850€ Gaming-PC

New member
Hallo zusammen,

hab mich eben erst frisch hier angemeldet, um kurz mein System vorzustellen, welches ich mir demnächst gerne holen würde und bitte noch um ein paar Tipps, bzw. eine Absegnung.
Kurz zu mir: Bin 18, angehender Abiturient und hab deshalb auch nur ein begrenztes Budget. Hatte bisher nur 2 Desktops, die jetzt vllt noch als gehobene Schreibmaschiene durchgehen dürften (PIII 500+800 MHz) und derzeit tippe ich auf dem neuen Toshiba NB meiner Eltern.

Da ich nun aber endlich einen eigenen PC in meinem Zimmer stehen haben will, auf dem auch gescheide Games laufen (war bis jetzt eher so der Konsolero) hab ich mich die letzten Wochen ein bisschen umfassender über eine mögliche Konfiguration informiert und teils auch schon bestellt.

Nun zur PC-Konfi:

Budget: ~850€, max 900€ (inkl. Versandkosten)

Hardware:
(bestellt)



(hab ich schon)
(bestellt)
(bestellt)
(bestellt)
(bestellt)

(bestellt)

Wären ohne HDD und mit Versandkosten knapp unter 850€.

Ansprüche:
- Gaming-PC, je mehr Leistung für das Budget, desto besser
- Gute Aufrüstbarkeit und Übertaktungsmöglichkeiten
- Qualitativ hochwertige Hardware und gute Belüftung derselben

Fragen:
- Mit Win Vista 32bit liege ich bei 2Gb Ram richtig und des reicht auch für alle aktuellen Spiele?
- Lässt sich mit dem RAM gut übertakten?
- Soll ich am Mainboard sparen (kein SLI, usw) und des Geld lieber in ne bessere GPU stecken? Z.B. 8800 GTS, oder gar 3870x2? (zur Zeit 17 Zoll Monitor, vllt aber bald ein 21 Zoll Widescreen)
- Komplett anderes Mainboard?
- Komplett anderes System?


Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich, bzw. Kritik und belegt diese bitte am besten mit einem Testbericht, oder sonstigen überzeugenden Argumenten. :)
Ich selber habe mein System unter Einbezug dutzender Berichte zusammengestellt und auch in diesem Forum hier hab ich noch des ein oder andere mit der SuFu entdeckt :D
Insgesamt bin ich noch komplett flexibel mit Änderungen, da der E8400 ja sowieso noch nicht lieferbar ist und ich die Bestellung noch känzeln kann.

Gruß,
Kings
 
Würde das Board gegen ein Gigabyte P35 DS3 austauschen und das gesparte in eine 8800GTS investieren.

Dadurch würde ich auch den RAM wechseln, weil Gigabyte und OCZ nicht so das Traumpaar sind, nim dan was von Cosair oder Kingston.

Und nim bloss ein anderes Netzteil, 450Watt von Cosair, BeQuiet oder Tagen sollten reichen.

Ansonsten kannst du es so lassen.
 
Hey, herzlich willkommen hier im Forum.
Das von dir gewählte System enthält auf jeden Fall schonmal ein paar sehr gute Komponenten, die ich auch auf jeden Fall beibehalten würde. Allerdings ist die Konfiguration in meinen Augen auch noch nicht ganz perfekt. Am meisten stören tut mich das Mainboard. Um die volle SLI-Leistung genießen zu können, brauchst du 2* 16 Lanes. Das wird allerdings erst ab dem 780i unterstützt, wo die Mainboards aber wieder um einiges mehr kosten. Ich würde auf SLI verzichten und zum wohl beliebtesten Board hier im Forum tendieren, dem GA-P35-DS3 von Gigabyte. (korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin AMD-User :D )
Ein Erfahrungsbericht zum Mainboard (Rev. 1) findest du hier: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html

