurde, aber das heisst noch lange nichts...

Je nach dem, wie viele Probleme ich mit Vista haben werde (hab auch eine Creative X-Fi) kommt dann noch XP parallel drauf (Debian sowieso ;) ).

edit
Enki hat auch recht. Es war ja geplant in Vista das neue Dateisystem (WinFS) zu verwenden, aber da MS nicht fertig geworden ist, fehlts...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein Dx10 brauchst, und nich so scharf auf das design bist, dann kannst du zu XP gehen.
Ich denke nur das du dann in einem Jahr so oder so umsteigen musst wenn die neuen Spiele eben zwingend DX10 brauchen, wenn du also ein bisschen Performance einbußen hinnehmen kannst. Und dein System nich al zu alt ist dann schnapp dir Vista.
Ich hatte noch keine Abstürze bei Vista nur eins zwei Graka Bluescreen durch rech unausgereifte Vista treiber in der Anfangszeit.
 
Ein Kumpel von mir hat sich ein Notebook mit Vista gekauft. Am Anfang war er auch etwas genervt davon, aber mittlerweile findet er es ganz gut (man muss halt das ganze Zeugs ausstellen und anpassen, wie bei XP halt auch)...
 
ja das geht, sogar über zwei partitionen. Aber erst xp installieren, dann vista.
Oder halt linux mit rauf oder was auch immer du haben willst
 
ja schon... klar das man das merkt.
Vor allem wenn man nich das mega Highend System hat.
Bei der Spiele performance geht es eigentlich
 
ich würde immer zu xp raten, aber vista ultimate ist finde ich auch ganz gut, da es mein bruider hat, und kein fehler kommt. aber liegt drann, was du fürn system hast.
 
ja schon... klar das man das merkt.
Vor allem wenn man nich das mega Highend System hat.
Bei der Spiele performance geht es eigentlich

Auch bei einem Highend System merkt man es, wenn z.b. der Start von Windows auf einmal doppelt so lange dauert wie unter XP ;) Benchmarks zeigen außerdem deutlich, dass unter XP die FPS Zahl größer ist, als unter Vista - mal davon abgesehen, dass unter Vista (wie gesagt) - etliche ältere Spiele erst gar nicht laufen.
 
Stimmt schon aber man kann nicht ewig auf dem alten OS bleiben (Ich bin trotzdem Fan von XP). Aber installiert euch nicht das SP3 viele haben es sich angeschaut und eigentlich keine Fixes gefunden die sicherheit bringen ist nur iwelcher schrott.
 
Naja, irgendwas muss es doch machen? :confused:

Sind das nicht die ganzen Patches der letzten Jahre + einige neue?

Ja, mein ich auch, aber wenn man so manchen Tests glauben darf, soll es auch die Leistung steigern (Zuwächse bis zu 10% sollen zu erwarten sein). Aber naja, bevor ich es nicht selbst getestet hab, will ich dazu auch nicht so viel schreiben - besonders, nachdem ich von dem SP1 für Vista so enttäuscht wurde...
 
Also Ich fahr schon länger Vista und muss sagen das es beim hochfahren nicht länger als 30 sec. dauert,allerdings starten im hintergrund einige Dienste die etwas länger brauchen.
Wenn Du Vista und Xp istallierst,beim hochfahren fragt er dan vorherige Windows starten oder Vista.
Wenn Du Vista wieder löschst fragt er immer noch welches Du starten möchtest Vista geht dan natürlich nicht mehr, dieser Schönheitsfehler hat mich etwas gestört,ich würde Dir raten einfach beide zu fahren um langsam umzusteigen und sich einzugewöhnnen,so hab ich das auch vor einigen Monaten gemacht.Soweit ich weis ist Vista auch besser für die Mehrkernprozessoren ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern alle zusammen,

puhh da sind ja einige Antworten zusammen gekommen, vielen Dank. Ich denke auch, dass ich zu beiden Systemen greifen werden und nach und nach bei mal vergleiche. Also ich kann wirklich einfach beides ohne Probleme installieren, ja? Muss ich da auf irgendetwas achten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?