günstiges HTPC mit AM2 CPU ~ 300€

New member
Hey, ich möchte mir ein HTPC-System zusammenstellen. Wichtig dabei ist, dass es nicht zu teuer wird! (sollte preislich zwischen 200 und 300€ liegen!!!) Ich möchte damit TV- und Videos schauen, Musik hören und eventuell etwas ältere Spiele bzw. Emu's spielen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache 50€

Mainboard: GigaByte GA-MA69GM-S2H 56€ Frage: Welche Verbindungsmöglichkeiten habe ich denn zwischen PC und TV.. ist nen altes Röhren Teil mit: S-Video,Cinch und Scart..

GPU: onboard, späteres PCI-E Upgrade möglich??

RAM: Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 30€

HD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 81€

DVD-R: LG Electronics GH20NS 22€

Netzteil: Emfehlung für ein sehr leises Netzteil, mit ausreichender stärke??maximal günstig

Gehäuse: A+case GL-3, Alu 45€ Unterstützt scheinbar µATX und normale ATX Boards?!
Alternative: Inter-Tech Arris-A1 schwarz, 350W SFX 70€

Sonstiges: Tipp für ne digitale TV-Karte!?.. hab leider kein Kabelanschluss. Karte sollte man direkt an Antenne anschließen können! zur Zeit: 284€ ohne NT

Hat jemand eine Ahnung was ich ändern kann/soll?! Preislich ist es akzeptabel, darf aber auch noch billiger werden, wenn einige Dinge für meine Zwecke überflüssig sind. CPU und Mainboard optimal? Vielen Dank schon mal! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich nicht mit HTPCs aus, aber ich versuche mal, hardwaremäßig was zu sagen.

Das Apluscase unterstützt beide Standards (mATX und ATX), du kannst also auch ein größeres Mainboard nehmen, aber gegen ein kleines spricht eigentlich auch nichts. Du musst auspassen, dass der RAM damit kompatibel ist - auf der Gigabyte Seite solltest du die Liste finden. Generell würde ich eher zu RAM von MDT greifen, Aeneons machen bei manchen Probleme. Zum Board kann ich sonst nichts sagen, CPU 65nm völlig ok für den PC, für wenig mehr Geld bekommst du dann mit dem 4400+ nochmal 200Mhz mehr. Intel Alternative wäre ein günstiges mATX-Board mit einem Pentium E2140. Wenn du auch Wert auf leise Lüfter legst, nimm noch einen leisen CPU-Lüfter, Scythe Shuriken oder Ninja Mini, sind aber auch nochmal relativ teuer. Dualcore wäre schon gut bei der CPU.
Die grafikkarte kann man selbstverständlich aufrüsten. Ich würd mir allerdings überlegen, direkt eine günstige einzubauen. Da guckst du dir mal die kleinen ATIs an (HD3450 und HD3470), die es passiv gekühlt von Sapphire gibt. Die sind günstig, stromsparend und entlasten deinen PC, außerdem hast du da viel mehr von als von der CPU + Onboard.
Wenn du bei festplatten vor allem Wert auf Lautstärke legst kann ich dir die Samsung HJ501LJ ans Herz legen, die ist sehr leise und flott.
Die WD kenn ich nicht, sollte aber auch gut sein.
Netzteile kenn ich mich auch nicht so aus, Seasonic 430W wäre leise, weiß nicht, das ist schon relativ teuer mit 60€ und obs in das Gehäuse passt, weiß ich nicht, wies bei HTPCs ist.
Ich hab nur gute Erfahrungen mit Apluscase gemacht, hab aber ein anderes Gehäuse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?