Welcher Prozessor für PB-PC

New member
Hallo Freunde,

ich habe eine kurze Frage, was die Kompitabilität neuerer CPUs und älterer Mainboards anbelangt: Ich habe in meiner Familie einen schon etwas älteren PackardBell iMedia 5645 mit nem Pentium 4 519 @ 3,06Ghz. Leider is das Teil extrem laut und wie bekannt ja auch ned sehr stromsparend. Deshalb habe ich mir überlegt, da der Rechner als zweit-TV dienen soll, einen der neuen Generation zu kaufen, also vll nen günstigen Celeron oder PentiumDualCore, nur weiß ich eben ned, ob die noch mit dem Mainboard kompatibel sind. Für TV sollten die ja aureichen, aber kann man bei denen genauso wie beim C2D E4300/6300 den Lüfter praktisch "abschalten", stört die das ohne extrem herunter zu drosseln?

Hier noch die MB-Daten: (Das wichtigste)
CPU-Unterstützung

  • Sockel LGA775
  • Unterstützt Intel® Pentium® Hyper-Threading-Technologie mit FMB Performance 2005-Unterstützung
  • Unterstützung für einen Intel® Pentium® 4-Prozessor in LGA775-Sockel mit 800-MHz-Systembus, 2,8 bis 3,8 GHz oder höher.
  • Unterstützung für einen Intel® Celeron®-Prozessor in LGA775-Sockel mit 533-MHz-Systembus, 2,8 GHz oder höher.
Systemspeicher

  • Vier 240-polige DDR2 SDRAM DIMM-Sockel
  • Serial Presence Detect (SPD)
  • Unterstützung für ein- oder doppelseitige DIMMs (DDR2 400 / DDR2 533)
  • Unterstützung für bis zu 4 GB-Systemspeicher
  • Non-ECC RAM (ECC-Speicher läuft in Non-ECC-Modus)
  • Ein- und Zweikanalmodus:
    • Einkanalmodus mit einem DIMM, unsymmetrischer Bestückung oder nichtidentischen DIMMs
    • Zweikanalmodus mit 2 oder 4 identischen DIMMs, symmetrisch bestückt
Core Logic (Chipsatz)

  • Chipsatz Intel 915P
 
Im Grunde sollte das Board einen von dir genannten E4xxx vertragen können.
Etwas aus der E6xxx-Reihe würde wahrscheinlich (Herstellerseite konsultieren!) erkannt werden, jedoch aufgrund des 800Mhz-Bus nicht zu voller Leistung kommen.
Allgemein gilt : Die E4xxx haben den passenden 800er, E6300-E6600 1066er, und ab dem 6750er einen FSB von 1333Mhz. Somit passt auf's Board am effektivsten n E4300er, E4500er,etc., weil du ja eh nur mit Glotzen willst. Dazu noch ein leiser Kühler und schon solltest du das haben, was du möchtest, zumal die besagten Prozis sehr genügsam sind, was Abwärme angeht.
Falls du dann doch mal mehr Saft brauchst, kannst du immer noch, und das sehr gut, übertakten.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich mich ja für meine Eltern erkundigen soll, habe ich von ihnen ein Preislimit von ca. 50€ bekommen. Mich würde halt noch interisieren, ob die man den Energieverbrauch und damit auch die Lautstärke des benötigsten Lüfters auf alle Conroe-CPUs, also auch die Celerons und Pentium DUalCores, verallgemeinern kann? Also Klartext: Alle Conroes unter dem E6300 wie der (damals hatte ich mal davon einen bericht gelesen) wären prinzipiel ohne Lüfter verbaubar? Wenn man den Herstellernagaben in Sachen Leistungsaufnahme glauben kann, wären die da alle ja relativ gleich?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?