Gamer-PC bis 800€

New member
Hi,
Ich werde mir demnächst ein neuen PC zulegen. Nun brauche ich eure Erfahrung um mir ein neuen PC mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis zusammenzustellen. Der PC wird von mir hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Zunächst ein paar Fragen ^^

Lohnt sich die Investition in einen Vierkernprozessor oder reicht aktuell noch ein Zweikernprozessor aus?
Die Preise für Core-2-CPUs sollen Ende April um fast 50 % fallen. Soll ich daher noch mit dem Kauf bis Ende April warten und mir erst dort einen Core-2-CPU kaufen?

Soundkarte benötige ich eigentlich keine, da sollte es die Onboard Soundkarte tun oder gibt es da starke Unterschiede in der Qualität? Ich benutzt hauptsächlich mein Headset. Festplatte 1 x 500 Gig.
Beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Aufjedenfall sollten es mind. 2 GIG RAM sein. Lohnen sich 4 Gigabyte? Was bringt eigentlich mehr Performance... 1x 2 Gig Riegel oder 2x 1 Gig Ram im Dual Channel Modus?

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten, zukunftssicheren PC zusammenstellen.

Danke!
 
Ob ein Quad- oder Dualcore wurde schon totdiskutiert. Ich bin der Meinung, dass ein Quadcore sich vor allem lohnt, wenn man übertaktet, weil dann kein Leistungsverlust bei Spielen entsteht, die nicht von vier Kernen profitieren. Denn Quads kriegst du zu adäquaten Preisen nur mit weniger Takt als die Duals.

Ob Du warten willst, ist Dir überlassen. Du weißt ja, was Dich dann erwartet.

Eine ordentliche X-Fi Soundkarte hat natürlich mit entsprechender Soundausgabe eine viel höhere Qualität. Aber Onboard reicht m. E. in jedem Fall für normale Ansprüche aus.

4 GB RAM können nur von einem 64-Bit Betriebssystem genutzt werden und bisher profitieren keine Spiele davon. Wenn dann 2x 1 GB, wegen Dual Channel.

Wegen der Zusammenstellung kannst Du Dich hier orientieren:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html
 
Hi,

imho reicht z.Zt. nen 2 Kern Prozzi. Die Prozessorwahl ist z.Zt. schwierig, wenn du einen bekommst nimm z.B. nen E8400.
Oder du sparst ein wenig und nimst nen älteren z.B. E6750 und kaufst dir in 3-6 Monaten einen der neuen Quads.

Die Systemzusammenstellung ist ebenso wie die CPU Wahl vor allem vom Geldbeutel abhängig. Gib uns einen max betrag und du bekommst ein gutes system zusammengestellt...


JPsy
 
Danke für die Antworten. Was haltet ihr von dem Core 2 Quad Q6700? Der soll ja anscheinend von 500€ bis auf 250€ im Preis fallen.

Ich hab mich an der Systemzusammenstellung für 800€ orientiert. Die 8800 GTS gibt es es ja auch von verschiedenen Herstellern. Gibt es da große Unterschiede, denn preislich macht es einiges aus.

Ist die 8800 GTS von CLub 3D in Ordung?


Was haltet ihr von der Xpertvision 8800 GT Sonic? Der Preis leigt bei 230€ und liegt damit knapp unter dem der 8800 GTS von Zotac für 250€. Die Leistung der beiden Grafikkarten soll aber nahezu identische sein.

Noch eine Frage zum E8400: Taugt der begelegte Lüfter etwas oder sollte ich zu einen neuen Lüfter kaufen? Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich nicht.
 
den e8400 habe ich auch und der lüfter taugt was wenn du kein oc betreibst.
kannst mit dem sogar um die 200 - 400 mhz hochtakten.

nimm die 8800GTS am besten^^ die hat 10 % mehr leistung als die GT
 
Inzwischen hab ich mir ein Gehäuse bei caseking ausgesucht.
Was haltet ihr davon? ^^


Um nochmals auf meine Frage mit dem Core 2 Quad Q6700 zurückzukommen...wird dieser CPU wirklich bis auf 250 € im Preis fallen und wie sieht es mit der Leistung des Prozessors aus?

