E8400 auf 4.5GHZ übertakten

New member
Guten Tag


Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC Gekauft und möchte ihn mit 4.5GHz betreiben.
Wenn ich den FSB auch 533 einstelle bootet der PC mit 4,5GHz, jedoch kommt immer ein Bluescreen beim Windowsstart.
Wenn ich an den Volt-Einstellungen vom Prozessor und Northbridge rumschraube, schaffe ich es sogar ins Windows zu kommen - aber das System läuft nicht stabil.


Folgende Hardwarekomponenten sind in meinem PC verbaut:


Gehäuse: Raidmax Smilodon, Midi Tower, schwarz/silber (sehr gute Luftströmung)
Mainboard: Asus Commando, Intel P965, Republic of Gamers
Prozzi: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz
Prozzi-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink (im BIOS wird mir bei 4,5GHz eine Temperatur von 36°C angezeigt)
Prozzi-Lüfter: 2 x SilverStone SST-FM123 (2x 180 m³ Luft/h)
RAM: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066/ PC2-6400 / 5-5-5-12
RAM-Kühler: Corsair DOMINATOR Airflow Fan, 3x 40mm RAM Lüfter
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP (G92) 512MB
HDD: 2x Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB (RAID0)



Im BIOS kann ich folgende Werte ändern, bzw. habe ich geändert

Für die Taktraten habe ich folgende Werte eingestellt und möchte diese beibehalten:
CPU Frequency = 533Mhz
DRAM Frequency = 1066
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen habe ich zur Zeit folgende Werte eingestellt (instabil):
CPU Vcore = 1,500V
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,450V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V


Nun meine Fragen:
- Weiss jemand, in welchem Verhältniss die Volt-Einstellungen zu einander sein müssen, damit mein System stabil läuft?
- Kann mir jemand bitte die exakten Volteinstellungen posten damit das System stabil @4,5GHz läuft?
- Wie sieht es mit dem RAM aus, kann ich den bei der einem FSB von 1066 auf 5-5-5-12 lauzfen lassen und wenn ja, wieviel Volt braucht der?
- Wie sieht es mit den SB-VCore, SB-Chipset und FSB Volt-Einstsellungen aus, muss ich die auch erhöhen?


Vielen Dank an alle die mir auch nur Teilweise weiterhelfen können :)
 
Guten Tag


Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC Gekauft und möchte ihn mit 4.5GHz betreiben.
Wenn ich den FSB auch 533 einstelle bootet der PC mit 4,5GHz, jedoch kommt immer ein Bluescreen beim Windowsstart.
Wenn ich an den Volt-Einstellungen vom Prozessor und Northbridge rumschraube, schaffe ich es sogar ins Windows zu kommen - aber das System läuft nicht stabil.

Nun meine Fragen:
- Weiss jemand, in welchem Verhältniss die Volt-Einstellungen zu einander sein müssen, damit mein System stabil läuft?
Das kann dir keiner sagen, das kann man nur testen
- Kann mir jemand bitte die exakten Volteinstellungen posten damit das System stabil @4,5GHz läuft?
Das weis nur Gott im Vorfeld
- Wie sieht es mit dem RAM aus, kann ich den bei der einem FSB von 1066 auf 5-5-5-12 lauzfen lassen und wenn ja, wieviel Volt braucht der?
Das weis auch nur Gott
- Wie sieht es mit den SB-VCore, SB-Chipset und FSB Volt-Einstsellungen aus, muss ich die auch erhöhen?
Wieder : Testen

Vielen Dank an alle die mir auch nur Teilweise weiterhelfen können :)

1,5 VCore ist viel zu viel !!!!!!!!!!!


4,5 Ghz schaffst du nicht, dazu ist zuviel VCore bötig, das schadet der CPU
Außerdem ist dein Kühler dafür zu klein.

Gehe mal so vor:

Stell deinen RAM auf 1:1 (im Verhältnis zum FSB)
Erhöhe die VCore auf 1,3V (mehr würde ich nicht geben)
Stell den FSB mal auf 400
Dann lässt du Prime95 laufen, etwa 2h, kommen keine Fehler, erhöhe den FSB auf 410 Mhz wieder 2h laufen lassen - solange erhöhen bis Fehler kommen.

Temperatur mit Core Temp im Auge behalten, nicht mehr als 60 Grad !

Dann gehst mit dem FSB wieder ein paar Mhz runter und testest wieder, aber dann min. 5-6h
 
Doch, 4,5GHz sind möglich aber nur wenn eine gute Kühlung vorhanden ist. Zum Beispiel eine sehr gute Wasserkühlung. Ansonsten kannst du es vergessen. Und über 1,45-1,49 < V ohne Wasserkühlung oder besser, sollte man nicht gehen.
 
Ich habe nie gesagt dass keine 4,5 Ghz möglich sind (wir haben letzens einen E8500 unter Dice auf 5,3 Ghz getrieben :D), aber im 24/7 Betrieb nicht und wenn nur mit Wakü.

Das sind 45nm CPUs, da sollte man nicht dauerhaft soviel VCore draufballern :hmm:

1,45V sind da schon sehr sehr sehr grenzwertig, wie gesagt, mehr als 1,35V würde ich nicht dauerhaft geben mit Lukü.

Auch darf man den nutzen von 4,5 Ghz in Frage stellen, denn was bringt es (außer zum Benchen) ?
In Spielen wird die CPU nie zu 100% ausgelastet, weil da die Graka limtiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, so denkt aber niemand. Hauptsache man kann mit 4,5GHz prahlen. Bringt nicht viel ausser eine CPU die ihren Geist schneller aufgeben wird als sonst.
 
