Computer hängt sich nach fünf min Crysis auf

New member
Hallo alle zusammen.

Nun habe ich heute meine neue Sapphire Radeon HD3850 bekommen und eingebaut.
Treiber gingen alle zu installieren.
Alles läuft gut, bis auf Crysis, jedesmal, wenn ich es so 5-10 Minuten gespielt habe, wird mein Bildschirm schwarz und es kommt "Kein Signal", die Hintergrundmusik läuft noch so 1-2 Minuten weiter.
Dann hängt sich alles auf und ich höre einen Lüfter kurz hochfahren und muss dann meinen PC ausschalten.

Ich habe schon versucht den Patch für Crysis zu installieren, da kommt dann aber der Fehler: data.size()!=3 und nichts geht danach weiter.

An dem Netzteil dürfte es auch nicht liegen, da ich andere Spiele wie Oblivion eine Stunde und länger spielen kann ohne Probleme.

Schonmal Danke für alle Antworten.
 
Überprüf mal die Temperaturen der CPU und GPU und gib die dann mal durch. Bei mir wird die Grafikkarte auch verdammt heiß, wenn ich den Lüfter nicht ordenlich an habe. Dagegen bleibt die relativ kühl unter CoD4.
 
Hab nun die Temps gecheckt:

Also CPU:36°C max
und GPU:88°C max


Hier mein System:
Intel Pentium D915
1 GB Samsung
Sapphire Radeon HD3850
 
Hab vergleichstechnisch auch mal getestet. Meine HD3850 geht bei Crysis bis 81°C hoch, läuft aber stabil.
 
Also auch wenn es bei dir stabil läuft sind 81 Grad schon heftig.
Meine HD 2600XT ist schon bisschen mehr overclocked und geht nicht über 55 Grad beim spielen.
80 sind meiner Meinung nach über der Grenze. Meine alte Nvidia zeigte mir bei 76 Grad schon heftige Grafikfehler an:)
 
Konnte zu dem Thema etwas Interessantes finden :

Hab auch ne HD3850 und die wird unter Volllast auch ca. 90° bei geschlossenem Gehäuse!

Diesbezüglich habe ich neulich ne Mail an Sapphire geschickt!
Folgendes kam zurück:

Sehr geehrter Herr XXX

es ist normal, das sich eine Grafikkarte bei längerer Belastung aufheizt. Ihre Temperaturen sind in ordnung. Sie sollten jedoch nie über 100C gehen, erst ab 120C wird die GPU beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland
To post a response please go to the link below.
Thank You
Sapphire Tech Support
__________________
Link zum Originalthread ->


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch etwas :
Das schlechte Temps-Management bei der HD3850 liegt einfach an der Auto-Funktion des Lüfters.
Unter 60°C springt das Lüfterchen garnicht erst an.
Ab 60° dreht der noch mit nur 33% und fährt erst ab 98° 100%.
So geht's natürlich munter nach oben.

Wenn ich mit dem Rivatuner die Drehzahl (auf x%) fixe, sinken die Temps wie folgt :

Idle ->
Auto-Einstellungen (0%) : 45-47°C
Fixed 50% : 39-40°C
Fixed 60% : 34°C

Crysis ->
Auto-Einstellungen : 81°C
Fixed 50% : 65°C
Fixed 60% : 52°C


Somit wäre das die Lösung. Und bei 60% ist die Lautstärke des Lüfters immer noch ganz okay (zum Zocken, auf'm Desktop hört man ihn schon dann), erst bei 70% fängt er an zu jaulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich habe jetzt, wie Sala mir vorgeschlagen hat die Lüftergeschwindigkeit auf 50% per Rivatuner erhöht.

Danke an alle schonmal bis hier hin.
Hoffentlich funktioniert jetz Crysis richtig.
 
Hallo an alle.

Ich habe jetzt, wie Sala mir vorgeschlagen hat die Lüftergeschwindigkeit auf 50% per Rivatuner erhöht.

Danke an alle schonmal bis hier hin.
Hoffentlich funktioniert jetz Crysis richtig.

Hoffentlich antwortest Du nochmal ;)
Denn ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, weil ich mir 89° Graka-Temperatur nicht als Ursache der Probleme vorstellen kann.
 
Ich, zugegeben, auch nicht.
Mein Vorschlag war ja auch nur auf die Möglichkeit bezogen, dass es doch an der Wärme lag.
Für alle anderen Ursachen ist der untauglich.
 