Das mit den 10 % mehr Leistung kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In der aktuellen Gamestar wurden die beiden Grafikkarten miteinander verglichen und mal lagen sie bei den FPS gleich auf oder die 8800 GTS hatte max. 10 FPS mehr.
 
Der Gamestar ist kein Gehör zu schenken! Die machen Hardwaremäßig viel Murks, hab die Aussage auch da, ist einfach falsch.
 
Der Gamestar ist kein Gehör zu schenken! Die machen Hardwaremäßig viel Murks, hab die Aussage auch da, ist einfach falsch.

Stimmt doch gar nicht. Die haben die GT ganz normal wie computerbase.de oder andere Seiten/Magazine gegeneinander in verschiedenen Auflösungen in verschiedenen Spielen antreten lassen.

Wieso sollten die da bitte falsche FPS Angaben machen?!

Es zeigt sich einfach dass die GTS erst in höheren Auflösungen sein Potential zeigt, genauso wie die GTX.
 
So hab inzwischen etwas recherchiert und mich an der Systemzusammenstellung im Forum orientiert. Mein bisheriges Wunschsystem:


CPU: Core 2 Quad Q6700 falls er Ende April tatsächlich bis auf 250€ fallen sollte. Alternative Core 2 Quad 6600?

Bei dem Kühler sollte es der beigelegte tun...übertakten werde ich nicht.

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Grafikkarte: Xpertvision 8800 GT Sonic

Netzteil: ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt

Sind die 500 W ausreichend?

Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB oder Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Gehäuse:

Ist denn DDR 2 Ram ausreichend? Ansonsten bräuchte ich ja ein anderes Mainboard um evtl. auf DDR3 umsteigen zu können.

Was könnte ich an der Zusammenstellung noch verändern? Mir ist wichtig das ich für die Zukunft gerüstet bin, da ich in nächster Zeit nicht vor habe erneut aufzurüsten.
 
Stimmt doch gar nicht. Die haben die GT ganz normal wie computerbase.de oder andere Seiten/Magazine gegeneinander in verschiedenen Auflösungen in verschiedenen Spielen antreten lassen.

Wieso sollten die da bitte falsche FPS Angaben machen?!

Es zeigt sich einfach dass die GTS erst in höheren Auflösungen sein Potential zeigt, genauso wie die GTX.

Dann hab ich mich verlesen, sorry, ich dachte es geht um 8800GTS vs. HD3870X2. :)
 
Was haltet ihr den von meiner Zusammenstellung? Ist das System für die Zukunft gewappnet?
Kritik ist erwünscht!
 
hey,
also aus der Prozi-Diskussion möchte ich mich mal ausklinken. Hab mit Dual / Quad System bis jetzt keine Erfahrungen gemacht und kann dir deswegen wahrscheinlich wenig hilfreiche Tips geben... aber zum restlichen System hab ich zumindest nen paar Meinungen... fangen wir oben an:

Board: Wie oben bereits erwähnt hab ich wenig Erfahrung mit aktuellen Intel Prozis und somit auch nicht mit den passenden Boards, nen P35 von Gigabyte ist aber denke ich ne gute Wahl.

Ram: Corsair auf jeden Fall ne gute Wahl (gute P/L), 2GB reichen vorerst völlig aus (DDR3 atm vonna P/L wohl auch noch nicht zu empfehlen). evtl kannst ja, wenn du auf nen 64bit sys umsteigst und die Spiele es fordern nochma nachrüsten.

Graka: ne 88GT ist im mom auf jeden Fall ne sehr gute Wahl. Die von dir ausgewählte hat ja bisher, was ich gelesen habe, sehr gut abgeschnitten.

Netzteil: TAGAN top , 500Watt voll ausreichend. Gute Auswahl!

Festplatte: frag lieber wen anders :D

Gehäuse: ist halt immer Geschmackssache. 99% aller caseking.de Tower sind aber denke ich zu empfehlen.


vll hats dir ja n bissel geholfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?