Corsair Speicher timings falsch

New member
Hallo,
Habe mir for kurzem 2x 1GB Corsair xms2 pc6400 DHX mit 4-4-4-13 timings(stantard) gekauft.
Musste jedoch feststellen, dass sie im Normalbetrieb mit 5-5-5-18 lauften
(laut CPU-Z und Sisandra). Nun habe ich sie im bios manuell auf diese Timings eingestellt und die Volt Zahl auf Automatisch gestellt. Nun ist mein erstes Problem, dass nur der erste RAM auf diesen Timings läuft und der zweite nicht:wall:. Und mein zweites Problem, dass der der mit 4-4-4-13 läuft nur noch 270Mhz hat.:confused:
Hier ein Bild:
Unbenannt2.jpg


Hab ich was verkehrt gemacht oder sind sie kaputt?

Schon mal Danke

mfg
Gamehunter
 
Hallo Gamehunter,

Hast du diesen Ram:

ist ähnlich wie meiner und braucht für die Timings 4-4-4-12 2,1V.
Da musst du also manuell den Ramcore erhöhen, Auto ist da nicht...
 
Ja genau den hab ich. Aber ist dann nicht die Garantie futsch? Weil sonst hätte ich ja auch die cl5 version kaufen können.
 
Sorry, war eben mal eine smoken.
Nein die Garantie ist nicht futsch, denn der Ram macht ja wie gelistet die genannten Timings nur bei 2,1V, evtl. reichen auch 2,0V, musst du mal testen.
Laut Jedec Standard muss er lediglich 5-5-5-18 bei 1,8V erfüllen, ist halt das Minimum...
 
Hab jezt mal die Volt zahl auf 2,1 Volt gesetzt, aber es hat sich garnichts geändert d.h. Der erste läuft auf 4-4-4-13 und 270Mhz (eigenlich 4-4-4-12 und 400Mhz) und der zweite auf 5-5-5-18 und 400 Mhz. Also wie mache ich es, dass der erste mit 400mhz und der zweite auch mit 4-4-4-12 und 400mhz läuft?
 
Kleine Zwischenfrage, du wechselst doch um die Werte der verschiedenen Module zu sehen auch oben bei "Slot" von #1 auf #2 und beziehst dich nicht auf die Timingstable?
 
Kleine Zwischenfrage, du wechselst doch um die Werte der verschiedenen Module zu sehen auch oben bei "Slot" von #1 auf #2 und beziehst dich nicht auf die Timingstable?

Im oberen Bild zeigt er ja schon beide Rams an und außerdem ändert sich die Anzeige nicht wenn ich zwischen slo1 und slot2 wechle.

...und was genau hast du für ein Mainboard???

Will mal was einführen, "Guten Abend incredible-olf" :)!
Mein Mainboard ist das Asus m2n32-sli deluxe und die CPU der AMD x2 6400+ black edition.
 
Im oberen Bild zeigt er ja schon beide Rams an und außerdem ändert sich die Anzeige nicht wenn ich zwischen slo1 und slot2 wechle.

Fast richtig, das was du da ausliest sind die vorprogrammierten Werte mit denen der Hersteller den Speicher auf die Arbeit vorbereitet ;)

Die aktuell laufenden Timings findest du unter "Memory".

Natürlich wünsche ich euch beiden ebenfalls einen guten Abend:bigok:
 
Achsoooo:roll::)

Dann zeigt er die Timings mit 4-5-5-18 an:eek:.
Is ja auch nicht normal oder?
Und dass sind dann die werte von beiden RAM-Riegeln?

PS: Bin dann mal heia heia machen. Also bis Morgen.
 
Soweit ich weiß werden die verbauten Speicher immer mit den selben Timings angesprochen. Musst halt jetzt schaun das du die Timings und die Spannung wie vom Hersteller angegeben einstellst und dann laufen sie auch dementsprechend.

Bzw wenn du sie momentan als DDR2-800 laufen lässt (DRAM Frequency 400 Mhz) dann ist das ja sogar schneller als vom Hersteller geplant (4-5-5-18 im Vergleich zu 5-5-5-18)
 
hey,
ich habe genau das gleiche mit meinem Corsair speicher (Corsair TwinX XMS2 2 GB DDR2-800 Kit ) ...
die timings sind auch alle auf 5 eingestellt, anstatt 4.. weiß keine lösung...=(
bei mir gibt es allerdings noch Epp, welches er aber nicht nimmt
 
HAts du die cl5 oder cl4 version?
Wenn du die cl4 version hast, dann musst du im Bios die volt zahl auf 2,1 und die timings auf 4-4-4-13
 
Bei den CL5 auch.
Die stehen (wenn AUTO) bei mir auf 5-6-6-18, sollen aber 5-5-5-12.
Und die 2,1V sind bei der Sorte eh obligatorisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?