Q6600 zu heiß?

New member
Hi, hab eine Frage zu den Temperaturen vom Q6600!
Laut Speedfan haben die Cores unter Vollast eine Temperatur zwischen 50°und 55° C. Laut Coretemp allerdings zwischen 65 und 70° und das ist soviel ich gelesen habe doch zu hoch? Gekühlt wird mit dem Scythe Mugen. Der Venti ist schon am Netzteil angeschlossen, läuft also auf voller Leistung. Getaktet ist er auch nicht. Ist das nun normal oder läuft da doch etwas verkehrt?
 
Ja hab ich! Ist jetzt schon eine Weile her als sie aufgetragen wurde, aber ich war wenn ich mich recht erinnere sehr sparsam damit. Hab vor kurzem erst durch Coretemp erfahren, dass der Prozessor so heiß läuft. Wenn ich den Kühler abnehme, kann ich die möglicherweiße zu dick aufgetrage Paste denn irgendwie entfernen, oder wäre der CPU dann hinüber?

Welche Temperaturen sollte er mit dem Scythe Mugen, ungetaktet im Normalfall haben?
 
Das ist immer schwer zu sagen.
Selbst der allergrösste Kühlerbolide kann kaum noch etwas ausrichten, wenn er die erwärmte Luft nicht so recht loswerden kann.
Ist da irgendwie der Airflow im Case nicht so besonders, etwa weil Du es (wie ich) beim Silencen übertrieben hast, sind solche Temperaturen nicht weiter verwunderlich.
(Was passiert denn, wenn Du das Case offen stehen lässt?)
Hast Du den Lüfter eventuell an die schmale Seite des Kühlers geklemmt.
Wenn ja bau das ruhig mal um. Allein die Veränderung der Richtung in der die Luft durch die Kühlerfinnen gepresst wird, macht sich beim Mugen temperaturmässig schon fast brachial bemerkbar.

Irgendwie ist's wie Äpfel und Birnen vergleichen:
Trotzdem will ich Dir mal sagen, dass mein Prozessor, ein 939'er X2 4200+ Manchester mit höchstem derzeitig machbaren OC, load-Kerntemperaturen von etwa 79 - 83° unter einem Infinity (~Mugen) hat. (Im Sommer natürlich immer etwas mehr.)
Wenn ich die Seitenwand nicht dran hab' sind's immerhin so um die 5 - 6° weniger.

Übrigens: Dass die Coretemperaturen immer so etwa 10° höher als die Prozessortemperatur sind ist ganz normal.
Die Fühlerdioden sitzen nun mal "näher am Feuer" und liefern dementsprechend auch höhere Werte.
Die Maximaltemperatur die für Prozessoren angegeben wird, bezieht sich aber immer auf die Prozessortemperatur.
In sofern sind Deine 70° Cores also noch nicht tödlich.
Ausserdem kann der Prozzi (nach meiner Erfahrung) ruhig auch mal etwas wärmer werden, als die Datenblätter das aussagen.
Klar, die Lebensdauer dürfte sich da schon verkürzen, so wie man das ja allenthalben zu lesen bekommt.
Meine Frage dazu lautet diesbezüglich: Wenn die Unendlichkeit nie aufhört, wie lang ist dann eine halbe oder viertel Unendlichkeit?

Egal wie auch immer, die Weishiet dass weniger Temperatur erstrebenswert ist, behält natürlich ihre Gültigkeit.
Also solltest Du schon versuchen die Temps etwas zu senken. Solltest Du eventuell einen Seitenlüfter haben, kann es z.B. sinnvoll sein dessen Förderrichtung umzudrehen.
Schwer nachvollziehbar kann das tatsächlich manchmal etwas bringen.
 
Danke Horst58, dass du dir Zeit genommen hast für eine solch ausführliche Antwort!
Kurz vor deinem Beitrag habe ich den Lüfter weg von der schmalen und ran an die breite Seite geklickt. Dadurch sind die Cores um ~3° kühler geworden.
Wenn das Case offen ist, sinken Temperaturen auch um ~4°.

Der Luftstrum müsste gut seit. Das ganze ist im Thermaltake Soprano DX mit einem Frontlüfter und einem Lüfter an der Hinterseite. Mittem im Case ist leider der dicke Scythe Mugen. Einen Seitenlüfter werde ich mir demnächst zulegen. Würde denn ein neuer Lüfter mit einer höheren Drehzahl denn etwas ausrichten? Vielleicht setze ich dort einen Grauen LED dran.

