Tipps zum Ausrüsten

New member
moin moin Leute,

ich bin Timo aus dem hohen Norden der Republik und möchte gernen meinen PC aufrüsten und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe einen AMD Athlon 64 4600
2GB Ram
ASUS M2NS-NVM Motherboard
Geforce 8600GT
und ich glaube ein 450 Watt Netzteil.


Jetzt hätte ich gerne mal tipps von euch Profis. Würde es reichen nur eine besser Grafikkarte einzubauen? Ich hatte an eine 8800 GT gedacht aber die kostet ja ganz schön was.
 
Hallo timo, herzlich willkommen im forum. Im grunde machst du mit der karte nichts verkehrt, preis leistung stimmt da immer noch. Wenn du allerdings was ganz neues willst solltest du dich bei der 9er serie umschauen!
 
Hallo,
ja sollte überwiegend zum zocken gedacht sein. Die 8 Serie sollte mir eigentlich reichen, da meine jetzige mir fast schon reicht. Meint ihr es lohnt sich auch noch etwas am Prozessor zu ändern oder "reicht" mein System aus?
 
Es ist ersteinmal wichtig wie viel Geld du ausgeben möchtest/kannst. Was du machen möchtest? Willst du ein bisschen Prollen können oder soll es ernsthaft, funktionell und im vernünftigen Rahmen sein?
So wenn man das weiß ist das schonmal eine Menge. Denkst du nur über eine Aufrüstung nach oder möchtest du ein ganz neues System haben?

Ich denke um eine 8800GT mit 512MB zu versorgen sollte es schon etwas mehr an Prozessor sein. Wie gesagt dazu müsste man wissen wieviel es kosten darf?
 
Es sollte ien guter Kompromiss werden. Keine High-End Gamerkiste, sondern ein vernünftiger Rechner. Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich :) Wenn zu der Grafikkarte dann ein neuer Prozessor fällig wird, dann soll es daran auch nicht scheitern. Will nur keine 500 € reinstecken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meint ihr ich kann da ein Athlon 5600 oder 6400 draufpacken? Lohnt das?
Welche Grafikkarte wäre noch als Alternative zur 8800 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest du bei AMD bleiben? Dann sollte ein Mainboard mit AM2+ Sockel und ein DualCore her.
Als Grafikkartenalternative kann ich etwas günstiger noch die HD3870 512MB empfehlen. Damit bist du auf dem Stand der Dinge und kannst eig. alles spielen , Einschließlich Crysis(man beachte dass die High settings auf hohen Auflösungen so gut wie unmöglich gut zu erreichen sind.).

Welchen Speicher hast du momentan?
Ich kann dir auch gerne mal beispielsweise was bei HardwareVersand oder Alternate zusammenstellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das hier wäre eine mögliche Zusammenstellung mit MoBo, Graka, CPU:


Das geht bei HWV bestimmt noch etwas günstiger, allerdings ist Alternate immer sehr sehr zuverlässig.
Deinen alten Prozzi kannst du ersteinmal weiter benutzen oder diesen, bzw. einen anderen Wählen, habe einen genommen der wesentlich mehr Leistung als dein jetziger hat und auch DDR2 800er Speicher verwenden kann.

Ich weiß nicht ob das evtl. zu viel kostet oder nicht. Ich hoffe es ist so weit ok. Du sparst ja auch ganz schön was wenn du erstmal keinen neuen Prozessor nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterOfLuKü,

ich verstehe dein Vorschlag nciht so ganz. Ich habe ja den 4600 schon und ein AM2 Sockel Mainboard. es geht eigentlich nur noch um einen besser Prozessor und eine Grafikkarte.
 
ja entschuldige, mir ist nach dem Post aufgefallen dass dein Mainboard schon den AM2 Sockel hat.
Ist der Athlon X64 echt schon ein DualCore? Kenne mich bei AMD nicht so gut mit den Serien aus.

Tut mir leid ich war da nicht ganz bei der Sache und ich hatte zu deinem Mainboard auch nicht wirklich irgendwelche Angaben gefunden. Habe deswegen ersteinmal eins draufgepackt.

Also als Grafikkarte käme für dich dann wahrscheinlich die HD3870 oder eine 8800GT mit G92 Chip in Frage.
 
ich könnte mir vorstellen, dass deine cpu so eine grafikkarte ausbremsen würde. da wäre es ne überlegung wert auf einen 6000+ oder 6400+ aufzurüsten.
 
