Temperatur trotz dedämmtem Gehäuse ok?

New member
Hallo zusammen

Ich heisse Wolfgang bin 24 und was den PC angeht eigentlich ein ziemlicher Neuling. Trotzdem brauchte ich für einige leistungshungrige Programme die bei meinem Studium (Maschinenbau) verwendet werden einen
starken PC (AutoCAD, CATIA, ABAQUS, Nastran, Patran). Da er aber auch nicht allzu laut sein sollte habe ich mir ein System bestellt, das in einem Silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse verbaut ist,
also ein allseitig gedämmtes Gehäuse. Der PC-Händler schrieb mir, dass alles strömungsoptimiert zusammengebaut wird, und ich trotz des gedämmten Gehäuse keine Wärmeprobleme bekomme.
Er stellte für diese Maßnahme sogar 20 Euro in Rechnung. Folgende Dinge sind verbaut.

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0
Computername DESKTOP
Benutzername User
Domainanmeldung DESKTOP
Datum / Uhrzeit 2008-03-20 / 22:26

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2448 MHz (9 x 272)
Motherboard Name Abit IP35 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (09/28/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView L22W-7SD [22" LCD] (YE4N00986
cool.gif


Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte ST3750330NS ATA Device (698 GB, IDE)
Festplatte USB SMCF CARD READER (117 MB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW LH-20A1S ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Generischer Marvell-Yukon-Chipsatz-basierter Ethernet-Controller

Peripheriegeräte:
FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte HP Officejet 5600
USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
USB-Geräte Officejet 5600 series (DOT4USB)
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller System Manufacter
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 00000000-00000000-00000050-8DB5F426
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt IP35V (Intel P35+ICH7)
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller System Enclosure Manufacter
DMI Gehäuseversion OEM
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0

In Everest 4.20 bekomme ich folgende Temperaturen angezeigt:

Motherboard: 30°C
CPU: 44°C
CPU 1.Kern : 39°C
CPU 2.Kern : 39°C
CPU 3.Kern : 35°C
CPU 4.Kern : 36°C
Grafikprozessor GPU: 47°C
PWM: 44°C
Seagate ST3750330NS : 31°C

Kühllüfter:
CPU: 2058 RPM
System: 1125 RPM
Aux1: 1205 RPM
Aux 2: 1259 RPM

Spannungswerte:
CPU Core: 1,10V
+3,3V : 3,20V
+12V : 12,09V
+5V Bereitschaftsmodus: 4,82V
VBAT Batterie: 0,02V
VTT : 1,19V
North Bridge Kern: 1,25V
DIMM : 1,92V

Ich sollte noch erwähnen, dass in der Gehäusefront ein CoolerMaster 120mm Lüfter, im Gehäuseboden ein 120mm der selben Firma, ein 80mm Gehäuselüfter an der Gehäuserückseite
installiert sind. Der CPU Lüfter ist laut Rechnung ein Vollkupferkühler der Firma Zalman. Das Netzteil ist ein Corsair 450 Watt Netzteil.

Die oben genannten Werte wurden nach 20 Minuten Leerlauf bei normaler Zimmertemperatur gemessen.

Meine Frage: Sind die oben gemessenen Werte okay oder muss ich mir Sorgen machen? Ist es sinnvoll an der freien Stelle noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Seite einzubauen?
Wie merke ich, ob es durch das gedämmte Gehäuse zu einem Hitzestau kommt?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Wolfgang
 
Hi, also ich denke die Temperaturen sind ok.
Lade dir doch mal Orthos runter und lass den PC ein bisschen schwitzen und behalte die temperaturen im Auge.

Aber für einen starken PC nur einen RAM mit 667MHz und eine 8600GT zu verwenden scheint mir ein bisschen mager.
Egal, es ging dir ja um die Temperaturen:)

mfg slusher
 
also im Leerlauf sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung, teste es wie gesagt mal unter Last aus!

