System bootet nicht, wenn doch stürzt es ab

New member
Hallo Leutz,

Wäre ich doch bloß bei MSI geblieben xD
Ich habe mir das ASUS M2A-VM/HDMI gekauft. Schon beim ersten Booten kam folgender Fehler:

System Boot Failure: your System maybe Overclock fail or Post interrupted
(PS: keine Rechtsschreibfehler, genau so steht es da)

An dem System ist jedoch NICHTS overclocked!

Diese Fehlermeldung wird aber nicht immer sondern etwa nur in 5% aller Fälle angezeigt. Die Setup defaults zu laden bringt auch nichts)
Wenn der PC bootet, stürzt er die ersten 6-8 Male immer wieder ab, wenn er dann aber mal hochgefahren ist stürzt er entweder gleich beim login ab oder in den ersten 5 min nach dem Login. Ich habe absolut keinen Plan woran es liegt, die Hardware ist in Ordnung doch bei dem Board bin ich mir nicht so sicher...
Was mir jedoch bei der Suche bei Google aufgefallen ist: Fast alle Leute die Probleme mit Systemabstürzen haben, haben ein ASUS Board verbaut.

System:
350 Watt Netzteil
ASUS M2A-VM HDMI
AMD 64 X2 4800+
GEIL 2 x 2GB DDR2-800 GX24GB6400LDCK CL5
Gainward Bliss 8600 GTS
Samsung 252KJ 250 GB
Win XP Prof. 32-Bit SP2
 
Ja, wenn der POST schon nicht abgeschlossen wird ... macht's auch wenig Sinn von der CD zu booten.

Die wenigsten Probleme machen wohl Gigabyte-Bretter.
(Man muss es halt quietschbunt mögen.)

Deine Probleme lassen auf Speicher(unverträglichkeits)probleme schliessen.
Was passiert denn, wenn Du probeweise mal nur einen Riegel steckst?

Meine Ferndiagnose muss aber nicht unbedingt richtig sein.
An sich sind die GEIL-Rams als relativ gutmütig bekannt, gleich wohl sind sie in vielen Kompabilitätslisten nicht zu finden.

Mutmassungen, dass eventuell das Netzteil der Verursacher der Misere ist, lassen sich anstellen, aber nur durch Austausch sicher beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder die festplatte kurz vor dem Ausfall steht.
Hatte das mal bei ner alten 40gb Platte mitten beim Booten ging das Ding aus, bBos motze , startet neu geht, stürzt ab...

naja hoffe dir bleibt sowas erspart, wollte dich aber draufhinweisen
 
Zum RAM: Die Riegel habe ich beide schon einzeln eingebaut, immer das selbe

Am Netzteil wirds wohl weniger liegen, das es bei meinem Alten Rechner auch läuft.

Die Festplatte werd ich mal prüfen, glaube aber weniger, dass es was damit zu tun hat, denn wenn ich meine alte 80 GB IDE einbaue passiert das selbe.

Merkwürdig, aber seit heute früh bootet das system schon beim ersten mal. stürzt dann auch erst seit 10 min im Windows ab.

Hätte ich mal kein BIOS Update gemacht, sondern gleich das Board zurück geschickt:(
 
... oder die festplatte kurz vor dem Ausfall steht.
Hatte das mal bei ner alten 40gb Platte mitten beim Booten ging das Ding aus, bBos motze , startet neu geht, stürzt ab...

naja hoffe dir bleibt sowas erspart, wollte dich aber draufhinweisen

Ja ich erinnere mich das Problem mal im Büro gehabt zu haben.
Admin kam, wechselte Platte, neues OS drauf und Paling- es ging
 
Die Batterie ist für die Uhrzeit und die Einstellungen des BIOS.
Wenn die nicht richtig funktioniert, dann gehen die Einstellungen verloren und das System startet i.d.R. mit Standardeinstellungen. In extrem unwahrscheinlichen (aber möglichen) Fällen kann es passieren, dass das System mit falschen Einstellungen startet.
 