Hab übrigens den Kühler abgenommen um nach der Wärmepaste zu sehen. Sie ist hauchdünn aufgetragen, daran dürfte es nicht liegen.

Dankeschön nocheinmal!
 
Ich kann Dir das schlecht vorschlagen.
Schliesslich will ich nicht, dass Du Deine Gewährleistung verwirkst.

Oftmals sind die "Narrenkappen", auch "DAU-Hüte" genannten Prozessorkapselungen nicht absolut plan/eben.
Sollte das bei Dir auch der Fall sein, bekommst Du um's Verrecken keine vernünftige Wärmekopplung zwischen Prozessor und dem Mugen hin, es sei denn ...
Es sei denn Du entscheidest Dich den Prozessor zu schleifen.
(Kannst ja wenigstens mal darüber nachlesen. Hier und hier im Forum gibt es auch Threads zum Thema.)
 
Gestern habe ich meinen Prozessor geschliffen. Er war anscheinend wirklich nicht plan. Er ist zwei Seiten leider etwas höher. Weiter schleifen trau ich mich nicht, nicht dass ich durch komm und er total hinüber ist. Hab ein Bild angehängt..
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob meine CPU(Q6600) zu heiß wird:

habe alles auf Automatisch und nichts übertaktet,
mein Lüfter ist ein großer Zalman Lüfter aus Vollkupfer Cnps7700-cu,
den ich auf niedrigster Stufe laufen hab.

sind jetzt 55° im normalen Windowsbetrieb zu viel?
habe die Werte mit CPU Temp ausgelesen,auch mal mit Everest und im Bios kommen auch ähnliche Werte zustande

auf steht dass 62,2° das Maxium für den Prozessor sind,
daher kommen mir 55 im Normalbetrieb schon viel vor...unter last werdens dann schon über 60
und ja,ich habe revision b3

was kann ich dagegen tun?
 
lüfter sitzt richtig,habe ich heute bereits extra nochmal komplett abgenommen und neu angebracht,der sitzt 1a.....wärmeleitpaste auch nochmal aufgetragen,eine schöne dünne schicht

auf schnelleren touren schafft er halt ca 5° niedriger
 
jo also gehäuselüftung müsste passen
ich hab jetzt gelesen dass diese von intel angebene temperatur die am heatspreader ist und nicht die der kerne.am heatspreader hat er im normalbetrieb 40°,was ja dann nicht gefährlich ist...unter volllast sinds dann knapp 50

und ein e8400 hat ja nur zwei kerne,daher müsste der ja grundsätzlich shconmal kühler sein
 
Da müsste ich auch mal was los werden :confused:
Mein E6750 (Standard Vcore bei mir: 1,35 V) hat laut diversen Programmen im Idle immer so um die 28°? (zur Zeit auf 3,2 Ghz)
Jetzt im Moment, habe den Rechner grade gestartet, sinds z.B. nur 24°-25°...(CoreTemp 0.99.3)
Ich habe nen Scythe Mine Rev B auf 1500 U/min
Naja mir kommt die Temperatur ein wenig niedrig vor...

Wenn ich den mit Orthos stresse (1 Stunde), kommt der ungefähr auf so 50°.
Aber wenn ich dann die Heatpipes vom Kühler anfasse (oder einfach mal die Umgebung dort abtaste^^), dann ist das alles ganz kalt :confused:

Probleme gibts auch keine mit der CPU.

Mich würds einfach mal interessieren, was da los ist.
 
@DerSepp: Alles in Butter,

so warm ist es derzeit nicht, Dein Kühler läuft ungeregelt auf max. und 50° Last sind auch ok. Ich habe auch ungefähr die gleichen Temps, wobei die 25° natürlich nicht den Kernen gilt (E8400@1,31V)
 
erstmal zum Thread:

ich würde drum bitten diese Threads im Thread zu unterlassen.




zum Thread:

die Spannung ist ok.

wie schauen denn deine Temperaturen aus wenn der Lüfter auf 100% läuft. welche Tools nimmt du für die Temps? coretemp? überprüfe bitte die Temps auch mit denen Im Bios und sag uns dann was welches Tool anziegt.

MFG invalid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?