core2duo x6800 extreme

New member
moinsen..
ich habe mir ne wakü zugelegt
und hab nen bissel oced..
habe jetzt 3,5ghz und temps liegen bei:

cpu@3,5ghz vcore 1,425V

cpu:31°C idle
core0: 39°Cidle
core1:41°C idle

(orthos: cpu&ram)
cpu:45°C last
core0: 54°Clast
core1:54°C last


frage:
wie hoch darf die core temp maximal liegen?
kann ich da noch nen bissel was rausholen?
 
weiß es jemand genau?
hab gehört das die cpu temp 60°C sein darf aber die core temp darf höher sein.. nur wieviel ?
und stimmt das? weiß es jemand hier?
 
der intel darf über 60° heiß werden, nur das ist nicht gut für die cpu. zum kurzzeitigen benchen sicher ok aber nichts für den alltag.
Im alltag sollten es nich mehr als 65° grad werden. dabei meine ich 65° auf den cores


//edit:
Versuch mal die vcore zusenken, solange es stabil bleibt.
 
weiß es jemand genau?
hab gehört das die cpu temp 60°C sein darf aber die core temp darf höher sein.. nur wieviel ?
und stimmt das? weiß es jemand hier?

Schau mal hier:

Dort kannst du dir deinen Prozessor raussuchen und im nächsten Fenster die techn. Daten einsehen.

Hier die Erklärung der Temperaturen:
 
der intel darf über 60° heiß werden, nur das ist nicht gut für die cpu. zum kurzzeitigen benchen sicher ok aber nichts für den alltag.
Im alltag sollten es nich mehr als 65° grad werden. dabei meine ich 65° auf den cores


//edit:
Versuch mal die vcore zusenken, solange es stabil bleibt.
hab schon so niedrig wie möglich..
werd mal schauen was hummer geschrieben hat..

/edit: hab nix zu core temps gefunden..
nur die normalen 60,4°C für den heatspreader
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CoverTemp(also Heatspreader) ist durchschnittlich ungefähr 10Grad wärmer als die Cores. Was meiner Meinung nach heißt deine Cores sollten auf keinen Fall mehr als 50Grad abkriegen, wenn man die 50Grad als Richtwert fürs maximum nimmt sollte man nochmals 5Grad abziehen und dann kannst du einigermaßen sicher fahren. Man sollte das ganze also evtl. noch ein bisschen optimieren. Hast du den Heatspreader schonmal geschliffen?
 
wie schon gesagt im 24/7 betrieb sollten die cores die 65° nicht überschreiten.
Wenn man die cpu über ne lange zeit belastet, wird man sehen, dass die covertemp nur am anfang bis zu 10° unter der, der cores liegt, nach ner gewissen zeit gleichen sich die temps so auf 3-4° grad an.
 
@scarface, wusste ich noch nicht, aber man lernt ja dazu.
@rushtone, dein wakü cpu-kühler kann auch nicht gerade aufliegen, im bezug auf den heatspreader gesehen, da diese oftmals schlecht gearbeitet sind. also es kann schon was bringen den zu schleifen, auch wenn du eine wakü hast.
 
ja nee ich meinte nur, weil meine headspreader temp niedriger als meine core temp ist..
glaube das ist auch normal?

nunja also ich hab jetzt auf 3,55ghz getaktet..
unter last komm ich auf 59°C core temp nach 1 std orthos - blend
mit vcore von 1,4375V

hatte kurz 3,67ghz aber das wurd mir zu heiß und das es stabil läuft musste ich 1,49V auf die cpu geben.. das war mir zuviel für ne 24/7 setup.
coretemps waren 62°C nach 5 min orthos.
 
wie gesagt, neue WLP und das Schleifen des Heatspreaders könnten dir noch ein paar Grad bringen.

Die Covertemp liegt dann unter starker Last ungefähr 3 bis 4 Grad unter der der Cores, also ist sie niedriger. Ich würde die Cores jedoch nicht auf 59Grad laufen lassen, aber das ist jedem selbst überlassen. Zum Benchen ist der VCore bestimmt ok, allerdings wäre mir persönlich 1,4375VCore zu viel für 24/7.

Wenn du dir in einem halben Jahr eine neue CPU kaufst ist das ganze ok, wenn du einen "guten" erwischst hast auch. Allerdings besteht halt immer die Gefahr dass er dann schneller kaputt geht. Mir ist ürbigens noch nie eine übertaktete CPU kaputtgegangen;).
 
Also 59C° unter Orthos ist ok.
Im normalen Betrieb kommt man ja nie auf eine dauerhafte Auslastung von 100%. Du musst halt wissen ob du dich mit den Temperaturen anfreunden kannst. Oder ob du wirklich 3,55GHz brauchst. Die 50Mhz von 3,5GHz auf 3,55GHz vosten dich ja 4-5 C°.
 
hab die cpu jetzt auf 3,6ghz laufen..

kann es sein das es weniger vorteilhafte einstellungen gibt?

was ich meine ist:
3,6 ghz != 3,6ghz

fsb:1440
multi:10

oder

fsb: 1600
multi: 9

bei dem einen brauch ich mehr vcore das es stabil läuft bei dem anderen nicht..

also hab jetzt die 2te einstellung und habe 55°C - 60°C core temp maximal..
die 60°C hab ich nur unter orthos stress cpu..
mit dem blend test(cpu&ram) 56°C

welche test ist den der auschlagebende?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß wird beim Stress CPU die CPU 100% dauerhaft ausgelastet. Beim Blend Test wird die CPU immer nur Phasenweise geprügelt und läuft dann wenn der Ram beansprucht wird ein bisschen weniger, aber immer noch unter Last. Also hast du beim Blend Test keine dauerhafte 100% CPU Auslastung und halt den Ram auch noch beansprucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?