möchte einen barebone zusammenbauen

New member
hi, ich möchte mir zu ostern einen zusammenbauen und bin auf diese seite gestoßen.
bis heute habe ich nur zusammengebaut und bin in diesem gebiet neu.

es sollte ein mittelklasse (low budget) gamer am2 system sein (gerne auch am2+, damit ich später noch einen x4 nachrüsten kann)
-->budget 500€-max.600€

jetzt die fragen:
1) was ist der unterschied zwischen: barebone / mini / htpc?
2) passt jedes µATX MoBo in diesen mini dinger rein? ^^

3) kann ich jede komponente (außer MoBo) einbauen, wie die eines desktop pcs?
wenn ja, dann würde mein barebone / / htpc (oder wie die heißen) so ähnlich aussehen:

: KA (am besten eins, wo ich später vielleicht noch eine größere graka einbauen könnte) also zukunftssicher

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+

CPU-Kühler: Scythe Shuriken

MoBo: KA (hm vielleicht zukunftssicher (am2+))

GraKa: HD3850 Turbo (belegt 2 slots. barebone geeignet?)

Ram: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

HDD: Western Digital WD2500AAKS
(passen 3,5" od. müssen es 2.5" sein?)

Netzteil: Corsair CMPSU-450VX

ist das soweit in ordnung und was würdet ihr mir dann für ein gehäuse und mobo empfehlen?
würde dieses gehäuse zu den anderen komponente passen?


Ich sage schonmal danke für die zukünftigen antworten!

LG
jo
 
Also jetzt rein nach der Defiition ist meines Wissens ...
... ein Barebone ein Gehäuse, dass bereits vom Hersteller mit einigen speziellen Komponenten ausgestattet ist. Meist sind die Komponenten speziell geformt, z.B. spezielle Lüfter/Kühlung, Bedienelemente, Netzteile, Laufwerke, Mainboards oder Riser-Karten. Oft müssen nur noch ein Prozessor und Laufwerke dazugekauft und eingebaut werden.

... ein HTPC (Home Theater Personal Computer) ist speziell für's Heimkino/Wohnzimmer ausgelegt. Er sollte daher leise sein, im WOhnzimmer nicht zu schäbig aussehen und speziell für die Ausgabe oder das Aufzeichnen von Medien geignet sein. Er hat oft spezielle Komponenten (LCD-Display, Lautstärkeregler, Fernbedienung, TV-Karte, usw.) und wird manchmal auch mit spezieller Software betrieben (Linux mit MythTV oder anderen DVR-Lösungen, Windows-Media-Center, usw.).

... ein Mini-PC ist halt einfach klein. Es gibt verschiedene Gründe dafür: Platzersparnis, Portabilität, Car-PC oder einfach, weil's gut aussieht.

Laut Details passt µATX in das angegebene Gehäuse rein.

Es gibt viele kleine Formfaktoren, daher passt nciht jedes µATX-Board in jeden Mini-PC/Barebone/HTPC rein. Das steht immer in den Details dabei.

Im Wikipedia gibt es eine gute Übersicht über die Formafktoren:

Da sieht man, dass es noch kleinere als MicroATX gibt, die natürlich auch gern genommen werden.
Das neue proprietäre PicoITX von VIA ist aber noch nicht eingetragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Alternate eins zusammengestellt, liegt zwar noch etwas über deinem Preis, aber du kannst ja noch etwas verändern.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?