...der nächste Schritt

New member
Bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich mit meinem Rechner weiter mache......???

Mein System:

Asus Crosshair Sockel AM2
AMD Athlon64 6000+ tray
Kühler CPU Scythe Mugen
2048 DDR2 Corsair TwinX CL4
Samsung HD321KJ 320 GB
XFX 8800GTX 768MB
NZXT LeXa Midi-Tower
Hiper HPU-4K580 Type R 580W
Creative SB X-FI Plat. F.C.S. 164,34
Samsung SyncMaster 2232BW

was würdet ihr austauschen oder dazu kaufen?

Eine bessere Graka?
Die gleiche nochmal im SLI?
Anderen CPU?
Anderen CPU und Mobo?
GPU Kühler?

Würde mich über eure Vorschläge freuen!
 
ich find das Sys gut wie es ist ... aber wenn du auf teufel komm raus was ändern möchtest dann würde ich wohl rüber zu Intel wechseln. Halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt echt für schwachsinnig...

wenn du mehr Leistung möchtest, kannst dich ja mal nen bissel am overclocken probieren. Den passenden Kühler dafür haste ja :)
 
Hab ich auch schon gedacht ... aber vom Übertakten habe ich zu wenig Ahnung...und wenn ich mir so die Erklährungen dazu durchlese dann stehen da nur Fragezeichen....
 
Wechsel zu Intel und du bist tot :fresse:

Nein, ich würd auf nen vernünftigen Phenom warten, dein PC hat ja im Moment mehr als genung Leistung ;)
 
Um Dir das Ganze etwas einfacher zu machen, hier schon mal einen (für Trockenübungen).
Wenn Du nun noch gekonnt die Klippe der möglichen (Begriffs)Verwirrungen umschiffst, solltest Du die Abhängigkeiten der ganzen Frequenzen bald verstehen lernen.

Zu den Begriffen:
Oftmals ist vom FSB die Rede.
Der Begriff hat, von Intel eingeführt, eigentlich in der AMD-Welt nicht so recht was zu suchen.
Ist aber nicht so schlimm, weil man das auch mit dem Chipsatz- oder Systemtakt gleichsetzen kann.
... und gleich eins noch vorweg: Wenn der HT mal (etwas) über die 1000 hinaus geht, muss das nicht zwangsläufig zur Instabilität führen.
 
Erst einmal Danke für deine Hilfe. (passt schon eher in die Kategorie OC)

Sehe ich das so richtig?
Das was bei CPU (15) steht heißt doch Multiplikator oder?
Und was ist besser den Multiplikator höher zu machen oder die CPU Mhz?

unbenanntyv0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in Deiner Zuordnung keine Unstimmigkeiten endecken.

Für erste Experimente ist das Tool (wahrscheinlich - kann das nicht so genau sagen) ganz gut geeignet.
Hast Du dann dereinst ein schönes schnelles und stabil laufendes Setup gefunden, heisst's nur noch, die ganzen Stellschrauben im BIOS wiederzufinden.

Aber für den Notfall hast Du ja die Community im Rücken.
Fragen kostet ja nichts und ist überhaupt keine Schande.
 
So habe ich es mir im Bios gedacht

oder stelle ich NB<->SB HT speed um?

dsc00180kopieem0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Die beiden PCIe-Slots sollten auf 100MHz gefixt werden.

Optionen den HT innerhalb des Chipsatzes (NB <-> SB) zu verstellen, habe ich bisher nie selbst zu Gesicht bekommen.
Bei Instabilität, mit der ich beim nForce4 erst weit oberhalb vom 1100MHz Bekanntschaft machen musste, wär's vieleicht hilfreich auch auf 4x herunter zu gehen.

HT width jeweils auf 16 belassen/einstellen.
 
Aber das mit der Memory Clock Frequency auf DDR2 400 ist so richtig oder?
Obwohl ich einen 800MHz Ram habe.
Das kommt daher weil sie im Dual Channel laufen oder sehe ich das falsch?
 
Nicht so ganz...
Also 400MHz sind schon richtig. Zumindest solange das System dabei stabil bleibt.
Du hast halt nur die Möglichkeit der realen Takt zu verändern.
Das dann (weil's ja DDR2 ist), rechnerisch 800MHz herauskommen, ist schon wieder eine andere Kanne Bier.

Die 800MHz sind genau genommen ein Werbegag! ... und eigentlich völlig fiktiv.
Dein Ram wird reell nur mit 400MHz befeuert. Weil aber bei jedem Takt zweimal Informationen transportiert werden, sagt man das dies so wäre, als würde er mit 800 getaktet.
 
