SLI oder nicht?

New member
Hi,

werd mir demnächst einen neuen Pc zusammenbasteln, und bin gerade bei folgender Überlegung: Wäre es nicht gescheit mir ein System zu kaufen auf dem sli läuft, vorerst jedoch nur mit einer Karte, und in einiger Zeit wenn die Graka´s billiger sind und Spiele höhere Anforderungen haben eine zweite anzuschaffen? Klingt ja vorerst ganz gut... aber weiß jemand wies mit dem chipssatz aussieht den ein sli motherboard hat? gibts da irgendwelche nachteile zu z.B. einem p35? Oder gibts andere Argumente die dagegen sprechen?

Wenn nicht :) hat jemand eine Empfehlung in punkto Motherboard?

Danke,
lG Stefan
 
Hey also ich habe zeit ca 4 Monaten
2x 8800GTX ( )
drin und muss sagen es bring meiner Meinung
überhaupt nichts erst bei hohen Auflösungen also ab der 2000 grenze ich überlege mir sogar ob ich meine 2x 8800GTX nicht verkaufen soll und mir 1x
MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024MB, PCI-Express
( )
die hier kaufe die reicht dir mit Sicherheit also überlege es dir gut SLI ist ne teure Sache!!

Hoffe ich konnte dir helfen MfG

Sean_John
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass es überhaupt nichts bringt ist sicherlich etwas hart ausgedrückt. Ich verwende auch einen Satz GTX und bin doch ganz zufrieden damit. Zu berücksichtigen gilt, dass SLI nicht immer einen Leistungsvorteil erbringt. Wenn die Software die Technik nicht unterstützt ist sogar das Gegenteil zu verzeichnen. SLI ist aber doch ziemlich ausgereift und funktioniert demnach auch sehr gut. Bei heutigen modernen Games, also da wo man die Leistung wohl am ehesten braucht, ist größtenteils eine SLI Unterstützung vorhanden. Und je nach Game bringt es einmal weniger dann wieder mehr.
ein Testbericht der SLI und Crossfire Gespanne beinhaltet.

Zur empfohlenen HD3870X2 will ich anmerken dass diese nichts anderes als einen Crossfire Verbund zweier HD3870 darstellt. Der Nachteil solcher Dual-GPU Karten ist die fehlende Möglichkeit Crossfire zu deaktivieren, was durchaus Sinn macht, wenn die nötige Software Unterstützung nicht gegeben ist. Ein gutes Beispiel ist hier der Flight Simulator X der vorallem bei der X2 einiges an Leistung verliert. Einerseits SLI zu kritisieren und dann eine solche Karte zu empfehlen, ist doch etwas merkwürdig. Interessant ist auch dass solche Dual-GPU Karten bislang und so auch bei der X2, immer etwas langsamer waren als das zu vertretende Zweiergespann bestehend aus zwei Einzelkarten. Dafür kann man zwei solche Monster im Rechner werkeln lassen, wofür der X2 jedoch noch die Treiberunterstützung fehlt. Bei 4 GPU's tritt jedoch ein anderes Problem auf (mögliche vorrauszuladenden Einheiten: max. 3) was beim älteren Direct3D die vierte GPU quasi ins Aus schießt.

Beim Mainboard erwarten dich schon ein paar Nachteile. Der erste ist einmal der Preis. Des weiteren kann man sagen dass Intel Chipsätze momentan einfach besser sind. Sie sind schneller, Energieeffizienter, demnach auch nicht derart Hitzeempfindlich und bieten eine höhere Kompatiblität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer wieder nur sagen, SLI ist eine feine sache. aber, jetzt mit zwei 8800GTX zu arbeiten, da ist es klar, dass es nicht viel bringt, wenn schon einer der karten mehr als ausreichend ist.
ich habe es schon in vielen treads geschrieben zu dem tema und kann mich nur wiederholen.
@steve321
so wie du es ja selber geschrieben hast. jetzt z.B. "EINE" 8800GTX, und wenn die in 1-2 jahren nicht mehr ganz ausreicht, eine zweite gekauft, die dann auch nicht mehr so teuer sind.
genau dafür ist SLI am besten geeignet.
jetzt da zwei top grakas zu benutzen ist albern, weil es viel zu teuer ist für das, was es dir mehr an leistung bring im augenblick.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und in 1-2 jahren wenn er sich dann ne zusätzlichn gaka holen will bringt es kaum was und deshalb holt er sich dann lieber ne neue karte die dann noch etwas schneller ist als das sli gespann und vlt neue shader oda directx versionen unterstützt

und er kann dann seine alte karte noch verkloppen

so sehe ich das ;)
winmuxer​
 
so sehe ich das auch, hatte auch vor kurzem noch n sli gespann, hab erst eine karte gehabt und denn noch eine dazu gekauft, es gab zwar einen leistungsschub, aber für insgesamt 300€, die mich das system gekostet hat hätte ich mir besser eine vernünftige karte kaufen sollen...
 