falls du die Bestellung fürs Netzteil noch ändern kannst würde ich ein 450-550Watt Netzteil von Tagan/Be Quiet/Corsair vorschlagen. Über OCZ Netzteile hab ich bis jetzt wenig gelesen, 600Watt brauchste aber nicht (selbst für SLI - wenn du ich doch dafür entscheidest)

für den 17" Moni ist die 8800GT meiner Meinung nach ne gute Wahl, im Hinblick auf nen größeren Moni und auf das Geld, dass du vll durch die anderen Komponenten sparst, wäre aber sicherlich auch ne 8800GTS ne gute Wahl. Die Karte von XFX ist hier oft im Gespräch. Kostet nicht viel mehr und bietet wohl ne gute Leistung (hab selbst ne HD3870OC und keine eigenen Erfahrung mit der 88er Reihe)

joa denke das war es erstmal ...

EDIT: mist, war zu langsam. aber korni bestätigt mich ja in meiner Meinung :)

EDIT2: Das mit OCZ und Gigabyte hab ich hier auch schon mehrmals gehört, allerdings glaub ich noch keine Quelle gefunden, die das untermauert. Aber da du ja noch nicht bestellt hast, kannste ruhig zu Kingston etc wechseln. und JA: 2 GB sind auf jeden fall genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen ausführlicher hast es gemacht...

Aber 2x16Lanes werden nach meinem Wissen ab dem 680i unterstützt.
 
hmmm na gut das kann sogar sein, wusste nur dass der 750i nur 2*8 unterstützt. Über den 680i hab ich mich jetzt nicht nochmal schlau gemacht (so groß ist mein Intel-Interesse dann auch nicht und habs ja auch unter Vorbehalt von Irrtümern gepostet :) )
Aber so und so würde ich halt auf SLI verzichten, zum GA-p35-ds3 greifen und das gelt in ne GTS stecken :)
 
Hier hab ich dir mal ein System mit 2 HD3870 im CF zusammengestellt.

image.php
[/url][/IMG]

Damit hast du genug Power für die nächsten Jahre!
 
Board noch gegen ein Gigabyte X38 DS5 tauschen, dan geht es sich auch noch mit Versandskosten unter 900€ aus.
 
hmmm na gut das kann sogar sein, wusste nur dass der 750i nur 2*8 unterstützt. Über den 680i hab ich mich jetzt nicht nochmal schlau gemacht (so groß ist mein Intel-Interesse dann auch nicht und habs ja auch unter Vorbehalt von Irrtümern gepostet :) )
Aber so und so würde ich halt auf SLI verzichten, zum GA-p35-ds3 greifen und das gelt in ne GTS stecken :)

Was hat der 680i mit Intel zutun? :confused:

Also zum System von nixchecker14:

Ist aufjedenfall schon von der Leistung her sehr gut. Leider ist es ohne Versand über 900€. Ich glaube man könnte an einigen ecken sparen. Z.B. an der Festplatte. Dort reichen wohl 250GB für ihn und überhaupt. DVD-Brenner würde ich auswechseln da es nicht lieferbar ist und LG auch gute DVD-Brenner herstellt. CPU Kühler kann auch ruhig von Xigmatek sein wobei die alle so monströs aussehen. Den RAM könnte man noch austauschen.
Aber nur wenn man Festplatte usw. tauschen würde. Aber der empfohlene RAM von nixchecker14... ist auch recht gut.
 
Falls du dich für die CF-Variante entscheiden solltest (hast natürlich nahezu unendlich viel Leistung :D ) würde ich das Board gegen das von korni genannte austauschen (gibt da nen schönen Test mit 2 HD3870 auf dem X38 Board - BEEINDRUCKEND sag ich nur. Such ich dir auf wunsch mal raus)
Allerdings sind in den 900 Tacken noch kein OS und keine WLan-Karte enthalten.

