3ghz = 3ghz ?

New member
moinsen ich hätte da mal ne frage..

ich habe nen core2 duo x6800 extreme 2,93ghz @3,6ghz
der spaß hat mich damals 1000€ gekostet...

jetzt braucht meine Frau nen neuen Pc und da hab ich mal geschaut nen
Q6600 kostet 184€ standarttakt von 2,4ghz.. wobei ich mehrfach gehört habe das man diesen bis auf 4ghz ocen kann..

also meine frage sind 3,6 ghz = 3,6ghz?

wäre ich leistungsmäßig besser beraten wenn ich meiner freundin meinen x6800 einbaue und mir den q6600 einbaue und diesen ebenfalls auf 3,6ghz oc'e?

x6800 hat 1mal 2 kerne und der q6600 hat 2mal 2 kerne..
was meint ihr? wäre sehr dankbar für ein paar ratschläge und auch gerne fachkundige auskunft auch gerne etwas tiefgründiger..

vielen dank schonmal, freue mich über jede antwort..
 
kommt drauf an was du für andere Komponenten verwendest, wenn die zum ocen geeignet sind un du dann deinen q6600 auf 3,6 bekommst ist ja klar welcher besser ist.- der quad natürlich, ich würde den quad an deiner Stelle dann nehmen sogar wenn du ihn nur auf 3Ghz oder so bekommst.
 
kommt drauf an was du für andere Komponenten verwendest, wenn die zum ocen geeignet sind un du dann deinen q6600 auf 3,6 bekommst ist ja klar welcher besser ist.- der quad natürlich, ich würde den quad an deiner Stelle dann nehmen sogar wenn du ihn nur auf 3Ghz oder so bekommst.

bekomme ich den mit ner wakü auf 3,6ghz?

mein system:
mainboard: evga 680i sli
graka: 8800gtx 768 mb
4gb corsair dominator 1066mhz

ich kanns fast nicht glauben.. das nen prozi für 184€ besser ist wie einer für 1000€..

und der x6800 exrteme kostet immernoch an die 700€..

wie siehts mit cache etc aus? oder sonstigen cup features die den preisunterschied rechtfertigen könnten.. es will mir irgendwie nicht in den kopf..
 
kommt drauf an was du für andere Komponenten verwendest, wenn die zum ocen geeignet sind un du dann deinen q6600 auf 3,6 bekommst ist ja klar welcher besser ist.- der quad natürlich, ich würde den quad an deiner Stelle dann nehmen sogar wenn du ihn nur auf 3Ghz oder so bekommst.

Der Quad ist nur dann besser wenn die Programme die du verwendest auch für ihn optiemiert sind.Ansonsten geben sich die nehmen sich die beiden nicht viel, wenn sie auf gleicher Taktfrequenz sind.Der Q6600 hat 2x4mb cache.
Mit einer guten Wakü solltest duden auf 3,6Ghz bekommen.Und zu den sonstigen Features weiß ich eigentlich nur das man beim X6800 den Multiplikator auch nach oben verstellen kann.Dies ist nur bei den Extreme Modellen möglich.
 
Als der x6800 neu war, war er die high end cpu (deswegen auch extreme). Er hat nen freien multi und ist somit sehr gut zum oc'en geeignet. Die high end modelle bei cpu's fallen wenig im preis, wieso auch? sie werden einfach von neueren modellen vom markt verdrängt und nicht mehr produziert.
 
Ich würde beim X6800 bleiben. Man könnte nun die Vor- und Nachteile eines Quads abwägen, und so durchaus zu den Entschluss kommen dass dieser wohl leistungsstärker wäre. Na klar warum auch nicht. Ein Q6600 mit G0 Stepping schafft in der Regel wohl mehr als 3,6 GHz und fährt mit 4 Kernen. Der X6800 verfügt jedoch über einen entscheidenden Vorteil. Er verträgt sich mit deinem Board. Das tut der Quad mit G0 Stepping (ich nehme mal stark an dass deiner dieses Stepping haben wird) auch, jedoch nur solange man nicht versucht ihn zu übertakten. Denn das geht bei der CPU nur über den FSB. Und hier findet sich der Haken an der Sache. Wo du mit deinem X6800 mit dem FSB wohl problemlos auf 1800 eventuell auch 1900 MHz gekommen bist, wirst du nun mit deinem Kentsfield eine böse Überraschung erleben. Denn nun wird der FSB sehr schnell dicht machen. Hierzu findet man so einige Infos im Netz (einfach mal googeln).
Um noch ein Beispiel zu nennen: Ich schaff mit meinem Quad in Kombination meines 680er nForce Board (ist übrigens das selbe wie deins) einen FSB von 333 MHz (Bei mir Standard (QX6850)). Schon ein minimales Anheben des FSB von 20 MHz sorgt für Instabilitäten (mit älteren BIOS Revisionen war noch etwas mehr drinn). Ich kenne jemanden der hat eine ähnliche Konfiguration. Er fährt mit nem 680er Board und einen Q6600 mit G0 Stepping. Bei ihm macht die Platine bei < 300 MHz dicht. Wenn man sich nun noch etwas im Internet schlau macht wird man wohl zu dem Entschluss kommen, dass es doch sehr unwarscheinlich sein wird, dass es bei dir anders läuft. Kannst es aber mal ausprobieren.
 
Xtreme Editions von CPUs sind eigentlich nur da für Leute die die Teile richtig übertakten ( also mit Ln2 -> flüssigem Stickstoff ) da die CPUS aus der Mitte vom Wafer stammen und somit eine höhere Qualtät aufweisen welche sich durch einen höher möglichen Takt auszeichnet. Ausserdem verfügen diese über einen freien Multi. Mein Tipp, kauf dir nie wieder eine Xtreme Edition. Hol dir eine non Xtreme Edition CPU , spar Geld, du hast genau die gleiche Leistung, und du kannst schön mit deiner Frau essen gehen ;)


Man kann nicht sagen dass das Board nur 33x Mhz FSB verträgt. Das ist Board abhänig mehr nicht aber der 680i Chipsatz ist einfach schlecht zum übertakten das ist gewusst. Ich würde gar nicht mehr auf einen Q6600 Go setzen. Verkauf das Mainboard und hol dir z.b ein Intel P35 oder x38 Board sowie ein Yorkfield. Die Q9450 stehen gleich vor der Tür.

Ein Q6600 @ 3,6ghz ist schneller als ein XE 6800 auf 3,6 ghz da der kleine Quad mit einem deutlih hörem FSB läuft
 
Muss es denn unbedingt Quadcore sein? Ich meine die neuen Penryns sind auch sehr gut und ich hab gehört dass der E8400 manchmal besser sein soll also der Q6600 ( kann mich auch irren ). Aber wenn du einen Quad suchst warte lieber auf nen Q93er oder den Q9450 wenns nicht dringend ist!

LG Vortex
 
vielen vielen dank für die ganzen infos..

also zusammenfassend kann man dann sagen 3,6ghz sind 3,6ghz
und quad ist dann logischer weise besser als dual wenn sie die gleiche ghz anzahl haben.. ;) also dann werd ich noch ein wenig warten mit ner neuen cpu und mir nen quad holen q9450.

also ich kann nichts zu den anderen boards sagen, da ich die nicht kenne..
aber das evga find ich richtig klasse zum übertakten..
hab momentan nen fsb von 1600 quadpumped also 400mhz
und es läuft stabil, ich hatte den fsb schon auf 1700 stabil nur is mir dioe cpu ein wenig zu heiß geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?