Gamer Pc der "hohen" Klasse

New member
Hi, ich habe mir in den letzten Wochen einen Spiele Pc zusammengestellt. Nun wollte ich mal die Meinungof von den "Fachmännern" dieses Forums wissen.

Was haltet ihr von diesem Pc im Allgemeinen?
Gibt es möglichkeiten die Performance zu hebeben durch Austausch diverser Komponenten?
Wie sieht das Übertaktungsptential aus?

Arbeitspeicher:


CPU:


Grafikkarte:


Festplatten:



Gehäuse:


CPU Kühler:


Betriebssystem:


Mainboard:


Netzteil:


Laufwerke:
2 x

Wie hoch schätzt ihr krieg ich den CPU ?

Danke im Vorraus

Bavid
 
Sieht alles in allem sehr Top aus! Netzteil würden es auch 500W tun!

Als Grafikkarte würde ich eine HD3870X2 von ATI nehmen, die ist besser und jetzt mit den neuen ATI CF-X Treibern könnte man theoretisch dann CF-X betreiben (irgendwann mal) Die Karte ist besser wie die GTX und nur dann bringt Dir der X38 Chip wirklich was!

Das mit der CPU ist so ne Sache, je nach dem wie hoch und gut der FSB bei deinem Board geht! Und die CPU geht sowieso individuell! Wenn du Pech hast und ne "Montags" CPU bekommst, kann schon bei 3.3-3.5 GHz Schluss sein! Da musst du einfach mal probieren!

Board könntest du, wenn du Extrem-OC betreiben willst das Asus Maximus Formula nehmen! Das bietet sehr viele OC-Möglichkeiten! Es bringt i.d.R so zwischen 480 und 525 FSB! Und das würde bei dem Q9550 schon Vorteile bringen!

Beim RAM würde ich schauen, ob du nicht 1066er nimmst! Das kommt Dir beim übertakten gelegen, sonst wirst du Probleme mit einem FSB jenseits der 400 MHz kriegen! Kann auch ruhig CL5 haben, da Intel mehr von der Taktrate des RAM´s profitiert!

Die WD Raptor ist unnötig, total überteuert und zu laut! Eine Seagate Barracuda mit 16 bzw evtl sogar 32 MB Cache und 8.5 ms Zugriffszeit ist besser, leiser und günstiger!

Als CPU Kühler evtl einen Xigmatek oder einen Scythe Mugen (sollte ins Gehäuse passen)! Die sind vor allem leiser! Um aber alles aus deiner CPU rauszuholen, bräuchtest du eh eine WaKü!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wegen der Platte bei so einem Hardware Oc umgeschaut, da war sie teileweise 3 x so schnell wie eine gwöhnliche.

Graka bleibe ich glaube ich bei Nvidia, hab jetzt eine x1650 pro von Ati und bin sehr unzufrieden, da es seit der Version 7.7 mit den Teibern nicht mehr passt, ohne Hotfix geht da gar nix. Zudem kann man die Gtx etwas übertakten, dann ist sie fast sogut wie die Ultra.

Beim Mainboard hast du wahrscheinlich recht hab oft gutes drüber gelesen. Am Abit interessiert mich vorallem das uGuru.

Zu den Ram da habe ich gelesen das der Unterschied von 800 zu 1066 nicht so pralle ist. Kannst du das bestätigen ?

Zum Kühler, warum keinen Zalmann, hast du Refferenzen welche den Xigmateg bzw. den Scythe Mugen besser darstehen lassen, da ich gemerkt habe, dass da die Meinungen stark auseinander gehen.

Ich danke dir für die Antwort.
 
Wegen den Kühlern

High-End CPU-Kühler im Vergleich

Der Zalman ist nicht schlecht, aber auch oft ein ZaHlman und wenn der aufdreht, was bei Dir wohl der Fall sein wird aufgrund des OC, ist der schon derbst zu hören! Der Mugen z.B. bringt bessere Kühlleistung bei weniger Lärm, das ist schon ein Vorteil! Ich habe den Mugen, der läuft auf hochtouren und ist überhaupt nicht zu hören! Dabei kann ich den Hitzkopf von Q6600 ganz schön Kühl halten! Würde Dir dazu aber auf jeden fall die Artic Silver 5 als Wärmeleitpaste empfehlen und das Retention Kit, solltest du den Mugen nehmen! Der wiegt was und mit dem Kit erzielst du höheren Anpressdruck!

Zu dem RAM:
Wenn du übertakten willst, ist 1066er RAM schon sinnvoll, es bietet Dir einfach mehr Möglichkeiten mit dem FSB rumzuspielen für z.B. eventuelle extrem-OC Sachen für Benches aka 3d06 etc!

Zur Graka:
Es gibt GTX' die lassen sich nicht mal auf das Niveau der Ultra bringen (meine alte z.B.) die 3870X2 ist sogar besser als die Ultra und das unübertaktet und mit alten Treibern! Ich würde zur ATI greifen, mittlerweile geht da der Treibersupport auch genauso wie bei Nvidia! Zudem verbraucht Die Karte weniger Strom und du hast noch eine eventuelle Aufrüstmöglichkeit für die Zukunft, durch Crossfire!

Zur Platte:
Es gibt einen Vergleich wo die Raptor gegen die Seagate antritt, die Raptor verliert! Das die Raptor das maß aller dinge ist, war einmal! Und sie ist eben schon laut, eben wegen den 10000 U/Min

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt die Spindelgeschwindigkeit denn gar nichts über die Geschwindigkeit der Platte an sich aus ?

Gut dann also die von Corsair mit 1066

Das Asux Maximus nehme ich auch.

Diese Platte ?
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS



Gut dann noch den Mugen:

Dann solltes es passen denke ich. Was sagst du zur Platte ?
 
Die Platte sieht sehr gut aus, wenn du eine 500 GB Platte willst! Ich würde 2 250 GB Platten empfehlen, denn abrauchen kann immer mal eine und so kannst du deine Daten doch etwas mehr voneinander Splitten!

Das passt soweit! Zum Mugen evtl noch das:

Das gibt Dir mehr Anpressdruck! Und auf alle Fälle:


Mess aber bitte vorher nach, ob der Mugen in dein Gehäuse passt! Obwohl 21 cm (Dein Lian Li) Passen sollten!

Gruß
 
Ich danke dir vielmals für deine super Beratung. Hast mir sehr weitergeholfen.

Grüße Bavid


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage hätte ich da noch, lohnt sich eine SSD bzw. SAS Platte für mein Betriebssystem also für Vista ?

SSD:

oder SAS

Lohnt sich die SSD bzw. die SAS wenn man sie nur für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme nutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?