Kleine Unterstützung für Celeron D OC

New member
Hi, ich brauche etwas unterstützung beim übertakten.
mein freund sein system:
Intel Celeron D 3,06GHz
ASUS P5K
X1950XT
2x1GB Geil Ultra CL4 800MHz
BIOS: AMI BIOS v0.2.58

Den PCI-E takt haben wir auf 100 gefixt.
So etwas wie Ram-Teiler finde ich nicht. wie heißt denn die einstellung?
Wie hoch sollte der RAM-Teiler sein? Und wie errechnet man den ram-takt?
Und ich kann den FSB nicht verändern. Bei FSB Frequency steht 200.

bitte helft mir bei meinen vielen fragen:(

mfg slusher
 
Kann man denn im Bios FSB oder sonstwas einstellen? Sonst muss Du das unter Windows mit ner Software machen!
 
also ich hab ne einstellung die heißt: FSB Frequency. aber an der kann ich nix ändern, also sprich wenn ich den wert mit enter bestätige kommen keine anderen zum auswählen.
und zu software: hab das schon versucht, aber sobald ich was umstelle kommt nachm neustart die meldung "overclocking failed"
 
Normal sind die Optionen grau (ASUS) hinterlegt wenn das ganze auf Automatisch läuft wenn du da etwas verändern möchtest musst du auf auf Manuell umstellen.Es gibt Boards bei denen kann man aber z.B keine ram timings oder fsb ändern.Das kann ich dir nicht genau sagen.
 
Tendenziell sind günstige boards nicht veränderbar. Hatte sowas letzte Woche bei einem Celeron D in einem Packard Bell PC. Dort war es auch "grau". halt nur informativ. Ich denke dass ist bei Dir der Fall.

Du musst den PC aufmachen und schauen, welche Nummer der Clockgenerator hat. (ICS.......)

Ist ein kleiner Chip, ca. 0,5 x 1,5 cm mit einem quart nebenbei (in einer silbernen,flachen und ovalen metallverkleidung).

Die nummer, die dort drauf steht brauchst Du.
Dann lädst Du dir softfsb, clockgen oder setfsb (was eben klappt - musst du probieren) für den bestimmten chip runter und suchst die chipnummer im programm. wenn das proggi das unterstützt kannst du den FSB hochsetzen.
FSB * multi = Takrate. Leider ist dieses tuning begrentzt, da du Spannung und ram nicht verändern kannst. das overclocking bleibt also im Rahmen der veränderbaren FSB taktung.

Bei dem angesprochenen Celeron D handelte es sich um einen nativ 3,3 Ghz. Der ging locker auf über 4 Ghz!

Hoffe ich konnte helfen!
 
also er hat ja seinen pc aufgerüstet, aber geld reicht gerade nicht für nen neuen prozessor, deswegen die idee mit dem übertakten.
also ram timings kann ich ändern.
ram voltage auch.
grau hinterlegt ist keine einstellung!

und mit software hab ichs ja bereits versucht. aber sobald ich einen wert erhöhe (also fsb) bootet der pc nicht mehr >.<

mfg slusher
 
Dann hat der Prozessor zu wenig strom. Den VCore kannst Du wie gesagt nicht einstellen mit der Software. Wieviel hast Du denn übertaktet!

Jedoch muss der PC Booten, denn er bootet mit Defaults. Die Clock wird erst unter Windows neu gesetzt!
 
Also ich würde behaupten wenn du Ram Timings & Spannung ändern kannst dann lässt sich bestimmt auch der FSB im Bios ändern.

Evt erwartest du beim FSB ne Auswahl und must nur manuell nen Wert eintragen???
 
Hi, leute nach langer zeit ist meld ich mich nochmal.
Wenn ich die einstellung auf "Manual" stell und alles so änder das er auf 3GHz laufen müsste (standart tackt) booter er nich mehr.:(

Hab auch alle möglichen Sachen aktiviert/deaktiviert.

weiß nich mehr weiter. mfg slusher
 
welchern fsb hast du denn dann, hört sich so an, als ob der ram das nicht mitmacht. denk dran, der ram takt erhöht sich multipliziert mit dem ramteilner, wenn du den fsb erhöhst (eigentlich zielst du es ja auf den CPU ab).
evtl, macht der ram zu wenig takte oder ist nicht hoch genug ausgelegt.
 
Also es wird mir angezeigt das er auf den normalen 800MHz läuft. erhöhe ich den FSB geht logischer weise der ram auch mit hoch. das weiß ich.

mfg slusher
 
dann mache doch ein CMOS reset, mit dem Jumper dafür=> setzt alles zurück =>handbuch! Dann läuft er wieder standardtakt
 
Hab ich schon gemacht wenns schiefging. Aber i-wie muss das doch gehen. Kann ja net sein das mat den Prozessor mit dem Board nich übertakten kann :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?