Warst Du denn schonmal im Bios und hast dir die Einstellungen angesehen???

Dort alles OK? (Ram Spannung etc etc)
 
Ich bezweifel sowieso das ne hardware Komponente defekt ist - wenn man umsichtig arbeitet passiert sowas eigentlich nicht.

Bleiben nur wenige Möglichkeiten...

...Du schreibst das Du ein Bios Update gemacht hast. Wo hast Du das gemacht? Unter Windows? Ist das System dabei abgestürzt oder hat das Update funktioniert?

Hast Du nen CMOS Clear versucht?



mfg JPsy
 
BIOS Update hab ich im BIOS selbst mit EZ Flash gemacht... nein der Rechner ist nicht abgestürzt, sonst könnte ich mir das Problem jetzt ja wohl selbst erklären.

Und nein, es liegt nicht am BIOS Update, denn das Problem war auch schon vorher da.
BIOS Version ist jetzt 1501 oder so
 
Nachdem nun alle hard- und softwarebasierenden Fehlermöglichkeiten, ausser das das Board selber irgendwie etwas buggy sein könnte, recht sicher ausgeschlossen sind, solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, eine andere Platine zu holen.

Also ich hätte so langsam den Kanal voll.
Da Du ja nun keinerlei vernünftige Möglichkeiten mehr hast noch etwas Entscheidenes zu tun, ein vernünftig stables System hinzubekommen, bleibt wohl nur das Board zurück zu senden.

U.U. kannst Du den Händler ja in Wahrnehmung seiner Gewährleistungspflicht, ein BIOS-Update entlässt ihn ja aus Selbiger nicht(!), zur Wandlung überreden.
Immerhin gibt es ja auch andere Hersteller, die auch recht nette µATX-Bretter für AM2 im Programm haben.
 
Ja aber komisch ist es schon, kaum kauft man ein Board im Mikro ATX Format von nem anderen Hersteller und schon gibts probleme, naja ich werd dann mal bei ASUS anrufen. Denke aber die werden gleich abwinken

Wie sieht den das mit der Garantie aus.. habe das Board im November gekauft bei HOH
 
Ob's ein allgemeiner Bug des Boards ist, oder Du da nur ein verbugtes Einzelstück bekommen hast, ist schwer zu sagen.

Fest steht, das Teil funktioniert nicht (so wie es sollte).
Hier liegt nach Gesetzeslage also ein Mangel vor.
Deshalb solltest Du Dich mal mit HoH in Verbindung setzen, um "Gewährleistung" (was im Volksmund meistens mit Garantie bezeichnet wird) einzufordern.
Es ist dabei von Deinem Verhandlungsgeschick, und dem guten Willen des Verhandlungspartners abhängig, ob Du eventuell eine Wandlung aushandeln kannst.
Das Gesetz räumt dem Händler drei Reparaturversuche ein, so dass er sich nicht sofort darauf einlassen muss.
 
Wie sieht es bei dem Board mit einem CMOS Clear aus?
Ist das nicht das gleiche wie load defaults?

Naja auf jedenfall hats nichts gebracht, alles wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, so ganz das Gleiche ist's nicht.
Allgemein werden zwar die Defaults (der jeweiligen Release) wieder hergestellt.
... aber eben nicht nur das. Zusätzlich geht auch die interne Uhr auf einen definierten Startwert zurück.
Diese sollte man vor dem nächsten Hochfahren von Windows schnell wieder stellen, weil es sonst (wegen der unterschiedlichen Zeitstempel in den Dateiheadern) zu nicht nachzuvollziehenden Ungereimtheiten kommen kann.

Ansonsten, sind Hardware- oder BIOS-Bugs natürlich nach einem CMOS Clear genau so wie vorher vorhanden.
 
Ich habe heute bei HOH angerufen, die schicken mir jetzt nen Schein zu damit ich das Board kostenlos zurückschicken kann. Die wollen das dann zum Lieferanten schicken. Ich hoffe das fällt nicht auf, dass ich nen BIOS update gemacht habe.
 
