Meinboard Probleme? Asus P5K

New member
Hallo Experten!

Ich habe seit Freitag Probleme mit meinem PC. Ich habe mir einen Core2Duo 3.0 GHz (E8400) bestellt und wollte diesen auf mein Asus P5B stecken.
angeschaltet, lief an, kam aber kein Bild.

Ich stellte fest, dass entgegen meiner Erwartungen mein Mainboard diese CPU nicht unterstützt.
Ich also am Samstag morgen ein Asus P5K gekauft, eingebaut, CPU drauf, Lüfter und sämtlich anderen Anschlüsse.
Schalte an, gar nichts tut sich. Einige Kabel überprüft. Wenn ich den zusätzliche Stromstecker (4-pol)vom Netzteil (420W, BeQuiet) auf das Mainboard stecke, wie es sich gehört, passiert nichts. Wenn ich den aber weg lasse, einschalte, fangen die Lüfter (CPU und der vom Gehäuse) an zu drehen, kommen nach 5 Sekunden zum Stillstand und drehen dann wieder los, bis ich den PC ausschalte, allerdings bekomme ich wieder mal kein Bild auf den Bildschirm.

Ohne CPU und mit 4-poligen Stromstecker tut sich beim Einschalten auch nichts.

Kann es sein, dass ich mit dem Einbau der CPU auf das P5B diese zerzoschen habe?
Oder ist es vllt. das Netzteil welches zu wenig Leistung (420W) liefert? Aber dann müsste das System doch laufen, wenn ich die CPU nicht drauf habe, oder?!

Ich habe nun das alte Mainboard (P5B und den 3,2 GHz P4 wieder eingebaut und wenn ich den PC starte, legen alle Geräte los, ich bekomme ein Bild auf den TFT und nach der Anzeige der Gerätedaten bzw. des POST, sagt er mir, dass die CPU Temperatur zu hoch sei und schaltet sich ab.

Habt Ihr noch Ideen? Wäre echt schön, ich verliere bei solchen mir undefinierbaren Probleme immer die Nerven und schmeisse Gegenstände durch die Gegend :) Meine Freundin ist auch schon genervt von mir. Vielen Dank vorab.

Edit: Sorry, Mainboard und nicht Meinboard :)
 
Hi,

das Board kann ohne CPU _gar nciht_ laufen!
Da wir es gerade hatten: 24 poligen Stecker vom Netzteil am Motherboard eingesteckt oder Adapter benutzt?

Wenn keine Fehlertöne kommen und die einzelnen Komponenten sonst laufen würd ich nen Bios Clear machen (Jumper 10 sek setzen, dabei batterie rausnehmen).

Bei mir wollte das P5K letztens auch cniht mehr starten, nach mehreren Bios Clears gings dann wieder (seltsamerweise aber erst am nächsten morgen)

mfg Jpsy
 
Eigentlich steht der E8400 auf der Liste der vom P5B unterstützten Prozessoren.


Jedoch sollte man dafür schon ein aktuelles BIOS verwenden, sonst werden die nicht supported (irgendwas ab V09xx wenn ich mich nicht irre).
Habe selber das 1002 Beta Bios drauf (P5B-plus), kann aber in Ermangelung eines E8400 nicht testen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?