Hallo,
also dann werde ich mir jetzt einen 6400 Prozessor kaufen und dann eine Grafikkarte.

Achso, passt die CPU denn auf mein Motherboard???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6000+ tut es genauso ;)
kannste nochmal ein bischen was sparen.
Lieber einen gescheiten Kühler dazu, und dem 6000+ noch etwas "Beine" machen :)
 
Ich finde die Ersparnis nun wirklich nicht sehr goß. Das macht bei meinem PC Laden gerade mal 6 € aus :)

Noch ein kurzes Update:

Mein netzteil hat nur 420 Watt, reicht das?
 
Kommt drauf an welche Grafikkarte es jetzt werden soll und von welcher Marke das Netzteil ist. Evtl. kannst du auch irgendwo nachschauen wie viel Ampere es auf den 12V Schienen liefert.
 
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
Hardwareversand.de
125 Euro

Connect3D HD3850, 512MB, PCIe
hardwareversand.de
167 Euro

oder

Eine GeForce 8800GT von XFX ab 185 Euro - gibt es z.B bei hoh.de. Wenn es eine etwas schwächere 9600GT sein darf, dann auch entweder bei hoh.de schauen ab 138 Euro von XFX.
Eine übertakte Version von hardwareversand für 150 Euro XFX GeForce 9600GT 700M
 
Hallo,

ich habe mich heute mal ein wenig bei den PC Läden hier in der Nähe mal informiert. Mir wurde jetzt eine n9600gt für 145 € angeboten und ein 550 Watt Netzteil für 20 €, da werde ich dann Montag zuschlagen oder was meint ihr?
Dann nächsten Monat werde ich die CPU aufstocken und den 6000EE für 110 € nehmen, passt das denn so?
 
Eine Intel-CPU kannst du nicht auf einem AM2 MoBo verbauen. Du bräuchtest dann schon ein neues MoBo was Sockel 775 unterstützt.
Mit dem geht nur AMD. Und ein 550 Watt NT für 20 Euro?..Lass es lieber, wenn du deiner Hardware was Gutes tun willst.
Ein billiges NT mit 500W wäre von Xilence für 30 Euro zu haben. Welche Marke hatte das 20 Euro NT?
 
Hallo,
ja klaro passt nur AMD, will ja den Athlon 6000EE :) Das Netzteil ist ein be quit Netzteil und die sind doch eigentlich ganz ok, oder?
 
:wtf:
Ein 550W Netzteil von Bquiet für 20€?????Ist das ein gebrauchtes?:confused:

Und von dem oben genanten Xilence oder jeglichen anderen billig Netzteilen für ich dir dringend abraten.Kauf lieber gute Markenqualität.Da weiß man wenigstens was man hat.:bigok:

@padB:Wie kann man jemandem von einem 20€ Netzteil abraten und ihm dann im gleichen Atemzug so einen Xilence Scheiß empfehlen?(Ist nicht persönlich gemeint):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kostet eigentlich mehr aber er macht mir halt eben einen guten Gesamtpreis, da bekomme ich das Netzteil für 20 € :)
 
Das war keine Empfehlung. Bloss ein Vergleich auf der 500+W Ebene. Ich habe mir ein NT von bequiet 400W für fast 50 Euro geholt, aber da weiß ich wenigstens das das was taugt^^
Aber überprüf das lieber nochma mit dem bequiet 550W NT für 20 Euro, nicht das der dir irgendwas Gebrauchtes andrehen will. Weil du laut hoh.de somit über 50 Euro gespart hättest Oo
 
Natürlich ist das Neuware, ich habe dort schon einiges gekauft. Er macht mir eben ein gutes Paketangebot. Es geht mir jetzt eigentlich nur noch um die 9600GT und den 6000EE. Also kann man damit nicht viel falsch machen?
 
Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Ich habe mir heute den AMD 6000EE gekauft und musste feststellen, dass der Kühler am Stromkabel einen 4 poligen Stecker hat und mein Mainbord aber nur einen Anschluß für einen 3 poligen, muss das so sein? Ich habe den jetzt aber erstmal angeschlossen. Allerdings läuft der Ventilator nur unregelmäßig :eek: :wtf:
 
die letzte frage kann ich leider nicht beantworten, du solltest dich vllt mal nach einem adapter umsehen oder sowas... aber hast du tatsaechlich ein m2ns-nvm? das waere naemlich das erste was ich ausgetauscht haette, aber wenn es laeuft ist ja gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?