Ich erlaube mir mal kurz vom Thema abzuweichen und wollte fragen ob du mir/uns den Preis deines Schmuckstücks nennen kannst. Für nen Komplettrechner finde ich die verbaute Hardware echt gut (ok 88gt mit 1gb ram und 8gb 677er Ram sind vll nicht optimal aber ich denke auch noch in ordnung)
 
Hallo

Danke erstmals für die vielen Statements zu meinem Problem

1.) Temperatur unter Last: Ich habe mit Abaqus eine ziemlich intensive Festigkeitsberechnung durchgeführt. Der CPU Lüfter hat deutlich hochgedreht und gedröhnt. Nach 10 Minuten voller Auslastung der 4 Kerne (Abaqus Multiprozessor Version) stieg die Temperatur auf maximal 56°C.
Bedeutet das nun, dass meine Kühlung einwandfrei funktioniert?

2.) Zu RAM und Graka: Der PC wurde hauptsächlich für Berechnungen und hardwareintensive Software angeschafft. Da ich so gut wie nie zocke mit dem Teil dürfte 677er RAM okay sein. Ich dachte immer 800er RAM braucht man nur für Gaming PCs zumindest hat mir das mein Verwandter gesagt der für mich den Rechner geplant hat. Bei der Grafikkarte gilt ähnliches. Für eine 8800er GTS hätte ich 200 Euro draufzahlen müssen, und da ich wenig bis kaum spiele sondern höchstens Bild und Videobearbeitung mache ist die Grafikkarte denke ich okay

3.) Preis: Mit Gehäuse, Kleinteilen, Montage, Betriebssystem und Versand habe ich alles in allem 1650 Euro bezahlt
 
Oh je ich will ja nicht unhöflich sein, aber bei dem Preis hättest du höchstwarscheinlich ein viel besseres System bekommen. Aber sonst ist es ok.
 
Oh je ich will ja nicht unhöflich sein, aber bei dem Preis hättest du höchstwarscheinlich ein viel besseres System bekommen. Aber sonst ist es ok.
Kannst du mir auch sagen, wo um den Preis noch hätte mehr drinnen sein sollen bzw. auf was ich dann hätte verzichten müssen?
Meinst du lieber 4 GB RAM dafür eine bessere Grafikkarte?

Für alle die sich noch dafür interessieren, ich habe in der Rechnung nun auch die genaue Bezeichnung des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter gefunden:

CPU-Kühler: ZALMAN CNPS9500 AT
Die Gehäuselüfter sind 2 Stück 120mm SMARTCOOLER LFM1512E
Der an der Gehäuserückseite soll ein 80mm SMARTCOOLER LFM1580L sein

Zusätzlich steht in der Rechnung, dass die Festplatte in einem HDD Silencer von Silentmaxx dem silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 untergebracht ist und dass einer der 120mm Lüfter da direkt raufbläst, vielleicht ist auch deshalb die Festplattentemperatur relativ gering. Ich hab schon oft von Seagate Platten gelesen die über 60° heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr. Ich weiß jetz nicht ob das Gehäuse so gut ist. Aber ich denke bei dem Preis hättest auch ein besseres, kühleres und leises Gehäuse bekommen. Falls ich falsch liege, sorry.
 
Hallo

Das Gehäuse ist meines Wissens nach eines der leisesten das man bekommen kann, zumindest ist der Computer im Leerlauf kaum hörbar und auch unter Vollast ist er nicht wirklich laut. Das liegt an der kompletten Dämmung des Gehäuses, dem Festplatten Silencer und weil alle Lüfter durch Gummifüße vom Gehäuse entkoppelt sind.Ich könnte ihn also auch im Wohnzimmer zum Filme gucken aufstellen, denn das einzige was man hört ist ein leises brummen.
Für mich war das sehr wichtig da der Computer bei mir nicht unter dem Tisch sondern auf dem Schreibtisch steht.

Bin aber immer froh wenn ich Feedback bekommen, was man hätte besser machen können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?