Lüfter zu laut

New member
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem CPU Lüfter. Habe mir ein neues System zusammen gestellt mit einen AMD 6000+. Mein Problem ist, dass der Lüfter nach einiger Zeit (wenn der Rechner beansprucht wird) extrem laut wird. Es stürzt zwar nichts ab oder ähnliches, aber es ist schon sehr nervtötend.

Zur Info - habe den Prozessor boxed mit Lüfter gekauft.

Ein weiteres Problem ist, dass beim Systemstart (welcher schnell und sonst ohne Probleme von statten geht) "Processor model unknown" angezeigt wird.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Vorraus.
Sterd
 
Jaaa.. die Kühler(Lüfter) passen sich eben der Temperatur an. D.h umso wärmer die CPU wird, desto schneller dreht sich der Lüfter, desto lauter wird er.
Kann aber sein, dass man das im Bios umstellen kann (Kenn mich bei AMD Boards nicht sonderlich aus).

Ein weiteres Problem ist, dass beim Systemstart (welcher schnell und sonst ohne Probleme von statten geht) "Processor model unknown" angezeigt wird.
Schonmal den Satz bei google eingegeben?

mfG
 
bei MSI kannst du ein sogenanntes "liveupdate" machen, dazu ist auf der mitgelieferten CD ein programm drauf (flashmenu) damit kannst du das unter windows bequem und einfach machen. einfach den anweisungen folgen.
dann noch nen neustart und fertig.
mit deinem CPU lüfter ist das schon klar, dass der zu laut ist. eigentlich ist der boxed-kühler zu schwach für deine CPU, deshalb pustet der lüfter auf volle leistung. du brauchst für den 6000+ und auch den 6400+ schon einen anderen kühler. am bessten einen, der schon über einen 120mm lüfter verfühgt, die sind dann auch leiser wie die 80mm lüfter weil sie nicht so hoch drehen.:bigok:
 
Hi,

man kann das im BIOS einstellen.Hier kannst du eine Wunschtemperatur einstellen, sollte diese überschritten werden, lässt das Programm den entsprechneden Kühler schneller Laufen.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: du wirfst dann im Windoof, wenn du die Programme benutzt, de hauptptsächlich benutzt werden (vorerst) immer mal einen blick auf die Temperatur und kannst zur größten Not schnell manuel einschreiten und den Kühler wieder auf normaler geschwindigkeit laufen lassen.

Bei mir läuft das Prog jedenfalls zuverlässig und ohne Probleme


(steht zwar das es nur Englisch ist, kann man nach der Instllation aber auf Deutsch umstellen. Die Sprachdatei ist schon enthalten)

mfg
banga
 
Speedfan zeigt meistens 60% schrott an ^^
Bei meinem alten P4 wurd 70 °C angezeigt, bei anderen Progs wie Everest Ultimate 35 °C

Und Speedfan unterstützt nicht jedes Mainboard.

Und ich denke das dreht so hoch auf weil dein Mainboard dein CPU nicht erkennt, daher erkennt er auch den Sensor nicht und dreht auf Vollspeed, bevor es kaputt geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?