8800 GT übertakten gefährlich?

New member
Hallo Zusammen,
ich übertakte meine 8800 GT ständig mit dem RivaTuner. Dabei gebe ich folgenden Werte ein:

Core Clock: 1010 Mhz (Normal: 900)
Shader Clock: 1610 Mhz (Normal: 1500)
Memory Clock: 1010 Mhz (Normal: 900)

Keine Probleme, auch die Temperatur bleibt im grünen Bereich,

ABER: wird dadurch die Lebensdauer der GraKa beeinflusst oder sollte man die Einstellungen nur beim Zocken aktivieren.

Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Mark
 
ich denke schon, dass die "relative" lebensdauer von hardware durch übertakten, verkürzt wird. ob das nun eine CPU oder eine graka wie bei dir ist.
es fließen höhere ströme und nicht zuletzt deshalb, wird eine CPU und/oder eine graka nach dem übertakten wärmer.
man kann so etwas durchaus mit einem motor vergleichen. ein getunter motor (übertakten) wird auch nicht an die lebensdauer eines motors kommen, der so ist wie er gebaut wurde.
mit dem übertakten, habe ich es in der regel eigentlich immer so gehalten, wenn die hardware neu und damit aktuell ist, bleiben die taktraten wie sie sind. kommt die hardware dann in die jahre und die leistung reicht langsam nicht mehr für die aktuellen games, wird von mir noch einmal moderat, übertaktet, um diese hardware noch etwas nutzen zu können.
sollte sie dann einen defekt bekommen, durch das übertakten, ist das nicht weiter trakisch, da ich sie sowieso bald gegen neuere ausgetauscht hätte.;)
 
Jegliches übertakten kann schaden, das muss man sich bewusst machen und darf dann auch im Ernstfall nicht jammern ;).
Wie ist denn bei der Übertaktung die Graka-Temperatur?

Das Zauberwort ist diese elendige Elektromigration, hier gibt es etwas durchaus lesenswertes:
 
danke für die antworten. benutze den fsx und "muss" übertakten :) ich benutze keine zusätzlichen kühlsysteme. ist eine jetway 8800 gt - temperatur liegt bei peak (20 Grad Raumteperatur) etwas über 70 Grad. Vom Lüfter hört man auch noch nix, schätze im Sommer sieht das anders aus. Das Übertakten mit den oben genannten Werten bringt mir 5-6 fps mehr. Mh, ok, also doch nicht so harmlos wie ich immer dachte. Dann ändert der Riva-Tuner also auch selbstständig die Spannung.. ok.
 
Also, irgendwas stimmt bei deinen Angaben nicht. Die 8800 GT besitzt Standardmäßig einen Kern-Takt von 600MHz, und da sind 400MHz unmöglich, selbst bei 0 Kelvin. Und wenn du gerade mal einen Performancegwinn von 5-6FPS hast, ist das gleich noch viel unlogischer.
Ich würde dir vorschlagen den Kern-Takt nochmal zu überprüfen, mach's mal mit GPU-Z dürfte hier im Forum unter Downloads verlinkt sein.

MfG
 
sorry, stimmt, habe ich mich vertippt da oben
also standart 600 und auf 710 oc.
danke.

ja, das oben gepostete oc macht leider nur diese geringe fps-steigerung im fsx aus.

Core Clock: 710 Mhz (Normal: 600)
Shader Clock: 1610 Mhz (Normal: 1500)
Memory Clock: 1010 Mhz (Normal: 900)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was übertaktete Version so einen Takt haben, an den kannst dich dan ganz gut orientieren.
 
danke für die infos. da liege ich ja wohl noch im grünen bereich. na ja, oder auch nicht. ich werde die karte jetzt nur noch während ich fsx zocke übertakten und dann mit max. 100 mhz in den drei bereichen übertakten. wie gesagt, die temperatur ist dann noch im grünen bereich.
 
Wenn du mit rivatuner den lüfter der graka de ganze zeit auf 100 % laufen lässt dann werden die temps sicher auch in ordnung bleiben. aber auch nur wenn du die lautstärke verkraften kanns! Meine graka läuft auch auf 100 % hör ich aber nich weil meine beiden anderen 3000 rpm 120ger und mein 80ger mit 3800 rpmso laut sind!
 
Ich hatte mit dem original Lüfter auch mal ein wenig experimentiert, Zitat:

Gehäuse ist geschlossen und 2 120er Lüfter sorgen in typischer Anordnung für Be- und Entlüftung
Raumtemperatur die üblichen 22°C.
Im Idle Modus liegt die Karte nach ca. 30Min bei max. 54°C
Bei 2 direkt aufeinander folgenden Durchläufen 3DMark 06 geht die GT auf 72°C
8Min Ati Tool bringen sie auf 85°C, dort verweilt die Temperatur dann auch nach 12Min.

Zum Test habe ich nun mal eine 80 Lüfter unterhalb der GT und oberhalb meiner Tv Karte angebracht, dieser bringt also Zuluft von hinten/unten (Slotbleche entfernt) und wurde provisorisch zunächst mit Rödeldraht befestigt, die Idle Temperatur sank auf 50°C und 8Min Ati tool brachten 78°C zu Tage...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?