Mein Post kommt zwar 6 Monate zu spät, aber egal.

Das Board wurde ausgetauscht ohne irgendwelche Fragen!
Problem trat danach nicht mehr auf.

Hab seit dem erst 2 Abstürze gehabt, das aber auch "nur" wieder als ich gerade Windows gestartet habe.
 
Schwierige und unbeliebte Situation wenn man einen nur selten reproduzierbaren Fehler hat. Letztendlich kann man sagen wenn du Instabilitäten vor dem Systemstart hast (Windows) kommen in der Regel nur RAM, CPU oder Board oder deren fehlerhafte Konfiguration in Frage. Du kannst alles andere an Peripherie abklemmen und ausbauen und versuchst per Ausschlußdiagnose den Fehler herrauszufinden. Also Du beginnst mit Board, Ram, CPU und GraKa, laufen die dann versuchst Du mit der HD einen Systemstart und machst aktuelle Treiber drauf. Vergiss nicht im Bios alle unnötigen Controller wie Audio, Netzwerk, 2. GraKa!!!! zu deaktivieren. Wenn das System dann laufen sollte machst Du einen Benchmark und belastest das System, wenns läuft weißt Du das es nicht an der Minimalkonfiguraton liegt. Dann fügst Du nach und nach die restliche Hardware ein kommt es zu einem Fehler dann weißt du woran es liegt. Neue Treiber sind ja logi.

Ich hatte auch mal Ram von GEIL die auf meinem Board nicht laufen wollten, ich habe andere Riegel eingesetzt und der Rechner lief ohne Probleme. Die GEIL Riegel habe ich bei einem Kumpel ausprobiert und dort laufen sie seit fast 1 Jahr ohne Probleme. Verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht stellt Dir Dein Händler des Vertrauens einen Riegel zum Test zur Verfügung.

Zusätzliche Stromversorgungen am Board oder Graka, fallen mir noch ein.

Evtl. vorsichtig Spannungen am CPU oder NB erhöhen.

Ansonsten würde ich auch ein anderes Board versuchen.

Gruß Stealth
 
Schwierige und unbeliebte Situation wenn man einen nur selten reproduzierbaren Fehler hat. Letztendlich kann man sagen wenn du Instabilitäten vor dem Systemstart hast (Windows) kommen in der Regel nur RAM, CPU oder Board oder deren fehlerhafte Konfiguration in Frage. Du kannst alles andere an Peripherie abklemmen und ausbauen und versuchst per Ausschlußdiagnose den Fehler herrauszufinden. Also Du beginnst mit Board, Ram, CPU und GraKa, laufen die dann versuchst Du mit der HD einen Systemstart und machst aktuelle Treiber drauf. Vergiss nicht im Bios alle unnötigen Controller wie Audio, Netzwerk, 2. GraKa!!!! zu deaktivieren. Wenn das System dann laufen sollte machst Du einen Benchmark und belastest das System, wenns läuft weißt Du das es nicht an der Minimalkonfiguraton liegt. Dann fügst Du nach und nach die restliche Hardware ein kommt es zu einem Fehler dann weißt du woran es liegt. Neue Treiber sind ja logi.

Ich hatte auch mal Ram von GEIL die auf meinem Board nicht laufen wollten, ich habe andere Riegel eingesetzt und der Rechner lief ohne Probleme. Die GEIL Riegel habe ich bei einem Kumpel ausprobiert und dort laufen sie seit fast 1 Jahr ohne Probleme. Verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht stellt Dir Dein Händler des Vertrauens einen Riegel zum Test zur Verfügung.

Zusätzliche Stromversorgungen am Board oder Graka, fallen mir noch ein.

Evtl. vorsichtig Spannungen am CPU oder NB erhöhen.

Ansonsten würde ich auch ein anderes Board versuchen.

Gruß Stealth

Der Post kommt über ein Jahr zu spät :coolblue:
Immer mal nen Blick auf´s Datum werden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?