EDIT @Rush: hab vll etwas zu weit gedacht aber wollte jetzt auch keinen Roman zu meinem (war es jetzt eigentlich einer? also unterstützt der 680i 2*16 Lanes?) Fehler posten. Nen SLI / CF Betrieb kommt für mich im mom nur mit nem Intel-Sys in Frage (wenn man das Budget für SLI / CF hat, kann man sich auch ne schnellere Intel CPU leisten). Hab das ganze halt etwas sehr verkürzt geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja abit. Nebenbei an koxx das ASUS Maximus Formula ist auch ein X38 Board und wohl eines der besten aus ihrer Reihe. Er muss halt entscheiden wo er sich das System bestellen will. Hardwareversand hat nicht solch eine Auswahl.
 
Ich persönlich würde das Gigabyte X38 DS4/5 nehmen, die kosten etwas weniger als das Asus und sind bestimmt nicht schlechter ( bis aufs OC, dort ist das Asus Board einsame Spitze ).
Und Abit ist bis auf den Namen nicht schlechter als die anderen Boards.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Zu dem System von nixchecker14:
Festplatte hab ich ja schon.
Jedoch wird für mich wohl eher der E8400 in Frage kommen und kein Quad 6600, da ich ja dann fast ausschließlich Spiele drauf spielen werd.
Auf ´nen Quad kann ich ja dann in den nächsten Jahren ja immer noch umsteigen, wenn er von Spielen wirklich ausgenutzt wird ;)
Mehr als 900€ sind in meinem Budget ziemlich sicher nicht drin, und dort muss auch alles mit drin sein, was ich oben gepostet habe, also auch Windoof.
Zu den 2x 3870: Warum dann nicht gleich ne 3870x2 mit Option auf ne 2. per CF in Zukunft? Oder auch 2x 8800GT?
Aber ne 2. GPU muss erstmal sowieso nicht unbedingt sein, ich kann ja dann später immernoch aufrüsten...jedoch müsste dann doch ein SLI oder CF Board her.
Andernfalls lieber gleich ne alleinstehende 3870x2.

DVD-laufwerk brauch ich auch keins, da ich noch ein neues von LG hab.


Die schon bestellten Komponenten hab ich bei Hardwareversand bestellt.
Eigentlich wollte ich dort gleich alles bestellen, jedoch haben sie vor ein paar Wochen plötzlich fast alle Mainboards rausgenommen ;(


€dit:
der E8400 ist bei Hardwareversand grad 25€ teurer geworden ;(
werd ich meine Bestellung wohl erstmal nicht känzeln, da ich schon 176€ für ihn überwiesen hab.
Und zu dem Netzteil von OCZ: hab ein ziemlich gutes Review von dem gelesen und ich find 60€ für 600Watt ziemlich gut...und da des 500Watt nur 10€ billiger ist, hab ich wohl lieber etwas mehr Power als ich brauch ;)


€dit2:
sind doch glatte 44€, die der teurer geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD3870X2 ist meistens langsamer als zwei HD3870.
Bei deinem Budget kannst du SLI vergessen,
1. SLI Mainboards sind teurer
2. die 88GT ist teurer

Der Q6600 ist halt zukunftssicherer als der E8400 und die kommenden Spiele werden Quadcores unterstützen.
 
Eine Quadunterstützung in Spielen gibt es zu haufe! Außerdem reicht es auch nur wenn die hälfte des Q6600 ausgelastet wird was nicht sein wird. Zudem wo hast du den E8400 bestellt? :confused: Der ist nicht lieferbar. Egal wo man schaut. Eine HD 3870 X2 ist für welche die kein CF Board haben/wollen. Naja wenn man schon ein CF Board sich holen will dann auch CF nutzen anstatt eine einzelne X2 die unter DX10 komisch skaliert. 2x HD3870 CF ist da oft besser. Ob SLI oder CF musst du selbst wissen. Obwohl soviel nehmen die Karten sich nicht.
Am Ende das Fazit musst du lesen bzw. die Beuurteilung.
Das Mainboard:
Das Netzteil:
 
Der E8400 ist schon leiferbar man muss halt nur schaun!

