Problem mit OCZ Platinum 800MHz

New member
Moin Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut:

- Intel Core 2 Quad 4x 2,4GHz
- Asus P5N-D
- Geforce 8800GT
- 300 GB Sata HD 16MB Cache

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Speicher im Vista Leistungs index nur eine 5,0 bekomme. Der Speicher läuft im Dual Channel mit 800MHz und 4-4-4-12 er Timings! Achja, es sind 2x1GB!

Meine Freundin hat auf ihrem LAPTOP ebenfalls 2GB im Dual Channel laufen, allerdings läuft der mit 667MHz und 5-5-5-18 Timings. Als Bewertung erhält sie aber eine 5,9.

Dann dachte ich zuerst dass der Vista Test fürn Po ist und habe die Speicherbandbreite mit Sandra getestet. Auch hier ein ähnliches Ergebnis:
mein Speicher schafft knappe 5GB/s und ihr Speicher 6GB/s...
Jetzt hab ich echt keine Ahnung woran das liegen kann...??

Ein weiteres Problem ist das mein Mainboardchipsatz als 650i identifiziert wird obwohl es ein 750i ist! Habe den 750i Treiber der englischen Nvidia Seite installiert da es auf der deutschen gar keinen gibt! Trotzdem zeigt er mir mit mehreren Programmen an: Northbridge- 650i

Ich hoffe irgendjemand kann mir mit den zwei Problemen hier weiter helfen, denn langsam bin ich echt verzweifelt :fuchtel:

Danke und gruß

neo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Fällt keinem was ein???
 
guten abend

also bei meinem p5kr lief auch einiges nicht optimal am anfang. eigentlich bei allen asus boards die ich je hatte.
lade dir bei asus treiber und sowas runter. vieleicht auch ein biosupdate auf version 0304. vieleicht behebt das schon deine sorgen. passiert doch bei neuen mainmboards oft, das da die performance schlecht ist. erst mit neueren treibern oder biosupdates gehts dann besser. da wäre ich jetzt noch nicht so extrem besorgt, solange der läuft. die fehlender power wird nach so simplen dingen wie eben biosupdate und sowas dasein.
ich weiss nicht so genau, wie deine ram laufen. aber so 800er ist doch bei einem fsb von 266 also diesen fsb 1066 cpu nicht unbedingt nötig. vieleicht würde dein ram bei 667 mhz schneller sein. also da hast du sicher etliche optionen im bios, wo man sowas einstellen kann. vieleicht bekommen die auch zuwenig volt. diese schnellen ram laufen doch selten mit jedec standardspannung. vieleicht manuell auf die werte von ozc stellen. also wie immer kann das nun etliche gründe haben und so richtig kann man keinen einzelnen, ultimativen tip geben. nur eben die standards, die man mal ins auge fassen sollte.

tschüss burki
 
Okay, das ist doch schon mal was! Ich werde mich gleich heute Abend mal dransetzen. Aber zuerst noch eine Grundverständnisfrage: Wenn ich jetzt einen neuen Chipsatz Treiber installiere, muss ich dann erst den alten deinstallieren oder kann ich ihn unbesorgt installen? Die gleiche Frage auch für Graka Treiber- Muss man die alten vorher löschen oder kann man einfach gleich installieren??

Dankööö
 
hy, deinstallier vorher alles, und mal davon abgesehen ist der Leistungsindex von Vista so ungenau, dass du da nicht so viel wert drauf legen musst.
neues Bios, neue Treiber und fertig.

PS: der 750i ist nur ein umgelabelter 650i, also nicht schocken lassen.
 
Also ist es ganz normal dass da 650i steht oder wie?
Ja, ich hab den Ram ja auch mit Sandra und everest getestet und knappe 5GB/s sind für die Ram definitiv zu wenig!
 
es kommt drauf an, Write sind 5GB bei nem Intel an sich OK wenn alles standard ist. Read sollten es aber um die 6,5 sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?