OC Problem mit E6320

New member
Ich bekomme es nicht geregelt auf Dauer meine CPU zu oc´en. Das Problem besteht darin, dass es eigentlich funktioniert, ohne Fehlermeldungen von Prime usw. und auch nach mehrmaligem Neustart. Wenn ich aber am nächsten Tag, so auch heute, den Rechner hochfahren will, kommt wenige Sekunden nach dem Anschalten ein kurzes Piepsen das normalerweise nicht da ist und der Rechner fährt nochmal neu hoch mit den Standard-Einstellungen. Ich dachte eigentlich es liegt am MDT-RAM, seit gestern hab ich jedoch ausschließlich welchen von OCZ eingebaut und die Sache passiert weiterhin.

Hier das System:
Gigabyte GA-965P-DS3
E6320
4 GB OCZ XTC Platinum Rev. 2
EVGA 8800GTS 640MB
XP Professional 32bit SP2

Zum oc´en gehe ich ins BIOS, setze nach und nach unter Primekontrolle den FSB von 266 auf 400MHz und den RAM-Teiler lasse ich auf 1:2. Damit hat die CPU nen Takt von 2,8GHz, der RAM so wie vorgesehen 800MHz. An den Spannungen ändere ich nichts, Prime und MemTest geben mir auch nach Stunden keine Fehler aus. Voltage-Steuerung ist auf manual, SpeedStepping ist abgeschaltet, CPU Temp ist unter Last bei max. 50 Grad, BIOS ist auf dem neuesten Stand. :confuse:
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Ich hab den E6300 auf 3,1 Ghz mit einem Vcore von 1,325 Volt laufen und alles lauft Wunderbar, vieleicht solltest du auch mal etwas den Vcore erhöhen !
 
Hm, aber er läuft vorher doch Stundenlang tadellos. Sowohl unter Dualprime als auch im Normalbetrieb und nach öfterem Neustart keine Probleme. Nur wenn der Rechner z.B. über Nacht aus ist und ich dann neu starte kommt sofort das Zurücksetzen auf die Ausgangswerte. Wenn Dualprime und Memtest mir über Stunden keine Fehler ausgeben liegts doch nicht am zu niedrigen Vcore, oder? Der gleiche Fehler kommt übrigens auch dann, wenn ich nicht gleich auf FSB 400MHz gehe, sondern auch schon darunter.
 
das kenne ich... ist ein bug beim board
erstelle dir am besten ein profil wo du die einstellung dauerhaft gespeichert hast und wenn es mal wieder nich auf anhieb angeht lädste halt das profil (so muss ichs auch machen)
Bei mir kommt das immer ab fsb 330 vor, auch wenn die cpu 5stunden prime durchläuft, memtest auch ohne fehler durchläuft, manchmal wills einfach nicht starten und lädt die defaults.
 
He, danke schonmal! Dachte schon ich mach irgendwas komplett falsch. Ätzend ist das trotzdem. Hab jetzt genau danach mal gegoogelt, ist das der PCI-e Bug des Boards, oder wieder was anderes?
 
ich glaub der pci-e bug wurde schon lange behoben. ist schon nervend, aber was solls. kp wie der bug heißt, doer wie man den nennen soll... ich weiß nur, dass das problem bei sehr vielen usern auftritt.


//edit:
hier ist die lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben bei meiner CPU als "richtigen" RAM-Teiler 2.00. Gerade das versuche ich ja die ganze Zeit und habe den An-Aus-An Fehler :wtf:

Werd mir den Thread jetzt mal durchlesen... :shock:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?