Und der 680i ist ein Chipsatz für Intel Boards, also das hat der mit Intel zu tun.
 
Wenn du so nett wärst kannst du ja mal einen Link posten.

Welche Intel Boards? :hmm: Es gibt nur Intel Chipsätze soweit ich weiss wie: P965, P35, X38, X48. Ein 680i ist doch ein Nvidia Chipsatz die auf XFX etc. verbaut werden. Versteh den Zusammenhang da nicht. :D
 
Er meint das der 680i nur für Boards gebaut wird die mit einem Intel Prozessor laufen.Für Amd Boards gibt es ja andere Chipsätze von Nvidia.:bigok:

Der E8400 ist doch noch verfügbar(runterscrollen):
 
:eek: Komisch. Die in HWV wissen es nicht. Oh man. Naja dann nehme ich meine Aussage zurück. Kann ruhig zum E8400 greifen.
 
Den 8400er werd ich ziemlich sicher auch nehmen.
Hab ihn ja, wie schon gesagt, vor 1 1/2 wochen bei Hardwareversand für 176€ bestellt und werde ihn jetzt, wo er dort 44€ teurer geworden ist, auch nicht wieder stonieren.
Nen Quad brauch ich nicht unbedingt, spiel ja dann fast nur Spiele drauf und für die reicht auch ein E8400 OC bestimmt für die nächsten Jahre aus.
Danach kann ich mir ja immer noch nen Quad zulegen, z.B. den hier:
oder besseres...

Das der 8400er bei HWV derzeit nicht lieferbar ist macht auch nichts, da ich die verschieden Komponenten sowieso erst in ca. nem Monat komplett haben werd :roll:

Bleibt also noch die Frage des Mainboards, der GPU und des RAMs.
Für die 3 Sachen stehen mir bei meinem Budget noch ca. 360€ zur Verfügung, also 310€ ohne RAM.

Ergeben sich also folgende Möglichkeiten für mich:
I: oder
+ ~310€
oder (oder andere GTS) ~380€
mit Option auf eine weitere GPU

II: oder billiger:
+ ~260-310€
mit Option auf eine weitere 3870er

III:
+ eine 8800 GT ~ 230€
oder eine 8800 GTS ~ 290€
oder eine 3870 ~ 220€
oder eine 3870x2 ~ 380€

Zu I. muss ich sagen, dass die von mir gewählte 8800GT dank ihres sehr guten Kühlers bestimmt auch sehr gut übertaktbar ist, nicht?
Also wäre sie der 3870 klar überlegen.

Bei einer 8800 GTS weiß ich nicht wirklich, ob ich da SLI brauch, da mir die 70€ mehr schon im Geldbeutel weh tun würden, es aber zur Not auch machbar wäre ;)
 
Naja die GT ist so vor der HD 3870 aber im CF und SLI holt die HD 3870 im CF auf. Liegt wohl an der guten Skalierung von CF. Du kannst selbst entscheiden. Die HD 3870 hat halt paar kleine Feinheiten mehr. Aber richtig Power haben beide. ;)
 
also ich hab ein asus p5k wifi und fw und bin damit sehr zufrieden, is halt nicht cf geeignet - aber gut ausgestattet.
 
Nimm das Gigabyte P35 DS3 und eine 8800GTS, das reicht völlig aus.

Spar das Geld was übrig beleibt und investieres in deine nechste Aufrüstung
 
"Nimm blos ein anderes Netzteil" :hmm::hmm:
Oh mann, wenn einer was anfängt zu plappern, plappern die anderen es in unzähligen Threads nach.

Du kannst das OCZ Netzteil ruhig behalten.
Das ist schon gut und dur brauchst dir keine sorgen machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?