1,5 VCore ist viel zu viel !!!!!!!!!!!
4,5 Ghz schaffst du nicht, dazu ist zuviel VCore bötig, das schadet der CPU
Außerdem ist dein Kühler dafür zu klein.

Temperatur mit Core Temp im Auge behalten, nicht mehr als 60 Grad !


Zu kleiner Kühler? Wasserkühlung?

Also Leute, an alle die nicht bescheidwissen: "Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink" ist der beste Kühler den es auf dem Markt gibt! Er hat keine grosse Kapazität zum Wärme speichern, aber dafür hat er 12 Wärme-Leit-Pipelines (siehe Bild)!!! Wenn man 2 ordentliche Lüfter an den Kühler anhängt braucht man auch keine Kapazität zum Wärme speichern, weil keine Wärme mehr da ist!!! Ich verwende 2x SilverStone SST-FM123 mit je 180 m³ Luft/h (also 360 ³ Luft/h) - da hat man zwar einen 40db Fön im Gehäuse aber der Prozessor bleibt bei 1.6V unter 40°C!!! Bei Vollast und 1.6V ist die Temp 61°C!!!!

Also nochmals, mein Problem ist nicht die Temperatur!!!
Was ich brauche sind die Volt Einstellungen für stabile 4,5GHz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thermalright ist sicher ein guter Kühler, aber eine halbwegs gute WaKü is viel besser.
1.6V sind unter LuKü einfach zu viel!
Wenn du noch höher gehst, dann musst du damit rechnen, dass die CPU dir in kürzester Zeit um die Ohren fliegt!!
 
Der Thermalright ist sicher ein guter Kühler, aber eine halbwegs gute WaKü is viel besser.
1.6V sind unter LuKü einfach zu viel!
Wenn du noch höher gehst, dann musst du damit rechnen, dass die CPU dir in kürzester Zeit um die Ohren fliegt!!


...und nochmals, mein Problem ist nicht die Temperatur!!!
Was ich brauche sind die Volt Einstellungen für stabile 4,5GHz!
 
Das er der beste ist würde ich so leicht nicht äußern. Zudem KEINE LuKü ist so gut das man 1,6 V Vcore haben kann. Deine Temperaturen werden wohl falsch ausgelesen. Was benutzt du dafür? Wofür brauchst du 4,5GHz? Temperatur hin oder her. 1,6V für längere Zeit führen zum verlust deiner CPU.

Und zu deinen Einstellungen: Es sind keine Gamesettings. Kein CPU ist gleich. Kein Mainboard. Du musst es selbst austesten. Wir raten dir es nicht zutun. 1.6 V sind nicht in Ordnung.
 
...und nochmals, mein Problem ist nicht die Temperatur!!!
Was ich brauche sind die Volt Einstellungen für stabile 4,5GHz!

Sag mal, leist du nicht was ich geschrieben habe ?????


Also nochmal:

ES KANN DIR ZUM TEUFEL NOCHMAL KEINER SAGEN WIE VIEL VCORE DU FÜR 4,5 GHZ BRAUCHST, DAS KANN MAN NUR TESTEN !!!!!!!!!!!!
JEDE CPU VERHÄLT SICH ANDERST !!!!!!!!!!!

WENN DU MIT DER VCORE NICHT RUNTERGEHST IST DIE CPU BALD HINÜBER, DANN BRAUCHST DU NICHT JAMMERN !

 
Ich habe nicht die Temperatur sondern die Voltages erwähnt!
Jede CPU verhält sich anders, da kann dir niemand sagen, bei wie viel V deine CPU Stabil mit 4.5Ghz läuft!
Probiers doc einfach aus, wenn du Spaß dran hast, Hardware zu schrotten.
 
Verfolge meinen verlinkten Thread, dort steht alles drin was du wissen musst und wie du es machen musst.
Dann muss hier auch nicht weiter mir MHz und V-Core rumgeprahlt werden.​
 
...und nochmals, mein Problem ist nicht die Temperatur!!!
Was ich brauche sind die Volt Einstellungen für stabile 4,5GHz!


Schon mal daran gedacht, dass der Kühler vielleicht kalt ist, aber die CPU innen zu heiß wird ?:hmm:

Auch sind für die CPU bei einer hohen VCore die Temps. (bei guter Kühlung) weniger das Problem, es sind die hohen Ströme die die CPU belasten.
 
Lustiger Thread.

9x533=4500mhz? :confused:


4,5ghz stabil mit Lukü und ohne Ahnung?
Vielleicht mit einem Q746A485 und viel Glück.

Bis dahin wünsch ich eine frohe Elektronenmigration.
 
der e8400 hat keinen teiler 9. der hat nur 8 oder 8,5.

last ihn doch die cpu grillen. irgendwer wird sich freuen ihm dann ne neue zu verkaufen. :p :p :D :D
 
Mit dem ersten Teil deines Satzes hast du sogar Recht, CPUs haben keine Teiler.
Zu dem Rest sag ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt wohl nicht mehr viel zu sagen zum Thread. Wer nicht hören will muss fühlen(bzw. sehen was er davon hat).

Der E8400 hat ein FSB von 333MHz also hat der E8400 einen 9x Multiplikator! :confused: 9x333MHz= ~ 3GHz (2997MHz)
 
OT
ups. hab ich doch glatt mit dem 8500er verwechselt :D :D kann ja mal passieren.

BTT

dann macht er in der tat was falsch. 533 fsb ist dann nicht nötig für 4,5. und zum gamen und für 24/7 braucht man erst recht nicht soviel. aber jeder so wie er will.
 
Es geht ja nicht darum was er gemacht hat. Es geht darum das er bestimmt viel Ahnung von OC hat und ihm ratet es nicht zutun bzw. er kann es garnicht schaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
104

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?