Okay, danke für die vielen Antworten!
Is also nicht so eine leichte Sache...Es ist so, dass ich mir ein System zusammenstellen will welches um die 1000 Euro kostet... da is SLI mit zwei guten Grakas einfach nicht drinn, brauch ich ja auch gar nicht wirklich, wie viele von euch berichten is das ja auch noch ziemlich sinnlos. Also wirds auf jeden Fall eine 8800 GTS. Zweites Kriterium beim neuen Pc: er sollte eine Zeit lange (3-4 Jahre) halten (also man sollte neue Games auch am Ende der Zeit noch halbwegs spielen können). Tja und jetzt is hald die Frage was besser is...
Hier mal meine bisherigen Vorstellungen (ohne SLI):

Gehäuse aerocool t40
ASUS EN8800GTS/HTDP/512M oder Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH
Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz
Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)
DIMM DDR2 2048MB PC-800 CL4 Kit Corsair
LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz
Seagate SATA2 500GB, 32MB, 7200.11 (ST3500320AS)

Muss man bei einem sli "ready" Pc noch etwas beachten\ändern ausser dem Mainboard? Hab nächlich welche gesehn die gar nich so teuer sind (100-120 Euro)

Also die Frage is denk ich: verliere ich in den 2 Jahren mit nur einer Karte in einem Sli-Pc so viel Leistung oder was auch immer dass es sich nicht auszahlt? Weil nach 2 Jahren günstig die Graka Leistung quasi verdoppeln und so die Lebenszeit des Pc´s verlängern klingt nicht schlecht für mich...

Grüße Stefan
 
Also wenn ich dir noch nen tip geben darf hol dir einfach eine
MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024MB, PCI-Express





Glaube mir die reicht ne lange zeit
 
ich stimme sean:john da voll zu...die 3870X2 hat meiner meinung nach zur zeit die beste leistung, und mit nem q9450 geht die ab wie schmidt´s katze


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wenn sie dir in 5 jahren nicht mehr reicht, holst dir einfach ne neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur empfohlenen HD3870X2 will ich anmerken dass diese nichts anderes als einen Crossfire Verbund zweier HD3870 darstellt. Der Nachteil solcher Dual-GPU Karten ist die fehlende Möglichkeit Crossfire zu deaktivieren, was durchaus Sinn macht, wenn die nötige Software Unterstützung nicht gegeben ist. Ein gutes Beispiel ist hier der Flight Simulator X der vorallem bei der X2 einiges an Leistung verliert. Einerseits SLI zu kritisieren und dann eine solche Karte zu empfehlen, ist doch etwas merkwürdig. Interessant ist auch dass solche Dual-GPU Karten bislang und so auch bei der X2, immer etwas langsamer waren als das zu vertretende Zweiergespann bestehend aus zwei Einzelkarten. Dafür kann man zwei solche Monster im Rechner werkeln lassen, wofür der X2 jedoch noch die Treiberunterstützung fehlt. Bei 4 GPU's tritt jedoch ein anderes Problem auf (mögliche vorrauszuladenden Einheiten: max. 3) was beim älteren Direct3D die vierte GPU quasi ins Aus schießt.

Das ist Falsch!

Den über den Treiber lässt sich auch bei der 3870X2 Crossfire deaktivieren, einfach den Haken bei A.I. auf disabled und es rendert nur eine GPU;)
 
Denk auch dass die Graka momentan die beste is... kostet aber einen 100er mehr als die 8800 gts...
Andere Frage: muss das Mainboard dann Crossfire unterstützen wenn ich die MSI RX3870X2-T2D1G einbauen will?
 
Nein die Karte ist extra auch für Non-CF-Boards. Außerdem wieso die teuerste von MSI? Nur weil sie 25MHz mehr Takt hat bzw. 50MHz beim Kern o.a.? Man kann auch selber übertakten. Wenn überhaupt. Die HD 3870 kann man wohl besser übertakten und die dann im CF. Nunja.
 
Sli ist schon nicht schlecht wenn man z.B. auf einem 42 Zoll in Full HD spielen möchte und der Stromverbrauch einen nicht stört,ansonsten reicht auch eine ausgereifte Graka.
Ich hoffe das bald endlich neue Karten mit mehr als 384 Bit erscheinen
 
Okay, aber ich denke du (Masterone) meinst Spiele die im Moment am Markt sind, aber wie siehts mit Spielen in 2-3 Jahren aus? Klar kann man das jetzt nicht genau sagen aber wahrscheinlich reicht sli von heute dann noch um ein neues Game halbwegs ruckelfrei zu spielen. Oder seht ihr das nicht so?

Die Frage für mich ist ob ich mir ein sli board kauf oder nicht, aber nicht damit ich jetzt super spielen kann (das geht mit einer 8800gts ja auch) sondern damit ich in ein, zwei Jahren wenn die Anforderungen der Spiele höher sind eine zweite Karte kaufe.

Momentan denk ich, ich werd mir ein "normales" Mainboard kaufen ohne sli weils wahrscheinlich nicht möglich ist genau vorauszusagen wie sinnvoll sli von heute (2 8800gts) in ein paar Jahren sein wird. Ich werd einfach sehn wie lange sichs gut spielen lässt und dann überlegen ob neue Graka oder gleich wieder neuer pc, kommt darauf an wann das ist.

mfg Stefan :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einer Graka schon zufrieden,wenns nicht mehr geht kommt ne neue,ist auch denke ich die beste lösung.
Achte bitte dan auch auf Pcie 2.0 beim Board wenn Du schon zukunftsicher gehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Monitor und die Spiele an. Bei einer Auflösung von 1024x867 brauch man keine gute Grafikkarte. Da wird immer eine günstige reichen. Doch heutzutage spielen viele auf 1600x1050 oder höher.
 
Tag die Herren...!

Ich habe das Problem das die Leistung mit meinen beiden ASUS EN 8800 ULTRAs nicht besser geworden ist sondern schlechter... Liegt das vielleicht an Vista oder ist da was nicht in Ordnung...? Gerde bei Spielen die neuer sind wie Crysis wo ja auch gesagt wurde das dort schon nen SLI Verbund von nöten ist um auf höchster Optik zu zocken geht alles recht rapide in die Knie. Also meiner erster Eindruck ist das mir SLI nichts bringt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?