Ja........so in der Art habe ich mir das auch gedacht.

Also werde ich es jetzt mal im Bios so einstellen.

Wenn ihr nix mehr von mir hört habe ich es verrissen:-(

Danke für deine Hilfe Horst!

Scheint noch nicht so richtig zu funktionieren

drücke dann F1...wenn dann Windows hochgefahren ist zeigt mir der AI booster erst 3750Mhz an und regelt dann runter auf 200,93x15=3013MHZ und FSB 803, die Temperatur ist um 4 grad gestiegen

Siehe 2.Bild

Habe auf anwenden geklickt CPU MHZ geht hoch...dauert aber nicht lange und es geht wieder auf
200,93x15=3013MHZ und FSB 803 runter

dsc00181op8.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aikopiedl8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Cool and Quiet im Bios deaktiviert ?

Eine Möglichkeit wäre eine nette Wakü für dein System oder deine CPU verkaufen und Phenom. Es ist ja egal dass dieser nicht viel schneller ist aber du hast 4 Kerne ( Umwandeln von Filmdateien usw ) Wenn du das nicht machst bringen dir 4 Kerne auch nichts °gg°
 
Du fragst bestimmt weil er 4 grad wärmer geworden ist...ja cool and quiet läuft nicht lief noch nie. ist bestimmt wärmer geworden weil ich immer wieder neu hochgefahren habe.....

Kann es sein das dieser ai booster meine einstellungen im bios blockiert bzw wieder umstellt...sollte man den vielleicht deinstallieren?

ja ne Wakü währe vielleicht ganz nett...aber dann sehe ich ja meinen geilen scythe mugen nicht mehr heul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du bist da etwas zu weit in höhere Taktbereiche vorgedrungen.

OC-Setups suchen, austesten und dann rockstable bekommen, hat schon was von Sisyphosarbeit an sich, weil man nie von vornherein sagen kann, ab wo an der Prozessor limitiert, ob mit erhöhter Vcore nicht doch noch einige 100MHz mehr drin sind, in wie weit der Ram (mit welcher Vdimm) mitmacht.
Schlussendlich können "Eigenwilligkeiten" der Board/BIOS-Kombi auch dazu führen, dass mit Setups, die unter Windows einwandfrei liefen, der Start schlichtweg verweigert wird.

Es ist also immer angebracht sich in kleinen Schritten (so um die zwei bis drei MHz) Erhöhung des Systemtakts, an das Maximalsetup heranzutasten.
Dabei dann mit endsprechenden Tools die Temperaturen beobachten und das Sys auf Stabilität testen.
Ich habe mir, weil (bei mir) vernünftig auswertbare Ergebnisse zustande kommen, angewöhnt Temperaturen mit CoreTemp auszulesen.
Auf Stabilität teste ich mit Prime95/In-place large FFTs (2 threads).
 
CoreTemp läuft bei mir immer in der taskleiste...ja vielleicht bin ich zu weit gegangen....habe es grade nochmal mit 230x15 versucht...mochte er auch nicht

jetzt habe ich es nochmal mit 217x15 probiert fsb unter 1000 ging auch nicht hatte ein bluescreen entweder mache ich was verkehrt oder der rechner will es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nur der obere wert (oben rechts vcore?) und wieviel kann man da ca draufgeben...ich zitter schon

vcoredg1.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hast du Cool and Quiet im Bios deaktiviert ?

Eine Möglichkeit wäre eine nette Wakü für dein System oder deine CPU verkaufen und Phenom. Es ist ja egal dass dieser nicht viel schneller ist aber du hast 4 Kerne ( Umwandeln von Filmdateien usw ) Wenn du das nicht machst bringen dir 4 Kerne auch nichts °gg°

Ist es nicht besser wenn man schon ein neues Mobo und CPU kauft gleich auf Intel umzusteigen weil sie mehr Leistung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau -> vcore

dein Board kannst du für Phenom behalten imho. Schau mal uf Hersteler HP. Der nächste Schritt wäre ein X38 Boad / P45 und mindestens Q9300
 
OH das wußte ich nicht das der Phenom auf meinem Board läuft...ja das währe dann natürlich eine Übergangslösung zu dem was ich da (siehe link) gesehen habe

Das wird ja immer krasser....



Ich glaube ich warte noch ein bißchen mit was neuem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wasserkühlung ist ja echt der Hammer von der Optik.
Weiß man schon wie teuer so ein Spaß ist bzw wann es auf den Markt kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?