Hallo alle zusammen,

Nun kann ich Crysis schon 20-30 min spielen, bis dann der Bildschirm schwarz wird und sich der Rechner neustartet.

Die Tempertur liegt jetzt nur noch zwischen 82-85°C.
 
Doch noch so viel...
Geh mal höher. 60% oder mehr. Scheint ja doch an den Temperaturen zu liegen, wenn sich nun die Spielzeit verlängert hat.
Vielleicht auch mal nen Lüfter mehr ins Gehäuse ^^
 
das ist meinermeinung nach zu viel. meine 3870 mit dem zerotherm schmeist sich bei 85 auch weg. dann kommt auch das "no signal" auf dem tft. allerdings hab ich nie über 70. hatte mal nach´m flashen über 80 und nen absturz.
 
Hallo,

Hab die Lüftergschwindigkeit ist auf 65% gestellt.
Die Temperaturen bleiben nun zwar unter 80°C, aber Crysis stürzt weiterhin ab.
Danke für die bisherigen Antworten.
 
Okay, dann weiter :

Welchen Catalyst Treiber verwendest du ?
Auf meiner CD war z.B. der 7.1er, welcher kurioserweise diese Karte noch garnicht richtig unterstützt.

Solltest auf jeden Fall den neuesten (8.3) saugen und installieren (Den alten aber natürlich vorher deinstallieren.
 
Ich hab schon den Catalyst 8.3 installiert direkt von der Sapphire Seite und auch schon bei Crysis benutzt, aber keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuinstallation

Hast du mal versucht Crysis neu zu installieren? Ist bestimmt Treiber prob. Temperatur ist eher unwahrscheinlich (meine passiv gekühlte 2600xt stürzt ja auch nicht ab). Chipsatz etc. auf neustem Stand? hast du einen übertakteten CPU?
 
Ich hab auch ne HD3870 mit Dualslotkühlung.Bei Cryis zb mit Taktung 830/1141 erreicht meine Karte nach einer Stunde permaneten zocken max 92grad.Dabei läuft mein Lüfter auf ca 30%. Laut Sapphire wurde mir gesagt das Temps um die 100grad normal und auch nicht schädigend für die Karte sein können.Erst ab 120grad ist der Kritische Punkt erreicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt,im idle kackt mir die Graka samt rechner weil angeblich der 2D Treiber in einer endlosschleife hängt und die Karte nicht mehr programmieren kann. Deaktivier mal VPU-Recover
 
meinst du mich? ich nutze 8.3
habe schon jeden andren probiert aber bringt keine besserung.
Ich werde mal abwarten bis ATI mir das VBios der Karte zusendet und dann mal flashen.Wenns immernoch so is wird die Karte getauscht.
 
ich meinte eigentlich den Threadersteller, ansonsten hätte ich mich schon irgendwie bemerkbar gemacht, das ich dich meine ;)
 
Ja, ich benutze den 8.3.

Habe heut auch mal in einem Computer-Fachmarkt nachgefragt, der Mann meinte, es liege an der Wärme.
 
dann hat der mann im sogenannten "Computer-Fachmarkt" kein plan von solchen dingen.
Wenn deine Karte trotz aller bemühungen einfach nicht Fehlerfrei läuft dann hast du das recht die umzutauschen. Lass dir einen neue geben und wenns da immer noch so ist liegt es nicht an der Graka.
 
Hallo, alle zusammen.

Habe nun VPU-Recover ausgeschalten gehabt und die Lüfterdrehzahl mit Rivatuner auf 55% gefixt gehabt, aber leider weiterhin bleibt das Problem bestehen.

Ne, die CPU ist nicht übertaktet.
Wegen dem Chipsatz, mein Motherboard ist OEM-Ware: MSI MS7293VP

Kann es sein, dass das Problem net an meinem System sondern an dem Programm selber liegt, da ja andere Spiele auch Problemlos laufen??

Also schonmal danke für die bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vbios was die karte steuert hat leider nichts mit dem board zu tun.
und bei der hd3870 sollte der lüfter im normalen betrieb mit ca 6% laufen...tut er bei mir zumindest.

tausche doch einfach die karte um um auszuschliessen obs wirklich daran lag.
 
Hallo,

der Thread kann geschlossen werden.

Crysis funktioniert nun.

Habe heut Vista installiert und damit auch gleich Crysis.
Hab die Original-Treiber von der CD benutzt und Crysis gepatcht.

Alles läuft super.:rulez:

Also, ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Suche nach dem Problem unterstützt haben.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?