Router verbindung

New member
So hallo erstmal ich stecke ziemlich in der Klemme,

mein Freund ist da und wir wollen beide ins Netz, da er seinen PC auch mithat.
Eigentlich sollte es ja so gehen: Internetkabel kommt zu meinem Modem--> dann in den Router und von da aus eigentlich in die PC´s. Bei mir am PC läuft auch alles schon seit einem Jahr, nur eigentlich müsste ja mein Freund nur mit einem Lan-Kabel vom Router zum PC auch ins Netz kommen...
Kann mir einer helfen? wäre gut wenn ich ne Anleitung kirge was ich so alles machen muss...?

Danke schonmal, Hansdieter
 
hi...
also, wenn deim rechner am router funktioniert, dann ist das schon mal gut. wenn du nun den rechner von deinen freund auch an den router hängst, dann mußt du natürlich auch mal schauen wie alles eingestellt ist.
in den meisten fällen, steht die einstellung der netzwerkkarte auf "ip-adresse automatisch beziehen", dass gilt dann auch für den "gatway" und für den "alternativen DNS-server" und in der regel funktioniert das dann auch so. bei manchen rechnern kommt es aber vor, dass es mit dieser "automatischen" ip vergabe nicht so richtig klappt und somit kann dann der rechner nicht auf den router drauf zu greifen.
steht also bei deinem freund alles auf "ip-adresse automatisch beziehen" und es geht nicht, dann geh wie folgt vor. erst mal auf "systemsteuerung/netzwekverbindung/rechtsklick auf die netzwerkkarte und eigenschaften/rechtsklick auf internetprotokol [tcp/ip]

1- hacken raus machen bei "ip-adresse automatisch beziehen"
2- gebe nun eine ip ein, am bessten 192.168.1.3
3- klick einmal auf "supnetz maske", dort erscheint jetzt "255.255.255.0 das bleibt so stehen.
4- jetzt ist es wichtig die IP deines routers zu wissen, findest du in der betriebsanleitung, wenn du sie nicht geändert hast. solltest du das nicht gemacht haben und die anleitung ist weg, dann versuche es mal mit 192.168.1.1 oder mit 192.168.2.1 meistenst ist eine von beiden auch die IP für den router, gilt für fast alle router und ist standart. diese router-ip gibst du als "gatway" ein.
5- bei DNS-server machst du auch den hacken für automatisch beziehen raus.
6- nun gibst du bei "bevorzugter DNS-Server" auch die IP des router, sprich die des "gatway" ein.
7- jetzt noch alles mit "OK" bestätigen und fertig.

nun sollte dein freund auch über den router ins inet kommen, geht es immer noch nicht, dann geh wie folgt vor. erst mal systemsteuerung/netzwerkverbindung/links auf "ein kleines heimnetzwerk eunrichten" nun geht der assitent an.

1- zwei mal auf weiter klicken.
2- mach den hacken in "dieser computerstellt eine verbindung mit den internet über einen lkalen gatway oder über einen anderen computer des selben netzwerk her" dann auf weiter klicken
3- bei computerbeschreibung, kann er eingeben was er möchte.
4- bei computername wird der name des computers stehen, der er seinem computer mal gegeben hat bei der instalation von windoofs und kann so bleiben. dann auf weiter klicken.
5- der arbeitsgruppenname wird auf "MSHEIMNETZ" stehen, dass kann auch so bleiben. dann auf weiter.
6- nun wirst du sehen, wie der rechner dateien verschiebt und verknüft. (sieht aus wie beim kopieren/verschieben von dateien)
7- anscließend dann auf fertig klicken und den rechner neu sarten.

nun muß es gehen.:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?